Beiträge: 40
Themen: 6
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
0
Land:
15.02.2022 - 07:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2022 - 07:53 von linvincibile.)
lass Dich nicht verrückt machen von dem Ganzen.
Unzufrieden sind nur die, die mit der Vorstellung ins Auto steigen einen Automatik wie ein A8,
S-Klasse etc. zu fahren und dort mit einem Wandler Getriebe zu tun haben.
Wenn Du das Prinzip von Duo Select verstehst und alles gut eingestellt ist, wirst Du
damit froh sein. Die meisten haben das Prinzip und den Gedanken dahinter überhaupt nicht verstanden.
Klar muss mal die Kupplung getauscht werden, aber das Teil macht richtig Spass.
Hatte selber einen Quattroporte V und jetzt einen Granturismo S mit F1 und weiß
wovon ich schreibe.
noch ein kleiner Nachtrag,
zu der Zeit, als das Auto entwickelt worden ist, waren Wanler Getriebe immer noch dafür bekannt,
langsam zu schalten, Spritverbrauch zu erhöhen und Leistung zu schlucken.
Dafür kann ich auch das Getriebe vom Quattroporte V nicht mit einem moderneren Wandler Getriebe oder DSG Getriebe vergleichen,
wobei mir ein gut abgestimmtes Wanler Getriebe viel lieber ist als ein DSG Getriebe.
Das weiß ich von meiner Giulia QV und hier schaltet das Wanlergetriebe extrem gut und schnell.
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2022
Bewertung:
0
Land:
Vielen Dank.
Nein, ich lasse mich nicht verrückt machen :-)
Mein TVR hat den Speed Six Motor - eine Eigenentwicklung von TVR - der allseits schlecht geredet wurde und noch wird. Meist jedoch nur aus Unwissenheit und aufgrund falscher Informationen. Der Motor ist nämlich ein sehr standfester und leistungsfähiger Trockensumpfmotor, der bei richtiger Behandlung und Wartung einfach nur Spass macht. Und der brachiale Sound tut sein Übriges. Ich habe mich schon damals nicht von einem Kauf abschrecken lassen, trotz der Horrorszenarien, die da im Netz kursieren.
So möchte ich es beim QP5 eigentlich auch handhaben. Ich bin allerdings etwas unschlüssig, welche Version es letztlich werden soll, denn einerseits mag ich die Facelift-Front lieber, aber auf der anderen Seite gefällt mir das Konzept des Duo Select Getriebes in der Transaxial-Bauweise und dem Trockensumpfmotor deutlich besser als die Wandlerautomatikversion.
Leider gibt es aktuell nur wenige frühe Modelle, die nicht vergurkt oder überteuert angeboten werden.
Der Tip mit der Suche in der Schweiz ist sehr gut. Dort gibt es einige sehr schöne Exemplare. Leider lohnt sich das für mich in Bezug auf Kaufpreis und Aufwand überhaupt nicht. Neben Zoll und Einfuhrumsatzsteuer muss ich das Auto in D vom TÜV auch neu abnehmen lassen. Die Zulassung ist auch immer eine "Unbekannte". Beim Import meines TVR von der Insel musste ich große Hürden nehmen und das obwohl UK damals noch EU-Mitglied war.
VG
Thomas
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2022
Bewertung:
0
Land:
Info zur Einführung aus der Schweiz: Schweiz ist ein EFTA Staat, d.h. Wenn du es einen Zollagent machen lässt (150,-€) kostet es keinen Zoll (Ev01) und die 7,7% Schweizer mwst. bekommst du auch zurück, d.h du zahlst letztendlich 11,3% Mwst.
Beiträge: 158
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
-1
Land:
Zum Preis:
was jetzt, zu teuer oder vergurkt?
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2022
Bewertung:
0
Land:
Super Tip, vielen Dank !
Bei 11,3% lohnt es sich ggfls doch, weil die Fahrzeuge etwas günstiger angeboten werden als in D
Aber wenn Jemand einen kennt, der einen kennt, der ein schönen Wagen verkaufen möchte, gerne Bescheid geben :-)
Beiträge: 134
Themen: 21
Registriert seit: Apr 2018
Bewertung:
1
Land:
Hallo Thomas,
suchst Du noch oder hast Du schon etwas gefunden?
Piemontverrückter Genussfahrer aus dem Taunus
———
Tipo M139 Sport GT Automatica (2007)
Jaguar XJ6 4.2 S2 (1978)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1994)
etc.