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Eine Messung hab ich noch nie machen lassen. Würde aber wahrscheinlich auch nichts bringen, da ich ja eh nicht mehr irgendwelche Garantie geltend machen kann. Und gefühlt würde etwas Mehrleistung ja nie schaden, obwohl ich nicht das Gefühl habe untermotorisiert unterwegs zu sein.
Wie man hört sollen u.a. die Abgasnormen und damit verbundenen Programmierungen der Steuergeräte dazu führen, dass einige GS die Leistung nicht bringen. Es gibt Gerüchte, dass einige Gransports mit der Trofeo Software unterwegs sind, um die Leistungsnachteile auszugleichen. In USA sind die beiden nachfolgenden Module scheinbar sehr beliebt und verbreitet.
http://www.formuladynamics.com/products/..._dbwem.php
http://www.formuladynamics.com/products/...00_ecm.php
Wenn man nur wüsste was denn nun wirklich was bringt...
Greets
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Hallo,
bevor so ein "Tuningchip" eingebaut wird würde ich persönlich doch eher eine individuelle Kennfeldoptimierung bevorzugen, wie sie bspw. Yannick mal gepostet hat (bevor einige aufschreien: es gibt auch andere Anbieter....
).
Gruß
Thomas
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Naja, zumindest das DBWM ist ja gar nicht zur Leistungssteigerung, sondern zur Verbesserung der Kennfelder der Drive by Wire Systeme, wie z.B. auch der Schaltzeiten des CC, gedacht.
Greets
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08.04.2012 - 19:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 - 19:58 von ThoGi.)
Ist schon klar mit dem DBWEM, meine Aussage bezog sich wie gesagt auf den Chip....
Btw:
Ist das DBWEM nicht irgendwie das Gleiche wie bspw. auch unter "Pedalbox.com" viel günstiger angeboten?? Es geht doch primär um "throttle response"???
Lasse mich gerne diesbezüglich aufklären....
Grüße
Thomas
P.S.:
Sehe gerade für Maserati gibt es (vorbehaltlich einer Nachfrage) wohl keine Pedalbox. Aber das Prinzip müsste identisch/ähnlich sein?
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mbr schrieb:...
Wie man hört sollen u.a. die Abgasnormen und damit verbundenen Programmierungen der Steuergeräte dazu führen, dass einige GS die Leistung nicht bringen.
...
In USA sind die beiden nachfolgenden Module scheinbar sehr beliebt und verbreitet.
http://www.formuladynamics.com/products/..._dbwem.php
http://www.formuladynamics.com/products/...00_ecm.php
Wenn man nur wüsste was denn nun wirklich was bringt...[b]
Greets
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Von extern in die Cambio Corsa Schaltung einzugreifen um den Schaltvorgang zu verbessern, na ja da dürfte es doch updates von Maserati selber geben. Ein zerschossenens Getriebe käme teuer.
Die Leistungsmessung ist die Leistung der Hinterachse. Leider ist der Typ und damit dessen Messprinzip unklar. Jedenfalls ist die Angabe der Leistung an der Kupplung durch Hochrechnung mit einem Triebstrangwirkungsgrad von nur 83% gemacht, diese Zahl soll angeblich von Maserati veröffentlicht sein. Bei einer 3 Wellengetriebelösung mit 2 Zahnradpaaren im Eingriff und einem verblockten Differnetial komme ich auf einen Wirkungsgrad von 94%, zieht man noch jeweils einen Prozentpunkt für Reibungsverluste in den Gelenken der Antriebswellen ab, müsste der Triebstrangwirkungsgrad bei 92% liegen. Das wäre state of the art as of today. Wo die verbleibende Differenz von 9 Prozentpunkten in Wärme aufgehen soll verstehe ich nicht.
Da wäre es schon gut eine Messung vorliegen zu haben die direkt den Drehmomentverlauf durch Achsleistungsmessung und Walkleitungs- und Triebstrangverlustermittlung samt anschließender Korrektur der klimatischen Verhältnisse auf 80/1269 Norm durchführt.
Ich kann auch nur nochmal unterstreichen, das nur eine individuelle Abstimmung das Optimum aus dem individuellem Motor herauskitzelt.
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung