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Mit dem Datenblatt für 235.- Euro reicht die normale HU. So war´s bei mir zumindest.
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Richtig, eine Vollabnahme nach $21 geht natürlich auch, wobei ich da auch schon ganz andere Preise als 160.- Euro gehört habe.
In meinem speziellen Fall wollte ich die Vollabnahme umgehen, da ich das Armaturenbrett ausgebaut hatte, und zwichendurch die Zündung ein paar mal an war.
Ein brennendes Airbaglämpchen sieht kein Tüv-Mann gerne, und ich wollte das Fahrzeug erstmal zulassen, bevor ich weite Wege zu einem Diagnosegerät auf mich nehme.
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Mit brennender Airbaglampe bekommst du auch keine §29 Untersuchung gewuppt.
Die Prüfer sind zwar manchmal merkwürdig, aber auch nicht erst gestern vom Baum gekrabbelt.
Die prüfen, ob alle Lampen angehen und nach ein paar Sekunden wieder aus.
Bei meinem blieb die Airbaglampe an, weil sich die Batterie langsam enladen hatte und Unterspannung eingetragen wurde.
Den Grund für das Verhalten kann ich nur erahnen: bei müder Batterie, und darauf deutet Unterspannung während der Fahrt hin, zünden die Airbags nicht richtig. Warum das auch bei Stillstand eingetragen wird: keine Ahnung.
Das ESP meckert auch, löscht den Fehler aber selber wieder wenn es häufig genug (einige Zündungszyklen: an - aus) gut gemeldet wurde.
Peter
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Der TÜV ist auch nicht das Problem. Hier in Hessen verlangt die Zulassungsstelle bei der Anmeldung ein Datenblatt von einem amtlich anerkannten Sachverständigen, sprich vom TÜV, denen reicht das Datenblatt von der Dekra nicht aus.
Im Osten mag es anders aussehen, da die Dekra dort auch nach §21 abnehmen kann.
Bin mal gespannt.
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STOP!!! Maserati´s haben auf dem Typschild die e*Nummer. Man braucht kein Datenblatt o.ä. Den Datensatz für die e*Nummer kann der TÜV-Prüfer aus seiner Datenbank ziehen!!!