21.08.2017 - 08:46
Hallo Mitglieder,
ich möchte gerne einen weiteren Threat eröffnen, der sich nur mit dem o.g. Thema befaßt. Ich habe große Mühe, mir aus den vorliegenden Threats die Informationen zu filtern, die ich benötige, da so viele Nebenthemen einfließen.
Ausgangslage: Mein Gaspedalpoti ist nach 178.000km am Ende. Die Überbrückung der Prüflitungen funktionierte nur sehr kurz, daher muß ich davon ausgehen, daß der Verschleiß der Leiterbahnen zu umfangreich ist. Ersatz muß her.
Möglichkeit 1: Original Maserati Neuteil. Möchte ich wegen des imensen Preiaufschlags umgehen.
Möglichkeit 2: Das Bosch-Ersatzteil für den Alfa 166 ist äußerlich exakt baugleich, kostet aber nur gut ein Drittel des Maserati-Bauteils. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Arbeitet es im gleichen Spannungsbereich, wie das Maserati-Bauteil? Alternativ: Kann das Steuergerät auch andere Spannungsbereiche "verstehen" und damit funktionieren?
Möglichkeit 3: Dauerhafter Ersatz durch ein kontaktloses Bauteil. Im englischen Forum wird eine Lösung beschrieben. Der Link zum ebay-Angebot existiert noch und es gibt Fotos. Jedoch ist das Angebot bereits lange abgelaufen und ich habe kein Folgeangebot finden können. Kennt jemand ein Angebot?
Ich würde 3. Favorisieren, würde mich aber ggf. auch mit 2. zufrieden geben. Es kann ja durchaus 10 Jahre halten.
Ich bemühe mich parallel um Informationen zu 2. über einen Porsche-Ingenieur, der gute Kontakte zu Bosch hat. Wenn ich zu einem Ergebnis komme, werde ich es gerne teilen.
Vielleicht ist mir jemand von Euch voraus und kann mir helfen.
Viele Grüße aus der Eifel.
Scansano
ich möchte gerne einen weiteren Threat eröffnen, der sich nur mit dem o.g. Thema befaßt. Ich habe große Mühe, mir aus den vorliegenden Threats die Informationen zu filtern, die ich benötige, da so viele Nebenthemen einfließen.
Ausgangslage: Mein Gaspedalpoti ist nach 178.000km am Ende. Die Überbrückung der Prüflitungen funktionierte nur sehr kurz, daher muß ich davon ausgehen, daß der Verschleiß der Leiterbahnen zu umfangreich ist. Ersatz muß her.
Möglichkeit 1: Original Maserati Neuteil. Möchte ich wegen des imensen Preiaufschlags umgehen.
Möglichkeit 2: Das Bosch-Ersatzteil für den Alfa 166 ist äußerlich exakt baugleich, kostet aber nur gut ein Drittel des Maserati-Bauteils. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Arbeitet es im gleichen Spannungsbereich, wie das Maserati-Bauteil? Alternativ: Kann das Steuergerät auch andere Spannungsbereiche "verstehen" und damit funktionieren?
Möglichkeit 3: Dauerhafter Ersatz durch ein kontaktloses Bauteil. Im englischen Forum wird eine Lösung beschrieben. Der Link zum ebay-Angebot existiert noch und es gibt Fotos. Jedoch ist das Angebot bereits lange abgelaufen und ich habe kein Folgeangebot finden können. Kennt jemand ein Angebot?
Ich würde 3. Favorisieren, würde mich aber ggf. auch mit 2. zufrieden geben. Es kann ja durchaus 10 Jahre halten.
Ich bemühe mich parallel um Informationen zu 2. über einen Porsche-Ingenieur, der gute Kontakte zu Bosch hat. Wenn ich zu einem Ergebnis komme, werde ich es gerne teilen.
Vielleicht ist mir jemand von Euch voraus und kann mir helfen.
Viele Grüße aus der Eifel.
Scansano