23.11.2008 - 10:24
Hi,
um diesen Thread mal wiederzubeleben, hier der aktuelle Status:
Der Zahnriemen 97776 (4v mit hydraulischem Spanner) ist aus einem wesentlich "gummiartigerem" Material als der ZR 97356 (mech. Spanner), der vorher drin war, ausserdem ist die Rückseite rauh und weich, bei dem gerissenen alten ZR war sie glatt und hart. Ich denke also, dass der falsche ZR drin war. Hab den 97776 bei Maserati bestellt (130 EUR!), um sicher zu gehen dass es ein aktuelles Teil ist.
Die Werkstatt vermutet, dass der ZR deswegen gerissen ist, weil irgendein böses Tier die Dämmatte unter der Motorhaube zerfetzt hat und die Teile in den ZR gelangt sind!?! Fällt mir irgendwie schwer zu glauben, dass dieser superweiche Schaumstoff einen ZR zum Reissen bringen soll... die Werkstatt ist dieselbe, die den gerissenen ZR verbaut hat....
Ausserdem sagt die Werkstatt, dass die Zylinderköpfe beim 2.0-4V-Motor im QP andere sind als im 224, ich solle mich da bloss nicht auf die 224-Köpfe einlassen, weil die erstens kein bleifreies Benzin vertrage, zweitens der Motor dann 40PS weniger hat und drittens die sowieso nicht passen wegen der statischen Zündung im QP. Bietet gebrauche ZK's aus Italien für 1450,- pro Stück an.
Diagnose: ZR gerissen, alle Einlassventile gebogen, Auspuffkrümmer rechts gerissen, Kupplung defekt, beide Köpfe zwischen den Ventilsitzringen gerissen, Steuerkettensatz hinten schlecht, Zahnriemenspanner defekt.
Kostenvoranschlag für die Rep:
2250,- Arbeit (37,5 Arbeitsstunden a 60,- EUR)
270,- Kopfdichtungssatz
297,- Krümmer links (gerissen)
113,- 2x Spannrollenlager
288,- 12 x Einlassventile a 24,-
98,- Dämmatte
130,- Kettensatz
733,- Kupplungskit
73,- ZR-Spanner
1450,- gebr. Zylinderkopf links
1450,- gebr. Zylinderkopf rechts
macht inkl. Steuer 8.500,- EUR.
Ok, die Kupplung und die Ketten wären bei 80.000 eh fällig gewesen, also muss man fairerweise sicher 2.000,- abziehen, um den reinen ZR-Schaden zu sehen. Trotzdem sind das natürlich Zahlen, die hart an den Zeitwert des QP reichen. Auf der anderen Seite wäre der Motor nach so einer "Radikalkur" sicher für 40.000km gut ;-)
Was meint ihr?
um diesen Thread mal wiederzubeleben, hier der aktuelle Status:
Der Zahnriemen 97776 (4v mit hydraulischem Spanner) ist aus einem wesentlich "gummiartigerem" Material als der ZR 97356 (mech. Spanner), der vorher drin war, ausserdem ist die Rückseite rauh und weich, bei dem gerissenen alten ZR war sie glatt und hart. Ich denke also, dass der falsche ZR drin war. Hab den 97776 bei Maserati bestellt (130 EUR!), um sicher zu gehen dass es ein aktuelles Teil ist.
Die Werkstatt vermutet, dass der ZR deswegen gerissen ist, weil irgendein böses Tier die Dämmatte unter der Motorhaube zerfetzt hat und die Teile in den ZR gelangt sind!?! Fällt mir irgendwie schwer zu glauben, dass dieser superweiche Schaumstoff einen ZR zum Reissen bringen soll... die Werkstatt ist dieselbe, die den gerissenen ZR verbaut hat....
Ausserdem sagt die Werkstatt, dass die Zylinderköpfe beim 2.0-4V-Motor im QP andere sind als im 224, ich solle mich da bloss nicht auf die 224-Köpfe einlassen, weil die erstens kein bleifreies Benzin vertrage, zweitens der Motor dann 40PS weniger hat und drittens die sowieso nicht passen wegen der statischen Zündung im QP. Bietet gebrauche ZK's aus Italien für 1450,- pro Stück an.
Diagnose: ZR gerissen, alle Einlassventile gebogen, Auspuffkrümmer rechts gerissen, Kupplung defekt, beide Köpfe zwischen den Ventilsitzringen gerissen, Steuerkettensatz hinten schlecht, Zahnriemenspanner defekt.
Kostenvoranschlag für die Rep:
2250,- Arbeit (37,5 Arbeitsstunden a 60,- EUR)
270,- Kopfdichtungssatz
297,- Krümmer links (gerissen)
113,- 2x Spannrollenlager
288,- 12 x Einlassventile a 24,-
98,- Dämmatte
130,- Kettensatz
733,- Kupplungskit
73,- ZR-Spanner
1450,- gebr. Zylinderkopf links
1450,- gebr. Zylinderkopf rechts
macht inkl. Steuer 8.500,- EUR.
Ok, die Kupplung und die Ketten wären bei 80.000 eh fällig gewesen, also muss man fairerweise sicher 2.000,- abziehen, um den reinen ZR-Schaden zu sehen. Trotzdem sind das natürlich Zahlen, die hart an den Zeitwert des QP reichen. Auf der anderen Seite wäre der Motor nach so einer "Radikalkur" sicher für 40.000km gut ;-)
Was meint ihr?