HalloGast Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.
Hallo zusammen,
hat jemand einen Vorschlag wie man die Ansaugrohre besser verlegen kann?
Z.B. Beifahrerseite: hier wird direkt hinter der total verbauenden Batterie angesaugt.
Sicherlich nicht die beste Strömung und warme Motorraumluft dazu.
Oder ist das bei einem Turbo egal.
Grüße Thomas
PS natürlich möchte ich keine zusätzlichen Schlitze!
12.07.2011 - 22:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2011 - 22:44 von bretu2.)
hi,bei meinem Si habe ich die Schläuche gekürzt (Bild)wiederum habe ich die Nasca Lufteilässe in der Haube.
Die Schläuche sind leicht versetzt zu den Lufteinlässen das Er nicht direkt
luft zieht und mit Mikrogitter verschlossen.
Verkürze oder verlege deine so das du einen gut optimierten Ansaugbereich erreichst(nicht) in einen direkt freien Luftstrom!
Oder behalte die Lage der Schläuche und ersetze sie durch Flexschläuche ohne Zihamonikarifflung um den Luftstrom zu optimieren.
Übrigens Ladeluftkühler falls nicht vorhanden einbauen,mehr Leistung
Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
Hallo Thomas, du hast doch zwei LLK´s verbaut. Mach dir keine Gedanken um die Ansaugluft. Das sind halt einfach 175 Pferde weniger als beim GS. Bis bald mal,
hatte mir dazu auch schon etliche Male den Kopf zerbrochen. Einzige (sinnvolle) Chance, kühle Ansaugluft und kurze Wege vor dem Turbo bei großen Querschnitten zu erreichen sind m.E.:
a) Umbau auf die Ghibli Lösung (bedingt Verlegung der Batterie in den Kofferraum oder
b) kurze Rohr-Formstücke nach vorne links und rechts neben die Kühler - bei ebenfalls notwendiger Verlegung der Batterie
..und das war mir immer viel zu aufwendig für die 5 PS, die das ggf. bringt.
Generell bin ich (was den Spyder betrifft) auch nicht nach Leistungssuche. Ich fand es nur nicht besonders elegant, wie sich die Ansaugöffnung vom Schlauch direkt hinter der Batterie versteckt. Und die zwei schwarzen Kanalrohre sind ja auch nicht gerade eine Augenweide.
@ Heinz: :smokin
ja bevor der Sommer wieder rum ist, sollten wir uns auf ein guten Caffè oder zwei treffen.
Mich hatte das auch immer generft. Die beiden Ansaugrohre habe ich ausgebaut. Habe dann 2 kurze Reduzierstücke (von 80 mm auf 50 mm) auf den Luftfilterkasten gesteckt und 50 mm -Luftrohre bis ganz nach vorne in den Kühlergrill verlegt. Eventuell kommt jetzt etwas weniger Luft am Lufi an, dafür ist es aber nun keine Warmluft aus dem Motorraum.
Das funktioniert bei meinem Spyder seit Jahren problemlos.
Rohre und Reduzierstücke gibt es für kleines Geld von truma-Heizungsanlagen aus dem Wohnmobilzubehör, auch in schwarz von ca. 35-80 mm Durchmesser.
Gruß
Jürgen