erster beitrag - zweiter evo - dritter motor - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: erster beitrag - zweiter evo - dritter motor (/showthread.php?tid=831) |
erster beitrag - zweiter evo - dritter motor - j.obs - 08.04.2008 hallo zusammen, wie schon im betreff erwähnt hier mein erster beitrag und eine kleine vorstellung. ich wohne und arbeite im raum ludwigsburg/stuttgart (wen gibt es da noch mit einem qp?) und besaß von 2001 bis 2005 meinen ersten evo (bj98). Diesen habe ich aber nach dem zweiten motorschaden verkauft, da der wagen in der zwischenzeit auch über 130.000km laufleistung auf dem buckel hatte. jedoch bin ich vom evo-virus nie losgekommen. im oktober 07 habe ich dann wieder einen gekauft. silber wieder der erste, bj12/99, ca.47.500 km, sehr gepflegt (alle serviceintervalle, modellpflege, neue auspuffanlage, schläuche, kupplung,...). doch bereits 5.000km später ein motorschaden: ventilteller gebrochen. der schaden sieht dem von hh-qp sehr ähnlich. da angeblich auch die ventileinstellung in ordnung war (ich hatte die werksatt gebeten, den motor in meiner gegenwart zu öffnen, war dann aber nicht so, der deckel war bereits unten), scheint ein materialfehler die ursache zu sein... die kolben sitzen noch gut in ihren räumen, zeigen kaum verschleiß. das gilt auch für die laufbuchsen. ich denke deshalb auch, dass die laufleistung seriös ist. der gesamtzustand des wagens beim kauf schien dies ja auch zu bestätigen. der wagen steht im moment bei der scuderia gt am irschenberg. soweit der status quo. nun meine bitte: wer hat denn in den letzten monaten bzgl. einer motorüberholung weitere erfahrungen (neben den von hh-qp) gesammelt - wenn es überhaupt welche gibt... vorallem würde mich interessieren, ob jemand in bozen die firma MP racing (org.Ineco) aufgesucht hat, oder andere werkstätten kennt, die eine komplettrevison durchgeführt haben. ich frage deshalb nach adresse in italien, da ich in südtirol beruflich sehr viel zu tun habe. und letztlich noch die frage, ob von euch jemand in letzter zeit bei maserati angefragt hatte, was ein motor neu kostet. nach meinen informationen sollte es diese noch geben, mir wurden 15.000 euro genannt - für einen kompletten motor inkl. aller sekundärbauteile (turbo, wasserpumpe, etc.). selbstredend ohne einbau. so das war es von mir. freue mich auf euer feedback. RE: erster beitrag - zweiter evo - dritter motor - boomerang - 08.04.2008 Die materialqualitat macht uns alle sorgen. Irgendwo soll es bessere ventile geben habe ich gelesen, NICHT vom marke Maserati! Hoffe einer hat dazu mehr zu melden! Der Marcos Maserati (zu sehen beim internationale treffen in Assen Holland 2007) hat 500PS und vielleicht auch standhaftere ventile! Vielleicht gibt es im tuning bereich bessere alternative fur die Maserati ventile? Viel gluck bei die motor uberarbeitung und die financielle aufgabe dazu! RE: erster beitrag - zweiter evo - dritter motor - saxton - 08.04.2008 servus vielleicht hilft dir folgendes weiter: http://www.need4speed.at/UBB6/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=000144 grüsse RE: erster beitrag - zweiter evo - dritter motor - boomerang - 09.04.2008 Die 500ps version sollte bei Modena performance gebaut sein, vielleicht lohnt es sich dort zu informieren. RE: erster beitrag - zweiter evo - dritter motor - max - 09.04.2008 mp racing in bozen ist top adresse. auch candini in modena sehr zu empfehlen. gerne pn RE: erster beitrag - zweiter evo - dritter motor - Thorsten Ruge - 10.04.2008 Es gibt Auslaß-u. Einlaß-Edelstahlventile, welche ich für die Spyder als Ersatz habe. Außerdem habe ich komplette Ersatzzylinderköpfe für den 2,8L mit diesen neuen Edelstahlventilen. Ich komme da allerdings momentan schlecht ran, ohne die angehängte Zippitüte mit den Nummern habe ich keine Möglichkeiten den Ursprung der Ventile zu überprüfen, glaube aber fest ich habe sie irgendwo aus dem Enrico-Forum http://www.maserati-alfieri.co.uk/alfieri06ttttt.htm erhalten. Dann gibt es die auch für die V8. Einfach mal nachfragen kostet ja nichts, melde mich wenn ich die Köpfe in meinem Krams gefunden habe. RE: erster beitrag - zweiter evo - dritter motor - Don Jupp - 10.04.2008 Ventile können bezogen werden über Indy Car Maserati-Vertragswerkstatt in Mestre bei Venedig. Begründung und Adresse einfach mal hier im Forum recherchieren, hatte ich schon mal geschrieben. Viel Erfolg Don Jupp RE: erster beitrag - zweiter evo - dritter motor - j.obs - 10.04.2008 vielen Dank für die ersten reaktionen. mit bozen habe ich kontakt aufgenommen, zu indy sport car aber ein paar fragen an don jupp. ich finde weder einen borazon, noch eine werkstatt indy car in mestre. was es gibt ist ein roberto barzan in preganziol. die von dir angegeben tel.nr würde auf den herrn barzan zutrefffen... hast du dich bei namen und ort getäuscht? grüsse j.obs RE: erster beitrag - zweiter evo - dritter motor - Don Jupp - 10.04.2008 Tel. 0039 0422 331363 Preganziol stimmt, ist Stadtteil von Mestre. Roberto Barzan ist der Inhaber, der mir von den speziellen Ventilen für den 3.2 V8 berichtete. Grüße Don Jupp RE: erster beitrag - zweiter evo - dritter motor - zeljko warga - 13.04.2008 Mein hatte auch den Fehler in Ventilsteuerung wodurch einen Kolben Schaden genommen hat. Zum Glück hat der vorherige Besitzer, ein Deutsche aus Bochrum, den Motor reparieren lassen (und 5000€ bezahlt). Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. mfg |