19.04.2018 - 15:42
Liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich lange Zeit nur die Beiträge im Forum gelesen habe (schließlich war immer alles ok), möchte ich mich heute mit einer Frage an euch wenden.
Mein Biturbo Spyder 2,8l 3V (BJ 1990) zeigt seit einiger Zeit ein eigenartiges Verhalten:
Bei kaltem Motor prima Startverhalten, dann nach kurzzeitiger erhöhter Leerlaufdrehzahl ca. 900/1000 UPM im Leerlauf. Ist der Motor warm, steht der Leerlauf dann bei bis zu 2300 UPM, wenn ich sehr untertourig fahre „schiebt“ der Motor, so dass heruntergeschaltet oder ausgekuppelt werden muss. Im Stand, z.B. an einer Ampel sinkt dann der Leerlauf ganz langsam bis 1000 UPM ab, aber nicht immer.
Manchmal ist der Leerlauf auch normal bei 900 – 1000 UPM, dann ruckelt der Motor manchmal, wie wenn er ausgehen wollte und steigt dann wieder auf über 2000 UPM.
Beschleunigen tut er gut, allerdings beim Gas geben manchmal Benzingeruch. Und er säuft bis zu 18l/100km
Das Drosselklappenpoti und die Leerlaufeinstellschraube sind gecheckt, der Luftmassenmesser ebenfalls… und für Falschluft habe ich bisher keine Ursache gefunden.
Was haltet ihr für wahrscheinlich? Lufttemperatursensor? Wassertemperatursensor, Nockenwellensensor? Bin für alle Ratschläge dankbar.
LG
Achim
nachdem ich lange Zeit nur die Beiträge im Forum gelesen habe (schließlich war immer alles ok), möchte ich mich heute mit einer Frage an euch wenden.
Mein Biturbo Spyder 2,8l 3V (BJ 1990) zeigt seit einiger Zeit ein eigenartiges Verhalten:
Bei kaltem Motor prima Startverhalten, dann nach kurzzeitiger erhöhter Leerlaufdrehzahl ca. 900/1000 UPM im Leerlauf. Ist der Motor warm, steht der Leerlauf dann bei bis zu 2300 UPM, wenn ich sehr untertourig fahre „schiebt“ der Motor, so dass heruntergeschaltet oder ausgekuppelt werden muss. Im Stand, z.B. an einer Ampel sinkt dann der Leerlauf ganz langsam bis 1000 UPM ab, aber nicht immer.
Manchmal ist der Leerlauf auch normal bei 900 – 1000 UPM, dann ruckelt der Motor manchmal, wie wenn er ausgehen wollte und steigt dann wieder auf über 2000 UPM.
Beschleunigen tut er gut, allerdings beim Gas geben manchmal Benzingeruch. Und er säuft bis zu 18l/100km
Das Drosselklappenpoti und die Leerlaufeinstellschraube sind gecheckt, der Luftmassenmesser ebenfalls… und für Falschluft habe ich bisher keine Ursache gefunden.
Was haltet ihr für wahrscheinlich? Lufttemperatursensor? Wassertemperatursensor, Nockenwellensensor? Bin für alle Ratschläge dankbar.
LG
Achim