Hallo,
nachdem mein GT aus der Lackiererei zurück ist, gibt es jetzt zwei Probleme:
1. Funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr.
2. Funktionieren die Rückleuchten nicht mehr.
Der DZM gibt keinen Mucks mehr von sich. Auch das Abklemmen vom Stromnetz hat nichts gebracht. Die beim Lackierer mussten den Wagen einmal fremdstarten. Ich vermute, damit hängt das Problem zusammen.
Bei den Rückleuchten ist es so, dass die rechte Seite gar nicht leuchtet und die linke Seite alle paar Sekunden mal kurz blinkt. Bremslicht und Blinker funktionieren tadellos.
Ich hoffe, einer von Euch hat ne Idee oder ähnliche Erfahrungen, woran das liegen kann und wie ich Abhilfe schaffen kann. Danke schon mal.
Gruss Jens
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Dazu mußt Du mehr Angaben machen: Hatte der Lackierer Rückleuchten abnehmen müssen? Hat er Karosserieteile wie den Kotflügel an der Seite der Zündspulen mechanisch bearbeiten müssen? Mit wieviel Amperespitze wurde der Wagen fremdgestartet,- geschah das per Trafo bzw. Starthilfefahrzeug?
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die Rückleuchten haben sicherlich nur einen Wackler, keine Masse oder so. Anders kann man sich das Geblinke auch nicht erklären, Fehlercodes werden (noch) nicht an den Rückleuchten angezeigt. Also einfach ausbauen und wieder einbauen. Die Massestecker sind event. nicht oder unzureichend freigekratzt worden nachdem man sie überlackiert hatte.
Der Drehzahlmesser ist schwieriger, könnte sich tat. verabschiedet haben.
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06.05.2008 - 16:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2008 - 16:53 von Lui.)
Würde mal Sicherungen noch checken!!! Durch Fremdstarten kann man das Steuergerät und andere Komponenten abschiessen!!
Hatte ich mal bei meinem Honda S2000.
Lui
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Halte es mit Lui, zumal wenn eine Elektrode der ca. 130-150Amp-spitze eines stationären Starthilfegerätes die Karosse nach dem Masseanschluß(schließen diese Experten leider immer zuerst an) kurz wo “angedingt” wurde, aufpassen, oft stehen die Dinger noch auf 24V geschaltet vom Trecker o. LKW vorher. Meine eigene Erfahrung zeigt daß die MABC so etwas erstaunlich gut bis 80Amp abkann, danach brückt es leider irgendwo. Nach Arbeiten an der Frontkarosse fragte ich weil sich die dünnen DZM-Geberkabel schnell abziehen/abreißen lassen. Würde mit dem Meßgerät die Rückleuchtenkabel bei eingeschaltetem Licht auf Dauerstrom untersuchen, wahrscheinlich sind sie nur verpolt angeschlossen worden. Es reicht schon wenn die Deppen eine 2-Fadenbirne mit “Schmackes” verkehrt in die Halterung eindrehen.
Habe meinen 3200 kürzlich verkauft, ein Digitalfoto mit abgezogenen Birnen u. richtiger Klemmenbelegung würde hier am schnellsten helfen.
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jetzt kauft er nur noch deutsche Qualitätskarossen...