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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit



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Fehlzündung Stottern Biturbo 228
#1
Hallo zusammenSmile2

Ich habe seit kurzem ein kleines Problem bei meinem 228 er.Beim einschalten des Maserati im kalten Zustand läuft der Motor auf Standgas normal.Gebe ich nun gas stottert der Motor und hat Aussetzer die sich auch mit einem knallen (fehlzündung) bemerkbar machen.Als würde nicht genug Benzin fliessen (bin LaieBiggrin2).Wie wenn ich mit den letzten tropfen Benzin im Tank fahren würde.Nach 3-5 Minuten, sobald der Motor warm ist, ist auch das Problem verschwunden und der Maserati fährt sich ohne Problem und auch die Leistung stimmt.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?Ist es eine reine Einstellungssache?Oder die Benzinpumpe.Bin für jeden Rat dankbar!

Gruss

Dieter
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#2
@Dieter!Hatte bei meinem Ghibli ein änliches Problem,nur war es gerade andersherum.Bei mir lief er gut wenn er kalt war und begann im warmen Zustand bei höherer Drehzahl an zu stottern und zu knallen.Nachdem der Drosselklappenpoti getauscht wurde lief er bis heute problemlos.Gruss,Dave
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#3
hallo
drosselklappenpoti könnte schon sein,aber auch kerzen oder zk kabel.zuwenig benzin würde ich nicht sagen.dann knallt er nicht.dann würde er nur ruckeln oder rubbeln.knallen würde ich eindeutig auf fehlzündung deuten.waqs für ein motor ist es.der 3v oder 4 v?
mfg
lars
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#4
Hallo

Es ist ein 3V Motor und die Fehlzündungen kommen nur im kalten Betrieb vor.Kann ja mal die Kerzen wechseln als erstes.

Gruss

Dieter
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#5
hi
würde ich auch mal machen.auf jeden fall mal die günstigste alternative.vielleicht hast du glück damit.check mal auch alle relais und die centralina bzw.sicherungsleiste.das kommt auch manchmal da her.
grüsse lars
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#6
wie wärs mit mangelnder Kaltstartanreicherung durch Kabelbruch / lose / oxidierte Stecker/ defekte Sensoren der ladeluft Sensoren oder Kühlwassersensor ? Der blaue und der braune 2 polige vierkantige Stecker ganz vorne am Thermostat und am Ansaugplenum.
Mal den Stecker abziehen (clip feder entspannen) und Werte messen bei kaltem Motor. Wert notieren. Stecker wieder drauf.
Motor warm fahren und nochmals stecker runter, werte messen.

Die Dinger müßen dann jedenfalls wesentlich niedrigere Ohmwerte liefern wenn sie warm sind.
kalt 3-10kOhm.(0grad - 25grad)
warm 100 grad = ca. 200 Ohm
ausserdem müßten sich der motorlauf ändern wenn die stecker im warmen zustand abgezogen werden.
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