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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Ölablass-Schraube geht nicht raus?!
#11
Normalerweise ist das ja auch richtig so, da sonst eine Reaktion zwischen den unters. Metallen entsteht
sobald ein Elektrolyt vorhanden ist.

Das mit Alu+Kupfer hat man wie vieles andere im Werk nicht so ernst genommen.
Hab auch Biturbo´s mit Aluringen bekommen.
Ganz nach dem Motto "Wie es gerade passt".

Du bist mit deinem Aludichtring auf jedenfall auf der richtigen Seite.

Ciao, Yannick
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#12
ist schon etwas älter das Posting,aber "nach" der Demontage ist es immer gut beim Zusammenbau Kupferpaste zu verwenden gerade bei Baugruppen die höheren Temperaturen ausgesetzt sind!
Für die Öhlwanne bzw.gibt es eine Graphitpaste,suche das Töpchen mal raus.Kupferpasste sollte besser nicht in die Öhlwanne gelangen und wenn das was aufgetragen wurde sich in die Ölwanne drückt beim reinschrauben wäre das net sehr dolle!

Grüssle Marcus
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#13
Das Problem ist folgendes
Ein guter Schrauber macht den Ölservice an einer warm gefahrenen Maschine, damit sich alle Verkrustungen und Rückstände im Öl gelöst haben und über die Bohrung der Ablaßschraube ausgespühlt werden. Während die Brühe abläuft kann man ruhig etwas anderes am Auto erledigen, so daß die Aluwanne wieder einigermaßen abkühlen kann. Dadurch sind die Temperaturunterschiede zwischen Ölwanne und Ablaßschraube nicht so extrem und das nächste Lösen geht einfacher. Eine andere Variante ist,nach dem Ablassen des Altöles die Schraube erst mal nur handfest anziehen, danach neues Öl einfüllen wobei das neue kalte Öl die Temperatur der Ölwanne aufnimmt und jetzt erst die Ablaßschraube fest ziehen. Das Lösen der Schraube funktioniert im nächsten jahr eindeutg besser.
Meine Erfahrung.
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#14
bretu2 schrieb:ist schon etwas älter das Posting,aber "nach" der Demontage ist es immer gut beim Zusammenbau Kupferpaste zu verwenden gerade bei Baugruppen die höheren Temperaturen ausgesetzt sind!
Für die Öhlwanne bzw.gibt es eine Graphitpaste,suche das Töpchen mal raus.Kupferpasste sollte besser nicht in die Öhlwanne gelangen und wenn das was aufgetragen wurde sich in die Ölwanne drückt beim reinschrauben wäre das net sehr dolle!

Grüssle Marcus

Ob die Kupferpasta nicht Elektrolyse mit der Aluwanne bildet? Oder istmda kein Kupfer drinnen.
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#15
Steht jedenfalls Kupferpaste auf der Büchse (8% Kupferanteil),sieht eher braun aus,hatte damit eigentlich nie Probleme....
Jedenfalls nicht bei meinen Ölwechselintervallen alle 10.000 bei meinen Fahrzeugen,selbst beim Vectra der 5 Jahre stand,einfach aufgeschraubt.

Grüssle
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#16
Eiserne Regel: Nach fest kommt ab! Kann man die Schraube nicht mit einem kurzhebeligen Original VW-Inbo(absolut selbes Mass) lösen, ist sie zu fest! Niemals die Knarre benutzen! Pro Wechsel einen neuen Ring benutzen, handfest anziehen, wenn's warm leckt nur mit dem VW'ler leicht nachziehen,- seit 1984 nie Probleme beim Biturbo!
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#17
Thorsten Ruge schrieb:Nach fest kommt ab...

... und nach ab kommt Ärger.
Den wichtigsten Teil wollen wir nicht verschweigen. :-)
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#18
hatte eimal einen Gewindebolzen bei der Wapu an einem Alfa abgerissenScared
Rausbohren-gewindeschneiden usw................ähhhhh bin kuriertCrying
Seit dem never da ist generell Vorsicht angesagt!!!

Grüssle Marcus
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