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Leider musste ich mal wieder eingreifen! Kaum regnet es ....
Ich hab einige Postings gelöscht, die nicht der Nettikette entsprachen, oder sich auf die mangelnde Nettikette bezogen.
Das SEM Ventil, das hier angesprochen wurde, ist simpel und in allen Turbomotoren zu finden. Allerdings ist die Düsenbestückung für jeden Motor anders. Hier kann man mit geänderter Bestückung schnell ein paar PS mobilisieren, die allerdings dien Motor gefährden können.
Genau, das war es, was ich mit den verschiedenen, mir bekannten, Ventilen meinte. Ich wusste nicht das die Düsen einzeln verkauft werden. Man lernt nie aus.
Danke.
Die Düsen werden wohl nicht einzeln verkauft, man kann sie aber selbst austauschen.
Ein geringerer Durchmesser führt zu einem geringeren Druck am Wastegate, es macht später auf.
Damit hat man höheren Turbodruck und ein magerer werdendes Gemisch.
In einem gebraucht gekauftem SEM-Ventil steckten aufgebohrte Vergaserdüsen. Damit ging mein Motor bis weit in den roten Bereich der Turboanzeige, bis der Klopfsensor brutal ausschaltete - zum Glück!!
Ja zum Glück abgeschaltet!
Derartige Experimente können extreme Folgen haben.....
Uns ist Mal ein Motor auf dem Rollenprüfstand zerblättert bei gut 8500Umin
toll sah die Halle dann aus,bei einer Autobahnfahrt kaum auszudenken
Steuerzeiten geändert-Ladedruck erhöht-andere Bedüsung usw...leider hat nichts abgeschaltet,der 5 Zyl.Turbo vom Fiat Coupe war somit History.
"Was nützt die beste Elektronik wenn sie warum auch immer nicht eingreift?"
Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
racingbiturbo schrieb:Erfahrungsgemäß muss ich immer wieder feststellen, dass viele Ersatzteile aus dem Maseratiregal doch die bessere, sichere und auch noch die günstigere Wahl ist. In der letzten Zeit habe ich viele Biturbo-Ersatzteile direkt bei Maserati günstiger als sonst wo bekommen. Es lohnt sich auf jedem Fall, zuerst beim Vertragshändler nachzuschauen, bevor das eine oder andere auf dem freien Markt erworben wird. Billig ist nicht gleich günstig.
Gruß
Robert
War bei Fiat in FFM und siehe da sie konnten mir helfen was mein Beckengurtproblem beim 420Si betrift,konnte es nicht fassen!
Bestellung-Lieferzeit 3 Tage original und neu,ohne Wickelmechanismus
wies halt damals so war.
Listenpreis gab es keinen und nach einer Verkaufsthekenverhandlung habe ich für Beide 195,57€ (inkl.Steuer)Vorkasse bezahlt
Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
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