20.09.2016 - 15:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2016 - 15:11 von hoehenberger.)
Hallo Bernd,
gratuliere zur guten Wahl!
Wir fahren die gleiche Maschine seit fünf Jahren in der Klasse "eine Nummer kleiner": 300E, W 124 aus 1989, als Daily Driver.
Das problemloseste Auto das ich bis jetzt hatte.
Ein W 126 hätte ich auch genommen, aber den bekäme ich nicht in unsere Tiefgarage gezirkelt, und: für 1,69 Körpergröße sind die Autos einfach zu groß.
M103 im W 124 da kann man von einem souveränem Antrieb sprechen, natürlich mit Automatik.
Es ist das Gefühl von Solidität und Sicherheit, das zu gelassenem Gleiten veranlasst. Muss wohl in der S-Klasse von damals noch einen Tic besser sein, gell?
Was mich wirklich bei diesen Mercedes aus den 80ern beeindruckt ist die aussergewöhnliche Langzeithaltbarkeit.
Ausserdem die enormen Notlaufeigenschaften: wenn alles total ausgelutscht und heruntergeritten ist, springen die Autos immer noch an und laufen.
Als Schrauber liebe ich: Alles ist gut reparierbar, bis ins letzte Einzelteil zerlegbar. Nix mit: rote Warnlampe leuchtet, wir müssen ein Steuergerät für 1000 Euro tauschen. Oder: da hilft nur ein Austauschgetriebe für 5000 Euro, ist aber zurzeit nicht lieferbar - nene! Für alles gibts ne Lösung.
Sehr gute Ersatzteilversorgung, noch immer. Standard-Spruch am Ersatzteiltresen: "Morgen früh um neun!" Oder bei selten georderten Teilen, die von weiter her kommen: "Morgen nachmittag!" Tja, als MASERATI-Fahrer muss man da schon mal ungläubig kichern. Aber es gibt auch die Ausnahmen, z.B. bei Teilen der Innenausstattung in seltenen Farben: n.m.l.
Da ich damals von LANCIA umgestiegen bin, war es sehr, sehr schwierig, ein Auto mit adäquater Ausstattung zu finden, also 6-Zylinder, Automat, Leder, Sitzheizung, Klimaautomatik, Fensterheber, elektr. Sitze, Heckrollo, getönte Scheiben etc. was halt so üblicherweise zu enem komfortablen, modernen Auto dazugehört.
Bei den Neuwagenbestellern herrschte damals wohl eine kuriose Mentalität: Erst das teure Auto für 50000 Mark gekauft, dann noch das teure Schiebedach für 1500 - haben die meisten bestellt. Aber die 150 Mark für Leseleuchten im Fond wollten sie dann nicht mehr ausgeben. Und Fensterkurbeln! - geht ja auch so, kann ja dann auch nix dran kaputtgehen ...
Klimaanlage?? Teufelszeug! Verbraucht sooo viel Benzin und kann kaputtgehen! UND: man kann ja im Sommer die Fenster runter KURBELN ... jaja ... und wenn garnix mehr geht, ist ja noch das Schiebedach da ...
Als LANCIA-Fahrer sagte ich mir da: dann kurbelt mal schön weiter an den Fenstern, und schwitzt in die Stoffsitze, ich such mir was vernünftiges!
Jaja, ich schweife ab ... sorry!
Auf jeden Fall: gute Fahrt mit der S-Klasse,
und viele entspannte, problemlose Kilometer wünscht
Martin
Quattroporte 2.8
300E
gratuliere zur guten Wahl!
Wir fahren die gleiche Maschine seit fünf Jahren in der Klasse "eine Nummer kleiner": 300E, W 124 aus 1989, als Daily Driver.
Das problemloseste Auto das ich bis jetzt hatte.
Ein W 126 hätte ich auch genommen, aber den bekäme ich nicht in unsere Tiefgarage gezirkelt, und: für 1,69 Körpergröße sind die Autos einfach zu groß.
M103 im W 124 da kann man von einem souveränem Antrieb sprechen, natürlich mit Automatik.
Es ist das Gefühl von Solidität und Sicherheit, das zu gelassenem Gleiten veranlasst. Muss wohl in der S-Klasse von damals noch einen Tic besser sein, gell?
Was mich wirklich bei diesen Mercedes aus den 80ern beeindruckt ist die aussergewöhnliche Langzeithaltbarkeit.
Ausserdem die enormen Notlaufeigenschaften: wenn alles total ausgelutscht und heruntergeritten ist, springen die Autos immer noch an und laufen.
Als Schrauber liebe ich: Alles ist gut reparierbar, bis ins letzte Einzelteil zerlegbar. Nix mit: rote Warnlampe leuchtet, wir müssen ein Steuergerät für 1000 Euro tauschen. Oder: da hilft nur ein Austauschgetriebe für 5000 Euro, ist aber zurzeit nicht lieferbar - nene! Für alles gibts ne Lösung.
Sehr gute Ersatzteilversorgung, noch immer. Standard-Spruch am Ersatzteiltresen: "Morgen früh um neun!" Oder bei selten georderten Teilen, die von weiter her kommen: "Morgen nachmittag!" Tja, als MASERATI-Fahrer muss man da schon mal ungläubig kichern. Aber es gibt auch die Ausnahmen, z.B. bei Teilen der Innenausstattung in seltenen Farben: n.m.l.
Da ich damals von LANCIA umgestiegen bin, war es sehr, sehr schwierig, ein Auto mit adäquater Ausstattung zu finden, also 6-Zylinder, Automat, Leder, Sitzheizung, Klimaautomatik, Fensterheber, elektr. Sitze, Heckrollo, getönte Scheiben etc. was halt so üblicherweise zu enem komfortablen, modernen Auto dazugehört.
Bei den Neuwagenbestellern herrschte damals wohl eine kuriose Mentalität: Erst das teure Auto für 50000 Mark gekauft, dann noch das teure Schiebedach für 1500 - haben die meisten bestellt. Aber die 150 Mark für Leseleuchten im Fond wollten sie dann nicht mehr ausgeben. Und Fensterkurbeln! - geht ja auch so, kann ja dann auch nix dran kaputtgehen ...
Klimaanlage?? Teufelszeug! Verbraucht sooo viel Benzin und kann kaputtgehen! UND: man kann ja im Sommer die Fenster runter KURBELN ... jaja ... und wenn garnix mehr geht, ist ja noch das Schiebedach da ...
Als LANCIA-Fahrer sagte ich mir da: dann kurbelt mal schön weiter an den Fenstern, und schwitzt in die Stoffsitze, ich such mir was vernünftiges!
Jaja, ich schweife ab ... sorry!
Auf jeden Fall: gute Fahrt mit der S-Klasse,
und viele entspannte, problemlose Kilometer wünscht
Martin
Quattroporte 2.8
300E