Bewertung:
3
Land:
Hello,
ich würds mal so ausdrücken:
Als nächstes kommen auf meinen Quattroporte 2.8 T.A. Continental PremiumContact drauf.
Ein rundum guter Reifen mit hohem Komfort. Darauf kommt es mir an., denn ich bin üblicherweise nie sportlich unterwegs.
Natürlich haben wir kein Testwochenende auf dem Nürburgring absolviert, mit 20 verschiedenen Reifenfabrikaten ...
Um herauszufinden welcher Reifen noch die allerletzten Reserven unter Rennbedingungen bietet ...
Mit dem Continental Premium Contact habe ich einfach auf zwei anderen Autos über die Jahre gute Erfahrungen gemacht.
Aber: beim Quattroporte IV ist sowieso mit einem delikaten Fahrverhalten zu rechnen:
Wenn man zügig auf einer nassen, kurvigen Landstraße unterwegs ist, mit dem leichten Heck, dem permanent sperrendem Differential, den breiten Hinterreifen, und beim beherzten Gasgeben setzen die Turbos ein, und plötzlich liegen die 430 Nm an, KÖNNTE es sein, dass die Haftung der Hinterräder aussetzt, und man einen Ausflug in die Botanik macht.
Ob da dann Michelin oder Pirelli aufgezogen sind, macht m.E. nicht den Unterschied.
Viel Erfolg wünscht jedenfalls
Martin
Quattroporte 2.8, #384
Bewertung:
0
Land:
Die Michelin Pilot Sport 3 für die Hinterräder (205/55 ZR16 94W EL) sind leider nicht verfügbar.
Ich sehe nun zwei Alternativen:
1. Michelin Primacy 3 FSL
Mit Werten beim Verbrauch: C, Nasshaftung: A, Geräusch: 69 sind zumindest die Zahlen auf dem Datenblatt gut.
2. Neue 17" Felgen suchen und Michelin Pilot Sport 4
Gibt es Ratschläge?
Vielen Dank im Voraus!
Bewertung:
0
Land:
So, ich habe 17" Felgen gekauft, damit kann ich nächstes Jahr einen kompletten Satz Michelin Pilot Sport 4 montieren:)
Bin schon gespannt wie sich die 17 Zoll Felgen in Verbindung mit den Michelin Reifen fahren.
Bewertung:
0
Land:
Ich fahre Hankook ventus S1 evo²
vorn 225/45ZR17 91W
hinten 245/40ZR17 95Y
Auf trockener Strasse kein Problem, und Regen gab es diesen Sommer noch nicht.
Peter
Bewertung:
0
Land:
Die Reifengröße kann man so übersetzen:
245 mm breite Auflagefläche, davon 40% als Flankenhöhe und mittendrin ein 17" Loch.
Die deutsche / europäische Nomenklatur ist ein bisschen blöd, weil eigentlich der Durchmesser interessiert. Wenn der Reifen breiter wird muss die Flankenwert kleiner werden obwohl die beiden Gummis vorn und hinten etwa gleich hoch sind: gemessen etwa 75 mm aus Aussenkante Felge bis Oberfläche Gummi.
Rechnerisch kommt man auf 101 und 98 mm, also incl. dem Teil der in der Felge verschwindet.
Die alternative Reifengrößen aus USA sind da einfacher.
Beispielsweise Landcruiser: 33 * 12,5 R 16
Wenn man schmalere Reifen montiert heisst der dann 33 * 10 R16 und jedem ist klar: das passt.
Peter