Hallo Herr Rossi!
Hat der B6 etwa diesen metrischen "Kram"? Ne, das hat doch in den 80ern aufgehört...
Reifen sind ja nicht "wirklich" ein Problem, der BMW hat einen "normalen" Lochkreis, also kann man unter tausenden Felgen wählen und so ziemlich jeden Reifen aufziehen, der unter den Kotflügel passt. OK, Speedindex... aber das ist heute ja weniger schwierig denn je.
Oder meinst du, weil der eine Reifenbindung eingetragen hat? Die gilt bei Autos seit Jahren nicht mehr, nur noch bei Motorrädern (ärgerlich, weil es für meine 90er FZR600 auch nichts mehr gibt).
Je weiter ich mich mit meiner Diva beschäftige, umso mehr bestärkt es mein (Vor?)Urteil über Herrn De Tomaso, ein ziemlich garstiger, hinterhältiger und schadenfroher Mensch gewesen zu sein:
Einen eigenen Lochkreis kreieren, um keine Konkurrenz bei Felgen und Bremsen zu haben (wenn man Schon die Bremsanlage wie BMW nimmt, könnte man auch deren Scheiben nehmen!);
Innenkotflügel von nur zu zwei Dritteln (die zwei unnötigen), das wichtigste Drittel bewusst offen gelassen, damit der ganze Schmodder von den Reifen bis in die Kotflügelspitze geschleudert wird, wo er nie entfernt wird und die Kotflügel innerhalb kurzer Zeit durchfaulen lässt (bei meinem guten schon angerostet, aber nicht durch- Italien sei dank, beim Schlacht-Holländer kannst durchgucken);
Eine Heckklappe, die man nicht öffnen kann, wenn der Servomotor kaputt ist oder die Batterie leer - ok, man kann das Kennzeichen abschrauben und dann die Notentriegelung... aber das Werkzeug und das Starthilfekabel liegen üblicherweise IM Kofferraum, in den man nicht kommt...
Und wie öffnet man den Kofferraum, wenn man mit den Einkaufstaschen in der Hand davor steht? Muß der Schei!? Schalter an der Mittelkonsole sein, ganz rechts, damit man erst ins Auto klettern muß??
Tankdeckel dito, oder? Kann man den irgendwie öffnen, gibt es eine Notentriegelung? Habe noch keine gesehen;
Vordere Kotflügel verschweißt, aber nicht nur wie damals oft üblich (beim Citroen CX auch) an den Befestigungspunkten, sondern noch mit der Karosserie (A-Säule)! Wie soll man das jemals reparieren
Und das in Italien, dem Land, wo Blechschäden an der Tagesordnung waren! Da wußte er schon: Seine Kundschaft kann nicht mit einer Delle leben, also wird entweder teuer instandgesetzt oder der Kotflügel noch teurer getauscht. Statt in einer Stunden getauscht zu sein, wie das bei geschraubten möglich ist...;
Diese halbherzig angeklebte Regenrinne... Warum ist sie vorn zur A-Säule hin zugekleistert und hinten nach unten hin verengt, damit der Dreck sich drunter sammelt?? Bei meinem "guten" ist hinten die Dichtmasse etwas rissig, wahrscheinlich der Grund für Rost an der C-Säule: Wasser läuft dort zwischen Bleche => Rost.
Den Anlasser unter der Ansaugbrücke sehe ich wesentlich entspannter, seit ich letzte Woche an einem Mitsubishi Galant V6 24V Zahnriemen gemacht habe. Nicht nur, daß an der Kiste der Motorhalter weg muß, weil der Riemen durch ihn läuft - dummerweise ist an dem Halter auch die Servopumpe und der Klimakompressor angeschraubt
Nein, die Zündkerzen der hinteren Bank liegen dort unter der Ansaugbrücke!! Viel Spaß beim wechseln
Das passiert öfter als ein Anlasserdefekt (hoffentlich);
Achja, noch was lustiges: Wahrscheinlich sollte der Biturbo Besitzer auf keinen Fall den Ölstand kontrollieren - so konnte man mehr Ersatzmotoren verkaufen
Oder gibt es einen vernünftigen Grund, den Ölmeßstab so tief anzuordnen, daß ich mit meinen Mädchenärmchen kaum dran komme? Bei warmen Motor nur mit Verbrennungen... Ein Mann mit richtigen Armen muß das Ladeluftrohr abschrauben... ist übrigens auch genau so ohne das Rohr in der Bedienungsanleitung abgedruck!!! Wie krank muß man sein, sowas zu bauen... im QP ist der Stab schon höher gezogen, meine ich.
Ich könnte ewig weitermachen, es finden sich unzählige Beispiele von Irrsinn oder Boshaftigkeit.
Aber: Ich mag die Diva trotzdem
Seit gestern Nacht noch mehr. Der Ladedruck ist wieder korrekt, am roten Rand. Und es macht irre viel aus
Grüße
Daniel