Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Softlack QP M139
Hallo Rechenknecht, 

ja da haben sie sicher Recht, dass schriftliche Beiträge bleiben und andere Menschen davon profitieren. Dann werde ich hin und wieder etwas schreiben. 

Um die beiden 4er Blöcke mit der Sport oder Rollo Tasten heraus zu bekommen muss die große Holzimmitat Miko Teil aus. Zwei Schrauben sind oben hinter der Luftdusche mitte, diese einfach herausziehen, hat Metallrasthaken, geht einfach. Zwei weitere Schrauben sind ganz unten hinter der Verkleidung um den Schalthebel. 

Ich habe einen Duoselect, bei dem geht das so: Unten in dem runden Teil (bei mir Getränkehalter unter einem Gummiboden) ist eine Schraube, dann kann man das Teil rausnehmen. Dann auf der Fahrerseiten (Linkslenker) den senkrechten Teil etwas zur Mitte drücken, dort hält sich das mit einem Vierkantklotz. Handbremse vorher ziehen und das Teil vorsichtig herausfädeln, Stecker ab und weg damit. 
Vorsicht, das ist eine sehr empfindliche Oberfläche. Ich könnte auch sagen billiges Material, aber dann bekomme ich hier bestimmt Schimpfe. Wenn sich die dünne Folie löst, mit Sprühkleber zB 3M 08080 wieder verkleben. Sieht erst nach ein paar Tagen richtig gut aus. 

So kommt man an die beiden unteren Schrauben. Dann kann man die ganze Radio Klimabedienteil Blende etwas abziehen und die ganzen Kabel lösen. Zündung besser aus. Batterie abklemmen nicht nötig. Aber man sollte den Radio Code für später haben. Sobald die 4 Schrauben raus sind unbedingt unten dicke Lappen oder dicken Stoff ganz unten drunten legen, um keine Macken in Miko usw zu machen.  Diese Radio Klimabedienteil Blende ist super schwer. Manches Kabel ist noch angeschraubt als Führung. Eben Stabilimenti Farina, letzter Akt vor der Pleite. Schade. Aber die haben die Modernisierung nicht geschafft und die Kunden haben sich abgewandt. 
Wenn man das Teil raus nimmt sollte man schon mal einen großen Tisch mit weicher Decke usw vorbereitet haben. Überall super empfindliche Flächen und feine Technik. 

Dann sieht man wie das mit den beiden 4er Blöcken geht. Beim Rechtslenker werden die einfach vertauscht eingebaut. Ich habe mal ein paar aktuelle ebay Bilder angehängt. 

Ich empfehle dringend allen weniger geübten wie mir, sich alle Einzeleile erstmal bei ebay anzuschauen. Suche hierbei: Quattroporte Radio, weniger Worte sind mehr. Das gilt auch für alle weiteren Teile. Erstmal schauen, dann schrauben. Nix kaputt machen ist wichtiger als schnell weitermachen. Wer Zeitdruck hat, sollte das lassen. Wenn was nicht klappt, Ruhe bewahren, Feierabend machen und weitermachen, wenn es wieder besser geht. 
Dann lernt man auch welchen Druck jeder Automechaniker tagtäglich aushalten muss. Der kann sich das nicht erst anschauen und lesen, weil dann der Chef oder Kunde meckert wegen der Stunden. 
Auch gibt es einige Ersatzteil Kataloge über Maserati im Internet. Auch die helfen. Wenn es auch nur Zeichnungen sind. 
Weiterhin Youtube: Ich wusste nicht wie der Airbag herausgeht bei diesem Auto. Schrauben oder Rasthaken? Aber Dr. Youtube weiß das alles. Die meisten Antworten sind nur ein paar Mausclicks von Dr. Google entfernt. 
Wie in den meisten Auto Foren / Oldtimer Clubs sind auch hier wenige Hardcore-Schrauber vertreten. Schade. Traut euch Mädels. 
Trotzdem wünsche ich allen viel Erfolg beim selber machen. Und vergessen Sie den Klarlack nicht, sonst ist bei den gelaserten hinterleuchteten Symboliken ganz schnell die schwarze Farbe weg. Vielleicht erstmal ein ebay Teil kaufen und das fertig machen. Kleinserie von fertigen Teilen bei ebay anbieten? Besser nicht. 

Die Türverkleidungen anzubauen ist übrigens auch keine Freude. Und alle weiteren Teile leider ebenso. Kleinserien Autos eben. 
Sorry aber ein VW Golf hat deutlich mehr Fertigungsqualität und Montage/Demontage Qualität. Das muss auch so sein, bei den Stückzahlen. 
Ich habe mal eine Zeit in WOB in der Entwicklung gearbeitet. Ja auch bei denen ist nicht alles super. 

Besten Gruß, Oliver

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste