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Ach gäbe es doch sowas für meinen Gransport.
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Gibt es doch?!
450 - 550 PS Endleistung je nach Set Up.
Ciao, Yannick
Morgen Zusammen,
was kostet der Spaß ?
lg Gerd
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MMM_Yannick schrieb:Gibt es doch?!
450 - 550 PS Endleistung je nach Set Up.
Ciao, Yannick
Ich nehme an Du meinst die Modena Performance Sache. Soweit ich informiert bin kriege ich aber die Modifikationen in der Schweiz nicht zugelassen. Ausserdem habe ich mal mit einem 4200 Fahrer gesprochen, der den Umbau hat machen lassen und er sagte er würde es nicht wieder tun. Die zusätzlichen Teile würden die Wartungskosten explodieren lassen.
Ich frag mich immer noch, ob es nicht möglich ist den Motor einfach näher an die F430 Version ran zu bringen und so eine gewisse Mehrleistung ohne Kompressor oder so hin zu kriegen. Aber um da wirklich mit zu reden habe ich von Motoren bei weitem zu wenig Ahnung.
Greets
mbr
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Die Motore 4200/GS und F430 sind nur ansatzweise vergleichbar, bzw. der Block ist gleich, dann hört es aber schon so ziemlich auf. nur mal ein Beispiel: Ferrari verbaut traditionell eine Kurbelwelle mit 180° Kröpfung - Maserati hat die klassische 90°. Zu den Vor- und Nahcteilen gab es in der Sportauto mal einen langen informativen Bericht.
Der Motor im F430 leistet 490 PS bei 8500 U/min , so hoch dreht die Maserativariante gar nicht erst, vielmehr ist die 4200 Coupé/Spyder-Variante auf 7.650 U/min beschränkt und das auch nur im Sportmodus, ansonsten 7.000. Bei eben jenen 7.000 U/min erreichen übrigens Coupe/Spyder Ihre 390PS und der GS seine 400PS, also satte 1.500U/min früher als der Ferrari. Und 1.500 U/min mehr, sind im Motorenbau Welten. Das erreicht man nicht mit ein paar Innerei austauschen - zumindest nicht haltbar
Was ich jetzt nicht sagen kann, inwieweit der F430-Motor unter die Haube des GS/4200 passt. Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, sprechen ein paar Punkte dafür, denn die Ferrari-Variante baut flacher (oder korrigiert mich). Wenn der Motor vom F430 passt, ist wahrscheinlich die wirtschaftlichste Variante, den komplett einzubauen, alles andere ist Stückwerk.
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Hallo ttpapa
Danke auf jeden Fall für die Aufklärung. Wie gesagt bin ich kein Motorenspezialist. Wenn ich höre "Block ist gleich" dann stelle ich mir vor mit ein paar Änderungen ist das dann identisch.
Das mit dem Einbau eines F430 Motors in einen Gransport habe ich mal irgendwo in einem US Forum gelesen. Finde aber den Thread nicht mehr. Auf jeden Fall soll das funktioniert haben und gar nicht mal so schwierig gewesen sein, da viele der Rundumbauten passend seien. Wahrheitsgehalt natürlich nicht prüfbar. ;-)
Gruss
mbr
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Uhh, sorry aber bei US-Forum stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch. Zum einen fahren die dort eher selten in höheren Geschwindigkeitsregionen - also ist fraglich, wie alltagsfest das ganze auf dt. Strassen ist. Und der andere Punkt ist, dass die Jungs dort gern mit viel Spachtelmasse arbeiten und anpassen.
Aber es gibt ja nicht nur Kits von MP. Wenn Du mal ein wenig den Gockel bedienst, wirst Du auch an anderen Stellen fündig. Kenne aber auch da keine Erfahrungswerte.
Hallo,
Es gibt genug andere Leute als mp die
sich an die Umbauten trauen und es auch durchaus
beherrschen.
Den M4200 auf F430 Ebene nach oben zu bringen,
würde einiges kosten.
"Saugertuning" ist einfach die Königsklasse und somit auch die teuerste.
Kostentechnisch ist der Kompressorumbau da einfach günstiger,
wenn man auf Anhieb viel Mehrleistung möchte.
F430 Motor im M4200?
Mal abgesehen von der Untauglichkeit
beim Tüv in Deutschland, werden sich die Kosten
hier nochmal gegenüber Kompressor um einiges vervielfachen.
Alleine die Konstruktion des Antriebsstrangs nach hinten würde ich gern sehen... die Abgasführung...
Und das ganze dann aber Alltagstauglich und nicht im "US-Style" mit Kabelbindern ;)
Hohe Wartungskosten bei einem Kompressorumbau
Des 4,2 Liter im Maserati kann ich übrigens nicht bestätigen.
Ciao, Yannick