222 4v endlich fehlerfrei / Erfahrungsbereicht - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: 222 4v endlich fehlerfrei / Erfahrungsbereicht (/showthread.php?tid=949) |
222 4v endlich fehlerfrei / Erfahrungsbereicht - veith2224v - 02.07.2008 moin, kurzer Erfahrungsbericht, der für den einen oder anderen interessant sein könnte. Kurzum: Jetzt läuft er fehlerfrei, d.h. ohne Check Engine Leuchte im Kaltlauf, gelegentliches bläuen im Leerlauf (was ich fälschlicherweise für einen Turbo-Defekt gehalten hatte) und Absacken im Leerlauf / stark unrunder Leerlauf. Die Fehlerbeseitigung hat im Prinzip nur 1,5 Jahre gedauert... Massnahmen in 2007: - Erneuern der Temp Fühler Luft und Wasser (blieb ohne Wirkung) - Erneuern des MAP Sensors (ohne Wirkung) - Erneuern und Einstellung des DK Potis sowie Leerlauf Grundeinstellung (ohne Wirkung) - Erneuern des KW-Sensors (ohne Wirkung) - Erneuerung 6x Einspritzdüsen (Wirkung: nunmehr gleichmäßige aber relativ dunkle Kerzenbilder, vorher 4x Kerzen weiss, 2x braun) Mangels Zeit und komplettem Messuhrensatz hab ich ihn dann doch im Mai zu Antolino in die Werkstatt gebracht. Ich kenne ihn seit 1995 und bin erneut sehr zufrieden, näheres gerne per PN. Massnahmen in 05/2008: - Erneuerung NW-Sensor - Erneuerung Benzinpumpe und Filer, Kontrolle Benzindruck - Ventileinstellung, Zahnriemen- und Spannrollenwechsel - Erneuerung hydr. Spanner - Austausch Lambda Sonde (die angeblich original neue von mie erwies sich als eine nicht originale und obendrein waren die Kabel umgelötet, was von aussen aufgrund eines Schrumpfschlauchs nicht ersichtlich war - sehr ärgerlich) gegen die originale gebrauchte, die ich seinerzeit ausgebaut hatte. - Erneuerung zentraler Simmerring Diff Ergebnis (leider nicht isolierbar auf eine einzelne Massnahme): - Check Engine trat zunächst nur noch kurz und sporadisch auf, nach 1 Woche Betrieb ist sie nun seit drei Wochen gänzlich verschwunden. Offenbar hat er sich noch ein paar Tage lang eingeregelt. - Drehzahl fällt nicht mehr komplett auf unter 1000U/min ab nach Auskuppeln, Motor geht demnach auch nicht mehr dann und wann nach dem Auskuppeln aus sondern sinkt sanft und regelt sich im Leerlauf-Toleranzbereich ein. - Deutlich runderer Leerlauf und insgesamt wesentlich weicherer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich - Definitiv kein bläuen mehr unter allen erdenklichen Betriebszuständen und bei 33 Grad Aussenttemperatur im Stau. Offenbar war es kein Turbo Defekt sondern fettes Gemisch, was das bläuen verursacht hat (meine Theorie) - Motor hat nach wie vor gute, vielleicht jetzt noch etwas bessere und spontane Leistungsentfaltung, insbesondere nachdem ich den DK Poti im Nachgang nochmal auf ca. 165mV nachgestellt hatte. - Weniger Spritverbrauch, ich schätze mal, einen guten Liter weniger blei gleichen Fahrzuständen Nun tut er das was er soll - drückt mal die Daumen, dass es eine Zeit lang so bleibt. Ein phantastisches Auto und der schönste Bi, den ich je hatte! cheers, darauf ein oder zehn kühle blonde, veith RE: 222 4v endlich fehlerfrei / Erfahrungsbereicht - Heinz - 02.07.2008 Da gratuliere ich dir ganz herzlich und hoffe ebenfalls, daß dieser zustand von Dauer ist. Wäre noch interessant zu wissen, wie lange der Wagen bei Antolino war, was du in etwa an Zeit und Geld in 2007 investiert hast und was im Gegenzug die erfolgreiche Rep. bei Antolino gekostet hat. Grüße aus S, Heinz RE: 222 4v endlich fehlerfrei / Erfahrungsbereicht - Thorsten Ruge - 02.07.2008 Glückwunsch Veith, klingt ja richtig gut! Was mir beim Abmagern des Gemisches auffällt ist daß man von “zu fett” runter sehr schnell die “Ruckelgrenze” wegen “zu mager” erreicht. Dieses Ruckeln beginnt vorerst ausschließlich im 2. Gang, bei Vollbeschleunigung von unter 3000 rpm, wenn die Turboanzeige nach Auskuppeln des ersten Ganges von der Unterdruckposition über die Atmosdruckposition in den Ladedruckbereich überwechselt. Bei allen folgenden Gängen tritt es bei gleichem Fahrverhalten noch nicht auf. Dreht man das Gemisch dann wieder nur ca. 0,5% fetter, ist es vorbei, schon mal aufgefallen? Kerzen mit NGK-8er Wämewert verußen grundsätzlich schneller als die 7er, es sei denn Du rennst ausschließlich Langstrecken. Der braune “Ölpolarisierungsring” am Keramikschaft neuer Kerzen tritt bei allen Biturbos schon nach 1000km auf, ist aber völlig belanglos. Gib’ ihm die Kante, viel Spaß, Thorsten RE: 222 4v endlich fehlerfrei / Erfahrungsbereicht - veith2224v - 03.07.2008 merci, @ Heinz: Werde nochmal meine Kosten aufaddieren, hatte ich mich bislang vor gefürchet..;-)) Möchte hier nix bzgl. Werkstätten in die Fläche posaunen, wenns Dich interessiert kann ich Dir was dazu per PN mailen. @ Thorsten: Ja, das mit dem mager-ruckeln habe ich beobachten können. Hatte am originalen Steuergerät mit der CO-Schraube experimentiert. Hatte allerdings tendenziell mit zu fettem anstelle von zu magerem Gemisch zu tun. Offenbar gibt es diesbezüglich noch einen Zusammenhang mit der Einstellung am DK Poti. Je niedriger die eingestellte Nullstellung, desto mehr Geruckel konnte ich im unteren Teillastbetrieb feststellen. Überdies sind die Lastwechsel / Gassannahme bei niederen Drehzahlen bei mir um so unangenehmer ausgefallen, je niedriger die Nullstellung am DK Poti eingestellt war (obwohl nch im Toleranzbereich 155mV +/-). Wie gesagt habe ich mein Optimum bei ansonsten identischer Leerlauf- und CO-Einstellung bei ca. 165mV gefunden. Jetzt nimmt er auch sauber und nahezu ruckfrei Gas nach Lastwechsel an und das wie immer vorhandene Spiel in der Hinterachsmechanik fällt im Fahrbetrieb kaum auf. Gruss, Veith RE: 222 4v endlich fehlerfrei / Erfahrungsbereicht - nikra - 05.07.2008 Glückwunsch Veith, habe mit Antolino ebenfalls hervoragende Erfahrung gemacht. Fahre dies Jahr die erste Saison rund und ohne Probleme. Gruss nikra |