@Turbine
Im Motoröl sammeln sich "Kondensflüssigkeiten" die das Öl und deren Eigenschaften verschlechtern.
Gerade bei Fahrzeugen die mehrere Monate stehen ist ein wechsel unumgänglich, wenn man seinem Motor was gutes will.
@Daany
Das messen des Wassergehalts in der Bremsflüssigkeit ist eine super Methode.
Aber wo misst du? Im Ausgleichsbehälter.
Die meiste Feuchtigkeit, zieht aber über die Bremsschläuche ein und dort kannst du nicht direkt messen. Bremsschläuche die dann 8 Jahre alt sind, lassen dann vorraus. mehr durch wie vorher.
Abhilfe? Stahlflexleitungen.
Das man die BS mittlerweile auch 2 Jahre drin lassen kann, ist ja mit den heutigen Bremsflüssigkeiten kein Problem mehr, da hast du recht.
Aber wenn man so oder so das Öl rauswirft, kann man auch kurz ein paar Handgriffe mehr machen und die BS auch tauschen.
Der Kostenfaktor hierfür ist ja absolut gering ;)
Ciao Yannick
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wenn ich das so lese und....., müsste ich an meinem alten Biturbo auch die Bremssättel überholen, oder sehe ich das falsch? Hat die Qualität bei Maserati so nachgelassen?
Gruß
Robert
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@muti
Geht mir nicht um absolute Zahlen, sondern um das Fahrerlebnis, deshalb fahr ich ja Maser und das ist für mich mit dem Schalter einfach schöner;)
@Don Jupp
Fahr die Diva seit 2,5 Jahren, seitdem 20 tkm, bei mir gemacht: Kardanwelle, Anlasser, Endtöpfe und 1 Zündspule; bis auf die Welle alles selbst in liebevoller Handarbeit erledigt. Beim Vorbesitzer kam bei 103 tkm Motor und Kupplung neu, Bremsen bei 80 tkm, Lambdasonden.
Fahr die Diva alle 2 Wochen, möglichst über kurvige Landstraßen;)
@MMM_Yannik
Fahr regelmäßig, auch im Winter wenn die Straßen frei sind, schaff ja auch die 10tkm in 365 Tagen, dann eh Ölwechsel, grins, sozusagen ein jährlicher Wechsel, hätte aber keine Sorge das mal um 3-4 Monate zu überziehen.
Ciao
Turbine
ich messe es immer so:
kleinen schlauch auf den entlüftungsnippel, dann bremst jemand und ich öffne kurz die schraube, mein messer hat eine spitze, die halte ich dann da rein und hab ein gutes ergebnis
ja das mit dem öl ist wenn das auto übern winter stand, wenn man als fährt ist das zu vernachlässigen dann so alle 15tkm tauschen, so wie yannic es erklärte
und wenn die sättel etwas älter sind und nichtmehr so leichtgängig kann man sie überholen, einfach kolben raus und dann alles säubern und manchetten tauschen
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@Daany
.....very sexy, deine Meßmet hode.......:))))))))))))))))))))))))))))))))
;)
Turbine