Beiträge: 289
Themen: 42
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
4
Land:
Hallo miteinander,
Zum Koelner QP:
der 3.2 EVO in Koeln hat leider fuer seinen Pries ein paar gravierende Nachteile- irgendwas stimm an der Spur anscheinend nicht, was durchaus noch ueberschaubar ist. Nur bei einer Laufleistung von (im November) 81.ooo km beim ersten Motor wuerde ich schon davon abraten, ihn mir genauer anzuschauen. Und der hat min. zwei Vorbesitzer, den Aussagen des Verkaeufers zu urteilen, war das Auto "ein grosser Spass", also sind die wahrscheinlich nicht sehr sorgsam mit dem Wagen umgegangen. Ich habe mich schliesslich fuer einen anderen mit halb so viel km entschlossen, vor allem aus dem Grund, weil der Verkaeufer partout niemals verabredete Dinge eingehalten hat oder zurueck gerufen hat. Irgendwann wurde mir das einfach zu doof.
(weitere Daten- optisch (auch von unten) ok, kein Rost, Fensterheber defekt, Nebelscheinwerfer Glas defekt, Ruecklaeuchte defekt und mit Silikon repariert, Tacho defekt. Nur ein Tip, Nippes- die Nachfragen an Maranello Motors musst Du selbst stellen, der Verkaeufer will einem das staendig abnehmen; am Ende sitzt man da so schlau als wie zuvor...)
Gruss aus Koeln!
Beiträge: 48
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Land:
hallo an alle,
noch ´ne ganz kurze Frage zum V8. Ich finde den V8 bis 98 schöner und exclusiver.Ist der Evomotor wirklich so viel besser?
In einem Gespräch mit den Maseratileuten im Berliner Meilenwerk meinte der Meister "Finger weg von den Automatikgetrieben,
ansonsten ist Motor gleich Motor.
Gruß,Wolle
Beiträge: 152
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Land:
Was soll denn das Automatikgetriebe für Auswirkungen auf den Motor haben? Oder meinte er einfach nur, dass die Automatikgetriebe anfällig sind? Mein Automatikgetriebe hat jetzt 123.000KM brav gearbeitet. Natürlich ohne Schmiermittelwechsel-Rückstand.
Beiträge: 437
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
Hello allerseits,
ich finde auch ... mit Statements wie "Finger weg!" ohne weitere Begründung werden leider nur Legenden und Vorurteile geschaffen.
Bis jetzt hat wohl noch keiner hier über Probleme mit den Automaten berichtet ...?!?
Allerdings habe ich einem zeitgenössischen Testbericht entnommen, dass der Automat dem V8 doch einiges an Temperament nehmen soll im Vergleich zum Schalter ... vielleicht meint das der "Meister"?!?
Und wenn - alles subjektiv und Geschmackssache: Ich fahre selbst den V6 mit dem ZF-Automaten, und möchte nichts anderes haben. Perfektes cruising!
Gute Fahrt und Kölle Alaaf!
hoehenberger
Beiträge: 48
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Land:
1. das Finger weg statement ist nicht von mir,sondern von diesem erwähnten Meister.
2. meine Fragen haben den Sinn,hinter solche Statements oder Legenden zu schauen.Deshalb Fragen an Besitzer mit Erfahr.
3.Der Meister meinte selbstverständlich keine"Auswirkungen" auf den Motor,sondern das Getriebe an sich.
4.Sowohl die Auskunft des Meisters als auch Eure Kommentare haben mich bezüglich der Frage V8 oder V8 Evo auch nur einen
mm weitergebracht.
Vielen Dank
Beiträge: 152
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Land:
Also Wolle,
mit hat einmal ein Werkstattmeister gesagt, dass der Ottocilindri wesentlich kerniger und direkter anspricht und der EVO-Motor mehr in die sachtere Fahrverhaltensweise fällt. Soweit man das von einem V8-Biturbo behaupten kann. Tatsächlich stammt diese Aussage von einem Maserati-Werkstattmeister. Ehrlich gesagt glaube ich auch hier nicht wirklich an diese Aussage. Als der EVO von Ferrari weiter gebaut wurde, hieß es, dass ca. 400 Veränderungen an dem ges. Fahrzeug vorgenommen wurden. Hiervon wohl auch Veränderungen am Motor. Aber genau kann dir das wahrscheinlich kaum jemand erklären.
Wenn du mich fragst, würde ich das von deinem persönlichen Empfinden abhängig machen welches Modell du fahren solltest. Ich selbst habe in den vielen Details wie zum Beispiel den Doppelnähten im Leder oder der bekannten Maseratiuhr, der Metallprägung im Holzlenkrad und anderen Feinheiten meine Entscheidung für den Ottocilindri gefällt. Der EVO ist natürlich Design-ähnlich, aber nicht so ausgeprägt detailreich.
Grüße
Hardy
Beiträge: 48
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Land:
Hallo,Hardy
Du untermauerst meine vorhandenen Tendenzen. Wird wohl ein Ottocilindri werden.
Gruß,Wolle
Beiträge: 152
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Land:
Dir ist bekannt, dass ich meinen Verkaufen will! Ist übrigens ein Automatik.
Hardy
warum ist den das axialspiel so hoch?!
ich hab bisjetzt immer gehört das es 2 sachen gibt, einmal das die einspritzdüsen kaputt gehen und dann der zyl zu heiß läuft und die ventile verbrennen, oder das die ventilschaftdichtungen kaputt gehen dadurch sich ölkohle auf den ventielen bildet und diese dann nich ganz zu gehen und verbrennen