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Leerlauf zu hoch
#1
Liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich lange Zeit nur die Beiträge im Forum gelesen habe (schließlich war immer alles ok), möchte ich mich heute mit einer Frage an euch wenden.
Mein Biturbo Spyder 2,8l 3V (BJ 1990) zeigt seit einiger Zeit ein eigenartiges Verhalten:
Bei kaltem Motor prima Startverhalten, dann nach kurzzeitiger erhöhter Leerlaufdrehzahl ca. 900/1000 UPM im Leerlauf. Ist der Motor warm, steht der Leerlauf dann bei bis zu 2300 UPM, wenn ich sehr untertourig fahre „schiebt“ der Motor, so dass heruntergeschaltet oder ausgekuppelt werden muss. Im Stand, z.B. an einer Ampel sinkt dann der Leerlauf ganz langsam bis 1000 UPM ab, aber nicht immer.
Manchmal ist der Leerlauf auch normal bei 900 – 1000 UPM, dann ruckelt der Motor manchmal, wie wenn er ausgehen wollte und steigt dann wieder auf über 2000 UPM.
Beschleunigen tut er gut, allerdings beim Gas geben manchmal Benzingeruch. Und er säuft bis zu 18l/100km

Das Drosselklappenpoti und die Leerlaufeinstellschraube sind gecheckt, der Luftmassenmesser ebenfalls… und für Falschluft habe ich bisher keine Ursache gefunden.
Was haltet ihr für wahrscheinlich? Lufttemperatursensor? Wassertemperatursensor, Nockenwellensensor? Bin für alle Ratschläge dankbar.
LG

Achim
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#2
Wassertemperatur Sensor kenne ich nur beim startverhalten ... würde weiterhin auf falschluft tippen...
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#3
Ich wußte gar nicht, daß die 3v Biturbo Einspritzer einen Luftmassenmesser haben.
Die Symptome sprechen  für den Wassertemperatursensor, insbesondere der hohe Spritverbrauch und das Nachregeln des Steuergerätes.
Bei warmem Zustand muß die Widerstand an dem blauen WT-Sensor deutlichst im Vergleich zum kalten Zustand abnehmen.
Bei ebay unter Fiat 4647702 für 10 EUR zu finden.
[/b]
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#4
Vielen Dank für die Tips,
ich werde mich nochmal auf die Suche nach Falschluft begeben. Den Wassertemperatursensor tauschen sollte auch machbar sein.
@228: hatte mich verschrieben, meinte natürlich den Leerlaufregelventil.
Grüße
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#5
Wenn das LL-Regelventil klemmt kommt genau das beschriebene Verhalten heraus.
Das Ventil regelt parallel zur Drosselklappe einen Kanal für die Luft, also gewünschte Falschluft.

Welche Prüfungen wurden gemacht?
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#6
Leerlauf-Regelventil ausgebaut, gereinigt, alles leichtläufig, kein klappern o.ä. Der Maserati-Mechaniker meines Vertrauens hat ebenfalls gesagt es wäre alles ok.
Welche Prüfung meinst du? Einen Ersatz zum Tausch hatte ich leider nicht.
LG
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#7
Das habe ich gemeint mit meiner Frage.

Ich kenne einen Fall an einem LR V8, bei dem das Ventil fest sass (Drehschieber) und deshalb der Leerlauf durch den Drosselklappenanschlag "eingestellt" wurde weil man die Ursache nicht fand. Mit den von dir beschriebenen Folgen: hoher Spritverbrauch, hohe LL-Drehzahl bei Betriebstemperatur,...
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#8
Liebe Forumsmitglieder,

hier noch ein kurzer Nachtrag: Es war der Wassertemperatursensor (obwohl bei Normaltemperatur der richtige Widerstand gemessen), nach dem Austausch war alles wieder ok.
Vielen Dank für die Tips und Anregungen.
LG
Achim
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#9
Moin Achim,
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbehebung und DANKE für deren Meldung! Smilie-blumen Immer gut zu hören, wenn etwas gekalppt hat. Smile2
Lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
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