Hallo zusammen,
nachdem mir auf der ersten längeren Ausfahrt / Probefahrt aufgefallen ist, daß der Masi immer wieder scheinbar in ein Notprogramm gefallen ist, habe ich mich heute auf die Suche nach dem Fehler begeben.
Symptome:
1) Hohe Kühlwassertemperatur (ok, gestern wars schon extrem heiß und die Klima lief zufriedenstellend ) trotz gemäßigter Geschwindigkeit von maximal 150, teils deutlich weniger (wie das halt so ist auf der A8 KA-Stuttgart).
2) Viel deutlicher: Er dreht nicht mehr aus. Nur noch etwa 5000 UpM gestern, im 3. oder 4. Gang, dann geht er aus und schaltet erst bei unter 4000 wieder zu Das wäre bei einem Überholvorgang auf der Landstraße evtl lebensgefährlich.
Heute habe ich mir ein vermutlich mehrere tausend Euro teures Maserati Testgerät nachgebaut... geschätzte Kosten: 50 cent.
Was kann es? Blinken.
Erstmal getestet mit simulierten Fehlern (Temperatur Stecker abziehen): Zeigt gleich an. Super! Also fahren.
Nach wenigen Kilometern der erste Fehler: 1-3. Laut Liste: "Diverse Fehler". Was soll das??? Was sollen diverse Fehler sein? So einen blödsinnigen Fehlercode kann man sich doch nicht ausdenken... das Steuergerät weiß doch, was ihm nicht passt, sonst würde es keinen Fehler melden. Naja, mir erstmal egal, der Masi geht immer noch vehement vorwärts, das kann nicht alles gewesen sein.
Freundlicherweise fängt es an zu regnen. Tolle Bedingungen, um ein Abregeln jenseits der 5000 UpM zu provozieren Natürlich meinte Bella auch gleich auf der Beschleunigungsspur mit dem Heck wedeln zu müssen. Auf der Geraden... Hey, Bella, bist du ein Bello?? Pfui, aus!
Autobahn ist nix, zu voll, zu nass. Andere Richtung, zurück dorthin, wo es noch trocken ist. Immer noch kein weiterer Fehler da.
Dann bei der Firma noch ein paar 0-140 Orgien und tadaaa! Diesmal erst bei fast 6000, aber es war ja auch nur der 2. Gang, der dritte packt es bis etwa 5500. Jeweils gute 1000 upm Abfall nötig, bis er wieder zieht.
Fehler? Ja! 1-1 Kurbelwellensensor!
Werde morgen mal den Abstand prüfen, vielleicht ist er etwas zu weit und durch die Hitze noch weiter, wer weiß. Wenn nicht, gleich mal den Ersatz Geber probieren. Blöd nur, daß es so schwierig ist, den Fehler zu provozieren. Die Kiste muß schon sehr warm sein und ordentlich heran genommen werden.
Bei der Gelegenheit werde ich ein paar passende AMP Stecker bestellen, die werkzeuglos entriegelbare Version, und alle relevanten Stecker und Kupplungen tauschen. Die sind sowieso schon alle mindestens angebrochen...
Wenn das ein Jaguar wäre, würde ich ja sagen: Lucas - Lord of darkness. Die können keine Elektrik... Aber es ist ja Weber. Vielleicht hätten die bei Vergasern bleiben sollen? Und Magneti Marelli bei Zündungen
Obwohl - bei meinem Citroen BX steckt auch Marelli drin, und der läuft und läuft und läuft...
Immerhin: Wir sind ohne ADAC, ohne Feuerlöscher, ohne Werkzeugeinsatz auf eigenen Rädern wieder heim gekommen. Ein liebes Mädel, die Bella
Wenn jetzt noch jemand aus Erfahrung sagen kann, wonach man beim "diversen" Fehler suchen soll, wäre das nett. Sonst ignoriere ich ihn einfach.
Ach, und nochwas: Es gibt den Fehler "Lambdasonde". Eigentlich. Warum meldet den mein Steuergerät nicht? Ich kann die Sonde im Lauf abziehen, das juckt nicht. Kein Fehler.
Muß das vielleicht länger vorliegen? Damit es merkt, daß da was fehlt?
Viele Grüße
Daniel
nachdem mir auf der ersten längeren Ausfahrt / Probefahrt aufgefallen ist, daß der Masi immer wieder scheinbar in ein Notprogramm gefallen ist, habe ich mich heute auf die Suche nach dem Fehler begeben.
Symptome:
1) Hohe Kühlwassertemperatur (ok, gestern wars schon extrem heiß und die Klima lief zufriedenstellend ) trotz gemäßigter Geschwindigkeit von maximal 150, teils deutlich weniger (wie das halt so ist auf der A8 KA-Stuttgart).
2) Viel deutlicher: Er dreht nicht mehr aus. Nur noch etwa 5000 UpM gestern, im 3. oder 4. Gang, dann geht er aus und schaltet erst bei unter 4000 wieder zu Das wäre bei einem Überholvorgang auf der Landstraße evtl lebensgefährlich.
Heute habe ich mir ein vermutlich mehrere tausend Euro teures Maserati Testgerät nachgebaut... geschätzte Kosten: 50 cent.
Was kann es? Blinken.
Erstmal getestet mit simulierten Fehlern (Temperatur Stecker abziehen): Zeigt gleich an. Super! Also fahren.
Nach wenigen Kilometern der erste Fehler: 1-3. Laut Liste: "Diverse Fehler". Was soll das??? Was sollen diverse Fehler sein? So einen blödsinnigen Fehlercode kann man sich doch nicht ausdenken... das Steuergerät weiß doch, was ihm nicht passt, sonst würde es keinen Fehler melden. Naja, mir erstmal egal, der Masi geht immer noch vehement vorwärts, das kann nicht alles gewesen sein.
Freundlicherweise fängt es an zu regnen. Tolle Bedingungen, um ein Abregeln jenseits der 5000 UpM zu provozieren Natürlich meinte Bella auch gleich auf der Beschleunigungsspur mit dem Heck wedeln zu müssen. Auf der Geraden... Hey, Bella, bist du ein Bello?? Pfui, aus!
Autobahn ist nix, zu voll, zu nass. Andere Richtung, zurück dorthin, wo es noch trocken ist. Immer noch kein weiterer Fehler da.
Dann bei der Firma noch ein paar 0-140 Orgien und tadaaa! Diesmal erst bei fast 6000, aber es war ja auch nur der 2. Gang, der dritte packt es bis etwa 5500. Jeweils gute 1000 upm Abfall nötig, bis er wieder zieht.
Fehler? Ja! 1-1 Kurbelwellensensor!
Werde morgen mal den Abstand prüfen, vielleicht ist er etwas zu weit und durch die Hitze noch weiter, wer weiß. Wenn nicht, gleich mal den Ersatz Geber probieren. Blöd nur, daß es so schwierig ist, den Fehler zu provozieren. Die Kiste muß schon sehr warm sein und ordentlich heran genommen werden.
Bei der Gelegenheit werde ich ein paar passende AMP Stecker bestellen, die werkzeuglos entriegelbare Version, und alle relevanten Stecker und Kupplungen tauschen. Die sind sowieso schon alle mindestens angebrochen...
Wenn das ein Jaguar wäre, würde ich ja sagen: Lucas - Lord of darkness. Die können keine Elektrik... Aber es ist ja Weber. Vielleicht hätten die bei Vergasern bleiben sollen? Und Magneti Marelli bei Zündungen
Obwohl - bei meinem Citroen BX steckt auch Marelli drin, und der läuft und läuft und läuft...
Immerhin: Wir sind ohne ADAC, ohne Feuerlöscher, ohne Werkzeugeinsatz auf eigenen Rädern wieder heim gekommen. Ein liebes Mädel, die Bella
Wenn jetzt noch jemand aus Erfahrung sagen kann, wonach man beim "diversen" Fehler suchen soll, wäre das nett. Sonst ignoriere ich ihn einfach.
Ach, und nochwas: Es gibt den Fehler "Lambdasonde". Eigentlich. Warum meldet den mein Steuergerät nicht? Ich kann die Sonde im Lauf abziehen, das juckt nicht. Kein Fehler.
Muß das vielleicht länger vorliegen? Damit es merkt, daß da was fehlt?
Viele Grüße
Daniel
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