pinocchio schrieb:Wurde an dem Fahrzeug ein anderes Hinterachsmittelstück verbaut? Ansonsten müsst ihr euch einfach aneinander gewöhnen. Der M103 Sechsylinder war in den 80er Jahren eine komplette Neuentwicklung gemeinsam mit dem M102 Vierzylinder.. Na und wenn es zur damaligen Zeit um eine Reiselimousine für die Langstrecke schlechthin ging, dann war man schon damals mit der S -Klasse nicht schlecht beraten.
Klar, in den 80er war das Top, der R6 ist auch an sich sehr laufruhig - nur hat man mit der 4-Gang-Automatik bei 130 km/h schon fast 4000 rpm anliegen und das ist auch mit einem laufruhigen R6 nicht wirklich optimal.
Handgeschaltet (5-Gang) sind die Übersetzungen länger - aber das passt prima in nen SL, in einem W126 ist die Handschaltung m.E. deplaziert.
Es ist ja nicht so sehr die Lautstärke an sich, der Motor ist recht gut gedämmt, eher das 'Bauchgefühl' welches einen 5.Gang vermisst. Wir haben uns in den letzten 30 Jahren daran gewöhnt auc auf der BAB mit moderaten Drehzahlen klarzukommen, das war in den 80ern noch anders.
Die V8 sind deutlich länger übersetzt. Spiele mit dem Gedanken mir ein V8-Diff einzubauen, der Verlust an Temperament wäre mir persönlich schnuppe, mit so nem benz rollt man eher als dass man Gas gibt.
"Damals" war ein 300SE eine ordentlich motorisierte Limousine, heute gewinnste mit dem 180PS Saugmotor in einer großen limousine natürlich keinen Blumentopf mehr. Auch ein 500SE ist kein wirklich üppig motorisiertes Auto mehr. Die Zeiten ändern sich eben ;)
pinocchio schrieb:Mit der komfortablen Fahrweksauslegung, den breiten Sitzen, dem riesigen Lenkrad ein unvergleichliches Fahrerlebnis.
Ja, genial. Entschleunigt total. Sitze mit Sprungfedern und ein Lenkgefühl wie in Watte.
Eine ganz andere Art "Spass" wie mit unseren Diven aber auch irgendwie exotisch, mittlerweile, wo ja jede große Limousine 7er oder S oder Jaguar XJ "sportlich" ist.