Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
*groel*
was sind denn -2bar??? ;-)
ich würde eher sagen 2mBar, dann wird ein Schuh draus. Das Kompressoröl ist definitiv das richtige für R12 Systeme. Der Vorkondensator ist meines Wissens nach bei allen Modellen mit Ladeluftkühler sowieso eingebaut als Zusatzkondensator, bei meinem ist er jedenfalls schon drin. Die Trocknerpatrone ist neu und es ist keine Feuchtigkeit im System. Vor 6 Wochen wurde evakuiert und dabei schon das Leck festgestellt. Deshalb hab ich ja auch noch Lecksuch-Dye mit reinleeren lassen.
Ich glaub ich kauf einen zweiten Katzimuschi und wechsel an dem schonmal vorsorglich alle Dichtungen und Lager...
servus
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Du mußt das Öl unbedingt dem R413a anpassen, dem Kompressor schadet das nicht!
Es haben nicht alle Modelle mit Ladeluftkühler den Vorsatzkondensator.
Das +/- System ist bei mir im landwirtschaftlichem Betrieb überall so vorgegeben: + ist Druck u. – ist Vakuum. Dazu mußt Du bei meinem Kompressorsystem nämlich die Schläuche am pneumatischen Verteiler einfach umstecken, diese sind ebenfalls alle mit +/- gekennzeichnet. Da multiple, sonsteuropäische Saisonhelfer mit den deutschen Wörtern Unterdruck u. Überdruck selten etwas anfangen können, begebe ich mich auf 08/15 Niveau mit Symbolen u. Bar-Vorgaben. Klappt astrein bis heute, bei britischen “Bauhelfern”(die müssen so deklariert werden) muß man allerdings ein bischen aufpassen, habe extra für die ein Wechselventil zwischen einer Bar-u. Lbs-Anzeigeuhr, beide schön groß, u. je nur mit einer Skala, denn Katzi+Muschi zusammen kann nicht immer jeder richtig be/verarbeiten, zumal die innere Skalierung meist zu klein u. ungenau ist.
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Nochmal zu Deiner AC Laurin:
Bleibst Du bei R413a, sollte Esteröl rein sollange R12 Reste u. Dichtungssätze vorhanden sind, hast Du aber zukünftig den AT-Kompressor u. bereits alle Dichtungen auf 134a ausgelegt u. willst das auch benutzen, empfiehlt Seiko das Castrol PAG 100 Klimaanlagenöl, auf keinen Fall mehr mineralisches Öl!
Generelle Info: R 413A ist ein Gemisch aus R 134a(>80%), R 218 und R 600a und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 12 entwickelt. R 413A ist ein sehr guter Ersatzstoff für R12, da es kein Ozonabbaupontential (ODP) besitzt und einen geringem Beitrag zum Treibhauseffekt (HGWP) mit der Verträglichkeit mit allen gebräuchlichen Ölen verbindet. Besonders die letzte Eigenschaft erweist sich in hermetischen Systemen als großer Vorteil, da ein Wechsel zu anderen Kältemitteln zumeist problematisch, umständlich und aufgrund des mehrfachen Durchspülens mit Ölen kostenaufwendig ist. Der Temperaturgleit beträgt ca. 7K, das Expansionsventil muß etwas nachjustiert werden. Wie bei allen chlorfreien Kältemitteln muß auch bei R 413A ein Trockner mit einer Porosität von 3Å eingesetzt werden. Da R 413A kein R 22 enthält, ist es neben R 134a als Ersatzstoff für R 12 in Kfz-Klimaanlagen zugelassen.