08.04.2008 - 15:52
hallo zusammen,
wie schon im betreff erwähnt hier mein erster beitrag und eine kleine vorstellung. ich wohne und arbeite im raum ludwigsburg/stuttgart (wen gibt es da noch mit einem qp?) und besaß von 2001 bis 2005 meinen ersten evo (bj98). Diesen habe ich aber nach dem zweiten motorschaden verkauft, da der wagen in der zwischenzeit auch über 130.000km laufleistung auf dem buckel hatte. jedoch bin ich vom evo-virus nie losgekommen. im oktober 07 habe ich dann wieder einen gekauft. silber wieder der erste, bj12/99, ca.47.500 km, sehr gepflegt (alle serviceintervalle, modellpflege, neue auspuffanlage, schläuche, kupplung,...). doch bereits 5.000km später ein motorschaden: ventilteller gebrochen. der schaden sieht dem von hh-qp sehr ähnlich. da angeblich auch die ventileinstellung in ordnung war (ich hatte die werksatt gebeten, den motor in meiner gegenwart zu öffnen, war dann aber nicht so, der deckel war bereits unten), scheint ein materialfehler die ursache zu sein... die kolben sitzen noch gut in ihren räumen, zeigen kaum verschleiß. das gilt auch für die laufbuchsen. ich denke deshalb auch, dass die laufleistung seriös ist. der gesamtzustand des wagens beim kauf schien dies ja auch zu bestätigen.
der wagen steht im moment bei der scuderia gt am irschenberg.
soweit der status quo.
nun meine bitte: wer hat denn in den letzten monaten bzgl. einer motorüberholung weitere erfahrungen (neben den von hh-qp) gesammelt - wenn es überhaupt welche gibt...
vorallem würde mich interessieren, ob jemand in bozen die firma MP racing (org.Ineco) aufgesucht hat, oder andere werkstätten kennt, die eine komplettrevison durchgeführt haben. ich frage deshalb nach adresse in italien, da ich in südtirol beruflich sehr viel zu tun habe.
und letztlich noch die frage, ob von euch jemand in letzter zeit bei maserati angefragt hatte, was ein motor neu kostet. nach meinen informationen sollte es diese noch geben, mir wurden 15.000 euro genannt - für einen kompletten motor inkl. aller sekundärbauteile (turbo, wasserpumpe, etc.). selbstredend ohne einbau.
so das war es von mir. freue mich auf euer feedback.
wie schon im betreff erwähnt hier mein erster beitrag und eine kleine vorstellung. ich wohne und arbeite im raum ludwigsburg/stuttgart (wen gibt es da noch mit einem qp?) und besaß von 2001 bis 2005 meinen ersten evo (bj98). Diesen habe ich aber nach dem zweiten motorschaden verkauft, da der wagen in der zwischenzeit auch über 130.000km laufleistung auf dem buckel hatte. jedoch bin ich vom evo-virus nie losgekommen. im oktober 07 habe ich dann wieder einen gekauft. silber wieder der erste, bj12/99, ca.47.500 km, sehr gepflegt (alle serviceintervalle, modellpflege, neue auspuffanlage, schläuche, kupplung,...). doch bereits 5.000km später ein motorschaden: ventilteller gebrochen. der schaden sieht dem von hh-qp sehr ähnlich. da angeblich auch die ventileinstellung in ordnung war (ich hatte die werksatt gebeten, den motor in meiner gegenwart zu öffnen, war dann aber nicht so, der deckel war bereits unten), scheint ein materialfehler die ursache zu sein... die kolben sitzen noch gut in ihren räumen, zeigen kaum verschleiß. das gilt auch für die laufbuchsen. ich denke deshalb auch, dass die laufleistung seriös ist. der gesamtzustand des wagens beim kauf schien dies ja auch zu bestätigen.
der wagen steht im moment bei der scuderia gt am irschenberg.
soweit der status quo.
nun meine bitte: wer hat denn in den letzten monaten bzgl. einer motorüberholung weitere erfahrungen (neben den von hh-qp) gesammelt - wenn es überhaupt welche gibt...
vorallem würde mich interessieren, ob jemand in bozen die firma MP racing (org.Ineco) aufgesucht hat, oder andere werkstätten kennt, die eine komplettrevison durchgeführt haben. ich frage deshalb nach adresse in italien, da ich in südtirol beruflich sehr viel zu tun habe.
und letztlich noch die frage, ob von euch jemand in letzter zeit bei maserati angefragt hatte, was ein motor neu kostet. nach meinen informationen sollte es diese noch geben, mir wurden 15.000 euro genannt - für einen kompletten motor inkl. aller sekundärbauteile (turbo, wasserpumpe, etc.). selbstredend ohne einbau.
so das war es von mir. freue mich auf euer feedback.