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3200 GT - Vibrationen bei 120-140 km/h nach Kardanwellenausbau!!
#11
Endlich!!!
Problem gelost.
Vibrationen suche be-endet!
Sehe meine vorherige beitrage, 3200 vibrationen, gelenkwellen uzw.

Ursache war spiel im Homokinetische Gelenk im cardanwelle.
Das dicke schwarze fett im gelenk, tauschte uns vor, es gabe kein spiel, aber nach dem ausbau des gelenks, reinigung und untersuchung war das verschleiss sehr gut zu sehen und zu fuhlen!
Bei hohere drehzahlen gab es dann unwucht.( Bei mir ab 130km/s-140km/s = ca. 4500 rpm wellen drehzahl beim aut.)
Das gelenk passt vom Audi A8, ist original GKN LOBRO und exact identisch!
Die "wellenspecialisten" wuchten meistens mit ca. 2000 rpm, die unwuchte wurde also NICHT bemerkt, die welle sei 100% o.k laut der firma!

Die welle musste nat. neu gewuchted werden, meistens auch noch AM fahrzeug.

Fr. gr.

Ein froher Boomerang aus Holland.
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#12
Vielen Dank für eure Hilfe - wenn die Sache erledigt ist, schreibe ich euch was die Ursache war Dance

Es ist schön, so viele Tipps zu bekommen - Super Forum Knuddel
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#13
Zum thema unterlegscheiben mittellager.
Wahrend der suche nach dem vibrationsursache haben wir uns sehr damit bemuht alle arbeitswinkel am achse zu optimieren.
1) Der winkel am getriebe ausgangs-kupplung (beim autom. hardy scheibe, schalter kreuzgelenk?) soltte wie nahe wie moglich 0 grad sein.
Die motorlager tendieren zum sinken.
Unterlegscheiben konnen hier der winkel wieder im ramen bringen.
2)Der winkel am kreuzgelenk zum diff.getriebe sollte ca.0.5 grad sein.
Mittels unterlegscheiben am mittellager kan mann das andern.
Beim aut. gibt es ein homokinetisches gelenk=gleichlaufgelenk am mittellager.
Das heisst das die ungleichmasige rotation des kreuzgelenks NICHT aufgehoben werden kann.
Der winkel am kreuzgelenk sollte daher max. 0.5 grad sein.
Wenn grosser wie 0.5 grad gibt es ein 2e ordnung vibration die bei hohere drehzahlen fuhl und -horbar ist.
Gibt es (beim shalter?) zwei x kreuzgelenk, sollte man versuchen die winkel am beide gelenken gleich gross zu wahlen.(ungleichmasige rotation der eine, wird compensiert durch die andere)
Pass auf: anderungen am mittellagerposition, be-einflussen naturlich beide winkel; am getriebe UND diff.seite.
Immer wieder konntrolieren!
Mann macht dass z.b. mit:

http://www.hogetex.com/catalog/product_i...ts_id=4055 

Verz. fur gramm. fehler.  die der des dem uzw. draaamaaa!
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