Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
294/295KW
#1
Hallo,

warum haben manche QP 294KW und andere 295KW?

Am Bj. kann es nicht liegen, weiß das einer?

Bzgl. gibt sonst noch Unterschiede bei den vers. Leistungsangaben?

mfg
Zitieren
#2
Ich denke dass es sich dabei einfach um einen Fehler handelt. Das ist beim 3200 GT ebenso. Wenn man dort nach Teilen Ausschau hält wird ja oftmals so eine Funktion angeboten wie....
passend für folgende Fahrzeuge....
Und da kommen dann grundsätzlich auch zwei Varianten mit unterschiedlichen KW (271 kW und 250 kW) Angaben, von der es letztere schlicht und ergreifend nie gegeben hat.
Micha
Zitieren
#3
Hallo Wolf,
es liegt natürlich nicht am Baujahr.
Das kann per se natürlich keine Leistungsabgabeveränderung bewirken.

Aber es werden wohl nach einer Umstellung in der Produktion in 2006/2007 geringfügige Änderungen eingetreten sein:
 Z.B. hat man aus Sparsamkeitsgründen dünnere Kopfdichtungen verwendet, wodurch sich die Kompression erhöhte,
oder der Monteur war in Rente gegangen und durch einen jüngeren ersetzt worden, der einfach die Zylinderkopfschrauben fester angezogen hat und dadurch die Dichtungen platter gemacht hat,
oder die Kolben waren beim Einbau nicht ordentlich geputzt worden (wir reden von italienischen Verhältnissen) und hatten noch irgendwelchen Restbelag, der ebenfalls die Verdichtung bei der Leistungsmessung erhöht hatte,
oder der Luftfilter im Ansaugstrang war vergessen worden, was den Füllungsgrad verbessert hat (wir haben es ja mit "Saugern"zu tun, also ohne Kompressor),
oder die neue blaue Lackierung der Zylinderköpfe sollte nicht das einzige Unterscheidungsmerkmal zur vorigen Modellversion sein und man wollte den Nutzern den Abschied von der roten Ferrari-Farbe versüßen:

Du siehst, es gibt vielerlei Gründe für die Ursache solcher Abweichungen.

Allerdings gibt das Modelljahr einen Hinweis: die 401 PS sind bei den späteren Exemplaren (des Baujahrs 2007) zu finden, wobei mein QP V zwar Bj 2006 ist, aber im Computer von Modena als Modell 2007 geführt wird und trotzdem noch die roten Ventildeckel und "nur" 400 PS hat (von denen ich meistens nur 80 nutzen kann, weil überall Leute herumfahren, die für Tempo 130 plädieren und die Straßen verstopfen).

Also kurz gesagt: Über PS redet man nicht, man hat sie (und zwar genug)

Gruß
Volker
Zitieren
#4
Danke erstmal,

klar, 1KW mehr oder weniger macht nichts, hat mich halt interessiert was da dahinter steckt, weil es auch BJ 2004-2006 gibt mit 295KW; daher kanns alleine am BJ nicht liegen.
Bin seid gestern nun auch QP Besitzer und freue mich schon das Teil demnächst abzuholen.
Zitieren
#5
Gratulation und herzlich Willkommen :-)
Zitieren
#6
Danke, wenn ich das "Gerät"  Verliebt habe, dann stelle ich mich noch ausführlicher vor.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste