31.05.2018 - 20:37
Es gibt pro Auto zwei Schlüssel. Bei einem hakte der Klappmechanismus, beim anderen fiel das Auf/Zu Gummi raus und machte ihn damit praktisch unbrauchbar.
Also: Anfrage bei Maserati. Über 300 Euro für einen neuen Schlüssel, dazu noch 90 Euro fürs "Anlernen" (wohl ein anderer Begriff für Schröpfen) - so zumindest die Aussage bei Maserati Berlin.
Nächster Schritt: Youtube. Mal geschaut, wie das dort mit dem Auseinanderbau aussieht. Fehlanzeige.
Dann eBay. Dort entsprechende Gehäuse inkl Rohling gefunden und 2 Stück gekauft (43 Euro). Gehäuse ging aber nicht auseinander. Beim Verkäufer (Schlüsseldienst) angefragt. Der sagte, dass unter dem Maserati Logo eine kleine Schraube sei. Das Logo mit einem Föhn erwärmen, dann vorsichtig mit einem SEHR schmalen, SEHR starken "Messer" langsam abhebeln. Ok, Schlüssel auseinander.
Beim Schlüsseldienst die Rohlinge fräsen lassen. Innereien übertragen, aber: Fehlanzeige. Zündung geht, aber Motorenstartversuch schlug fehl. Gewundert, warum. Dann genauer hingeschaut. Im Gehäuse des Originals ist eine kleine Ampulle drin, und die macht den Unterschied. Die haben sie schlauerweise so eingesetzt, dass man sie ohne Beschädigung kaum rausbekommt.
Lange Rede kurzer Sinn. Kleinen Penökel in der Mitte des Auf/Zu Mechanismus am Originalschlüssel weggefeilt, neuen Gummi vom neuen Gehäuse draufgesetzt. Die Bärte getauscht, und nun geht der Klappmechanismus interessanterweise bei beiden, und beide starten den Wagen.
Fazit: 73 Euro Ausgaben, etwas Frickelei, alles gut und happy Camper. Dagegen 400 Euro für nur einen neuen Originalschlüssel von der Firma, die es nicht einmal schafft, nach 7 Jahren (07-14) noch Navi Maps anzubieten. Anders als wir scheinen die von ihren eigenen Autos nichts zu halten. Exklusivität muss sich doch nicht aufs Denkzentrum auswirken, oder?
LG, Helmar
PS: Clips für die Radlauf- und Kofferraumschalen/abdeckungen gibt es bei Ebersoldt für 1.60 DAS Stück! eBay liefert welche für Lancia für weniger als die Hälfte.
PPS: Wie einige vielleicht wissen, suche ich nach einem Kronzahnrad für die Leuchtweitenregulierung. Bei mir haben sich beide in Luft aufgelöst. Nun bin ich dabei, sie extra anfertigen zu lassen. Da es sie nicht als Ersatzteil gibt (welch Überraschung!), lasse ich auf Nummer sicher ein paar mehr machen. Falls also jemand Interesse hat, bitte melden. Und wenn jemand hier weiß, wie ich die Dinger am besten auf der geriffelten Welle befestige, dann bitte auch melden. Merci.
Also: Anfrage bei Maserati. Über 300 Euro für einen neuen Schlüssel, dazu noch 90 Euro fürs "Anlernen" (wohl ein anderer Begriff für Schröpfen) - so zumindest die Aussage bei Maserati Berlin.
Nächster Schritt: Youtube. Mal geschaut, wie das dort mit dem Auseinanderbau aussieht. Fehlanzeige.
Dann eBay. Dort entsprechende Gehäuse inkl Rohling gefunden und 2 Stück gekauft (43 Euro). Gehäuse ging aber nicht auseinander. Beim Verkäufer (Schlüsseldienst) angefragt. Der sagte, dass unter dem Maserati Logo eine kleine Schraube sei. Das Logo mit einem Föhn erwärmen, dann vorsichtig mit einem SEHR schmalen, SEHR starken "Messer" langsam abhebeln. Ok, Schlüssel auseinander.
Beim Schlüsseldienst die Rohlinge fräsen lassen. Innereien übertragen, aber: Fehlanzeige. Zündung geht, aber Motorenstartversuch schlug fehl. Gewundert, warum. Dann genauer hingeschaut. Im Gehäuse des Originals ist eine kleine Ampulle drin, und die macht den Unterschied. Die haben sie schlauerweise so eingesetzt, dass man sie ohne Beschädigung kaum rausbekommt.
Lange Rede kurzer Sinn. Kleinen Penökel in der Mitte des Auf/Zu Mechanismus am Originalschlüssel weggefeilt, neuen Gummi vom neuen Gehäuse draufgesetzt. Die Bärte getauscht, und nun geht der Klappmechanismus interessanterweise bei beiden, und beide starten den Wagen.
Fazit: 73 Euro Ausgaben, etwas Frickelei, alles gut und happy Camper. Dagegen 400 Euro für nur einen neuen Originalschlüssel von der Firma, die es nicht einmal schafft, nach 7 Jahren (07-14) noch Navi Maps anzubieten. Anders als wir scheinen die von ihren eigenen Autos nichts zu halten. Exklusivität muss sich doch nicht aufs Denkzentrum auswirken, oder?
LG, Helmar
PS: Clips für die Radlauf- und Kofferraumschalen/abdeckungen gibt es bei Ebersoldt für 1.60 DAS Stück! eBay liefert welche für Lancia für weniger als die Hälfte.
PPS: Wie einige vielleicht wissen, suche ich nach einem Kronzahnrad für die Leuchtweitenregulierung. Bei mir haben sich beide in Luft aufgelöst. Nun bin ich dabei, sie extra anfertigen zu lassen. Da es sie nicht als Ersatzteil gibt (welch Überraschung!), lasse ich auf Nummer sicher ein paar mehr machen. Falls also jemand Interesse hat, bitte melden. Und wenn jemand hier weiß, wie ich die Dinger am besten auf der geriffelten Welle befestige, dann bitte auch melden. Merci.
Was ich so mache, wenn ich nicht in Kapstadt bin oder Maserati fahre...
Mr. Master Key | Der beste.Coach | Sacred Symbols
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