Phantom schrieb:Du stufst aber auch scheinbar das GranCabrio als normale Ausführung ein, das ist meines Erachtens nach nicht richtig. Das hat noch zusätzliche Klappen wie der GTS (und eben nicht wie der 4.2 GT). Das GranCabrio Sport hat nur die andere Optik, sehr ähnliche Endschalldämpfer, der Sound ist wenn überhaupt nur minimal lauter. Erst das GranCabrio MC hört sich (definitiv) anders und lauter an.
Du hast in einem anderen Thread folgendes geschrieben:
"Die 4.7 Modelle hatten eigentlich alle dieselbe Anlage verbaut, irgendwann wurde Sie sogar etwas leiser, ausser die Stradale Versionen aber ist wiederum ein anderes Thema. "
Genau so ist es. ;)
Das GC ist auch ein 4.7 Modell.
Ja, es gibt sicher günstigere Lösungen. Die von Capristo ist mir aber direkt eingefallen und dürfte auch oft verbaut sein (gilt für verschiedene Autos).
Wir sind uns zwar nicht in allem einig, aber in vielem. Auf jeden Fall sollte der Threadersteller den GC Sport mal Probe fahren, bevor er sich evtl. die GC Sport Endschalldämpfer kauft und nachrüstet. Denn meines Erachtens macht das keinen Sinn. Und ob der GTS am Ende lauter ist = völlig egal. Denn entweder will man ein Cabrio oder eben nicht. Und lauter kriegt man das Auto immer (andere Endschalldämpfer, Y- oder X-Pipe statt Original-MSD, Sportkats usw... hatte ich alles schon drunter). Wichtig zu wissen ist meines Erachtens: Die Charakteristik vom Sound ist bei allen gleich (GC, GC Sport, GTS). Zumindest wenn alle die Wandlerautomatik haben. Erst die MC-Versionen hören sich deutlich anders und lauter an.
Gruß
Ich meinte damit ausschliesslich die S-, Sport-Versionen. Bei der Grancabrio ''Standart'' Version, sind die Klappen draussen aber ich betone es erneut, die Anlage klingt anders als eine S-Anlage und alles andere als ''identisch'' oder ''fast gleich'', sonst wäre die Sportversion überflüssig...
Der echte Stradale klingt anders, da andere Kats und der Endschalldämpfer total anders aufgebaut ist, wenn die Klappen geöffnet sind, besteht sozusagen keine Geräuschdämmung, nur ein Rohr welches in die Freiheit führt. Bei den ''normalen'' Versionen dagegen, muss alles erstmal durch den Schalldämpfer und der wiederum dämmt.
Peterson schrieb:Mann kann die Klappen beim Grancabrios permanent öffnen lassen - durch Eingriff auf einen Schlauch... Die Maßnahme ist schadenlos & kann problemlos Rückgängig gemacht werden. Einen gesetzkonformes Geräuschemessung wird aber allerdings nicht damit bestanden werden können und das Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wäre quasi erlöschen.
Wie auch schon erwähnt, kann die Geräuschkulisse vom GT S bzw. SPORT mit CC Getrieb nicht von einem Modell mit Automatikgetriebe identisch reproduziert werden, da die jeweils eingebauten Motoren unterschiedliche Zündungscharakteristika haben, welcher zu grundsätzlichen unterschiedlichen Geräusche-Fußabdrücke führt.
Ich glaube das mit dem Unterdrucksystem muss ich nicht mehr weiter erläutern.
Ein wichtiger Faktor ist auf jeden Fall die Kupplung, den sie macht den Unterschied aus, beim herstellen und trennen der Antriebsverbindung, beim runterschalten, usw..., wodurch Soundunterschiede entstehen.
Jedoch ist der Soundunterschied, wenn die Abgasanlage von A bis Z gleich ist, mehr als gering, so zumindest meine Erfahrung...
Hier noch zwei Videos, einmal ''standart'' Grancabrio und einmal Granturismo S, ich persönlich merke den Unterschied. Wenn man jetzt nicht gerade Soundsüchtig ist, kann man problemlos mit der Anlage vom Grancabrio leben, wie Phantom schon sagte, leise ist sie nicht....
https://www.youtube.com/watch?v=AAAxMwGSV8A
https://www.youtube.com/watch?v=gUJuvWjcsnc