20.09.2007 - 11:50
Salve,
habe einen schwarzen QP 2.0 an der Hand, der sich ganz vielversprechend anhört und den ich in 2 Wochen in Italien besichtigen werde. Ist ein Fahrzeug von einem Maserati-Club-Mitglied, sollen angeblich alle Services gemacht sein, kürzlich auch ZR-Wechsel. Der Wagen wird zu einem überschaubaren Preis offeriert, so dass auch Luft für Reparaturen bleibt. Hab' noch mal ein paar Fragen an die Experten:
1. Worauf gilt es bei der Besichtigung bei dem Modell besonders zu achten, wo könnten die versteckten Probleme liegen, die nicht sofort offensichtlich sind (Check engine, Klima, Krümmer/Auspuff, LiMa, Kupplung...)?
2. Das elektronische Fahrwerk ist defekt, also mindestens ein Stoßdämpfer hinüber. Der Eigentümer scheut in Anbetracht der geringen VKs für QPs die Investition. Stimmt es, dass Candini die Stoßdämpfer "überholt"? Mit was für Kosten kann man bei pro Stoßdämpfer rechnen? Wie ist das eigentlich, wenn das el. Fahrwerk defekt ist, in welcher Stellung fährt man dann? Beim 164Q4 war es so, dass sich das Fahrwerk dann automatisch auf den Sport-Modus stellt.
3. Ich habe nun schon aus verschiedenen Quellen gehört, dass der Ghibli wesentlich weniger anfällig ist als der QP. Was ich mir kaum erklären kann, weil doch viele Komponenten identisch sind und auch die Fertigung auf dem selben Standard sein sollte... Natürlich kann ich mir vorstellen, dass ein Ghibli eher ein Wochenend-Auto ist und ein QP eher als Geschäfts- oder Familienwagen im täglichen Einsatz war...aber sind die qualitativen Unterschiede zwischen Ghibli und QP wirklich so ausgeprägt? Wer hat da persönliche Erfahrungen?
4. Wenn man das ganze kaufmännisch sieht (Ich weiß, wird der eine oder andere mit dem Hinweis "Maseratis kauft man mit dem Herzen" oder noch besser "Wer sich darüber Gedanken macht, hat sowieso kein Geld" überlesen), dann ist es natürlich schon so, dass die Coupes immer eine größere Wertstabilität als die Limousinen haben (man in der Quintessenz also eher einen Ghibli kaufen müsste):
Quattroporte vs Mistral und Ghibli
QuattroporteII vs Bora
QuattroporteIII vs Khamsin
Biturbo 420 vs Biturbo
430 vs Karif
4.24v vs 2.24v
430 4v vs Shamal
QuattroporteIV vs Ghibli
QuattroporteIV Evoluzione vs 3200GT
QuattroporteV vs Gransport
5. Klar ist, ich brauche für einen Maserati einen guten Mechaniker: Gibt es da eine gute Adresse in München? Und wenn nicht: Kann nicht jeder gute Mechaniker sich da reinfuchsen?
Beste Grüße vom Jupp
habe einen schwarzen QP 2.0 an der Hand, der sich ganz vielversprechend anhört und den ich in 2 Wochen in Italien besichtigen werde. Ist ein Fahrzeug von einem Maserati-Club-Mitglied, sollen angeblich alle Services gemacht sein, kürzlich auch ZR-Wechsel. Der Wagen wird zu einem überschaubaren Preis offeriert, so dass auch Luft für Reparaturen bleibt. Hab' noch mal ein paar Fragen an die Experten:
1. Worauf gilt es bei der Besichtigung bei dem Modell besonders zu achten, wo könnten die versteckten Probleme liegen, die nicht sofort offensichtlich sind (Check engine, Klima, Krümmer/Auspuff, LiMa, Kupplung...)?
2. Das elektronische Fahrwerk ist defekt, also mindestens ein Stoßdämpfer hinüber. Der Eigentümer scheut in Anbetracht der geringen VKs für QPs die Investition. Stimmt es, dass Candini die Stoßdämpfer "überholt"? Mit was für Kosten kann man bei pro Stoßdämpfer rechnen? Wie ist das eigentlich, wenn das el. Fahrwerk defekt ist, in welcher Stellung fährt man dann? Beim 164Q4 war es so, dass sich das Fahrwerk dann automatisch auf den Sport-Modus stellt.
3. Ich habe nun schon aus verschiedenen Quellen gehört, dass der Ghibli wesentlich weniger anfällig ist als der QP. Was ich mir kaum erklären kann, weil doch viele Komponenten identisch sind und auch die Fertigung auf dem selben Standard sein sollte... Natürlich kann ich mir vorstellen, dass ein Ghibli eher ein Wochenend-Auto ist und ein QP eher als Geschäfts- oder Familienwagen im täglichen Einsatz war...aber sind die qualitativen Unterschiede zwischen Ghibli und QP wirklich so ausgeprägt? Wer hat da persönliche Erfahrungen?
4. Wenn man das ganze kaufmännisch sieht (Ich weiß, wird der eine oder andere mit dem Hinweis "Maseratis kauft man mit dem Herzen" oder noch besser "Wer sich darüber Gedanken macht, hat sowieso kein Geld" überlesen), dann ist es natürlich schon so, dass die Coupes immer eine größere Wertstabilität als die Limousinen haben (man in der Quintessenz also eher einen Ghibli kaufen müsste):
Quattroporte vs Mistral und Ghibli
QuattroporteII vs Bora
QuattroporteIII vs Khamsin
Biturbo 420 vs Biturbo
430 vs Karif
4.24v vs 2.24v
430 4v vs Shamal
QuattroporteIV vs Ghibli
QuattroporteIV Evoluzione vs 3200GT
QuattroporteV vs Gransport
5. Klar ist, ich brauche für einen Maserati einen guten Mechaniker: Gibt es da eine gute Adresse in München? Und wenn nicht: Kann nicht jeder gute Mechaniker sich da reinfuchsen?
Beste Grüße vom Jupp