Das deutsche Maserati - Forum
294/295KW - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 294/295KW (/showthread.php?tid=7544)



294/295KW - wolf - 14.04.2022

Hallo,

warum haben manche QP 294KW und andere 295KW?

Am Bj. kann es nicht liegen, weiß das einer?

Bzgl. gibt sonst noch Unterschiede bei den vers. Leistungsangaben?

mfg


RE: 294/295KW - merak66 - 14.04.2022

Ich denke dass es sich dabei einfach um einen Fehler handelt. Das ist beim 3200 GT ebenso. Wenn man dort nach Teilen Ausschau hält wird ja oftmals so eine Funktion angeboten wie....
passend für folgende Fahrzeuge....
Und da kommen dann grundsätzlich auch zwei Varianten mit unterschiedlichen KW (271 kW und 250 kW) Angaben, von der es letztere schlicht und ergreifend nie gegeben hat.
Micha


RE: 294/295KW - mistergoe - 14.04.2022

Hallo Wolf,
es liegt natürlich nicht am Baujahr.
Das kann per se natürlich keine Leistungsabgabeveränderung bewirken.

Aber es werden wohl nach einer Umstellung in der Produktion in 2006/2007 geringfügige Änderungen eingetreten sein:
 Z.B. hat man aus Sparsamkeitsgründen dünnere Kopfdichtungen verwendet, wodurch sich die Kompression erhöhte,
oder der Monteur war in Rente gegangen und durch einen jüngeren ersetzt worden, der einfach die Zylinderkopfschrauben fester angezogen hat und dadurch die Dichtungen platter gemacht hat,
oder die Kolben waren beim Einbau nicht ordentlich geputzt worden (wir reden von italienischen Verhältnissen) und hatten noch irgendwelchen Restbelag, der ebenfalls die Verdichtung bei der Leistungsmessung erhöht hatte,
oder der Luftfilter im Ansaugstrang war vergessen worden, was den Füllungsgrad verbessert hat (wir haben es ja mit "Saugern"zu tun, also ohne Kompressor),
oder die neue blaue Lackierung der Zylinderköpfe sollte nicht das einzige Unterscheidungsmerkmal zur vorigen Modellversion sein und man wollte den Nutzern den Abschied von der roten Ferrari-Farbe versüßen:

Du siehst, es gibt vielerlei Gründe für die Ursache solcher Abweichungen.

Allerdings gibt das Modelljahr einen Hinweis: die 401 PS sind bei den späteren Exemplaren (des Baujahrs 2007) zu finden, wobei mein QP V zwar Bj 2006 ist, aber im Computer von Modena als Modell 2007 geführt wird und trotzdem noch die roten Ventildeckel und "nur" 400 PS hat (von denen ich meistens nur 80 nutzen kann, weil überall Leute herumfahren, die für Tempo 130 plädieren und die Straßen verstopfen).

Also kurz gesagt: Über PS redet man nicht, man hat sie (und zwar genug)

Gruß
Volker


RE: 294/295KW - wolf - 14.04.2022

Danke erstmal,

klar, 1KW mehr oder weniger macht nichts, hat mich halt interessiert was da dahinter steckt, weil es auch BJ 2004-2006 gibt mit 295KW; daher kanns alleine am BJ nicht liegen.
Bin seid gestern nun auch QP Besitzer und freue mich schon das Teil demnächst abzuholen.


RE: 294/295KW - maserati.lutz - 14.04.2022

Gratulation und herzlich Willkommen :-)


RE: 294/295KW - wolf - 14.04.2022

Danke, wenn ich das "Gerät"  Verliebt habe, dann stelle ich mich noch ausführlicher vor.