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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit



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Maserati 3200 Probleme
#31
frage: wo is der spritfilter, hab sogut wie alles durch nur wo is der spritfilter
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#32
Hi, Daany,

der ist wirklich gut versteckt;)......im Kofferraum, mußt die Abdeckung von der Rückwand, Rücksitzbank, lösen, sitzt rechts, schnell zu wechseln, da Schnellverschlüsse verbaut.

Hoffe, deine Diva läuft bald gut.

Ciao
Turbine
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#33
ok danke, dann mache ich mich mal an die arbeit

hab das getriebe jetzt doch erstmal drin gelassen da es mir vorkam alsob zuwenig öl drin wäre, und im WHB stand das genau diese symtome die ich hatte dann vorkamen, wenns nix bringt fahre ich erstmal zum eberlein (ferrari) zum auslesen da im whb steht das die spezifischen probleme ausgelesen werden können), hab nen neuen dichtsatz/filterkit bestellt und sonst ist schon alles gemacht (zahnriemen, keilriemen, wapu usw) bis auf ventile einstellen, das mach ich heut und der sprit filter dann ist ihre schönheitskur beendet
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#34
so ich bins wieder ;)

heute ventildeckel runter genommen alles schön vermessen paar sind zu eng paar zu groß muss halt eingestellt werden, aber jetzt frage ich mich wie, hab  in der sufu gelesen das die komplette nockenwelle raus muss, ich hab erst den zahnriemen getauscht und alles schön wieder zsam gebaut, aber ich kann doch nicht 10mal die nockenwelle rauf und runter bauen bis die ventile 100% passen. ich kenne das von paar anderen motoren so das ich mit sonem hebel den rand des stäßels bzw das ventil runterdrücke, dann mit ner zange oder magnet das schrim raushol und vermesse und dann das richtige einbaue. gibt es soein hebel fertig zu kaufen?! oder muss ich mir sowas bauen?!

ich fahre morgen mal zu ferrari fragen wie die es machen

edit: da ich auch leidenschaftlicher motorrad fahrer bin habe ich mal gestöbert da ich im forum gelesen habe das ducati die gleichen schrims haben soll, naja dadrüber bin ich auf yamaha DOHC motoren der xjr warens glaub gekommen, da wird auch gesagt nockenwellen raus, aber von louis gibts diese hebel die ich auch habe für die anderen motoren in einer kleinen und schmalen ausführung und dann noch so ein anderes werkzeug, kostet beides 20 euro bei louis fahre da morgen gleich hin und kaufe mir das mal, vll gehts dann und ist dann auch ne riesen hilfe für andere hier im forum
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#35
Die Nockenwellen müssen nur einmal raus:
Alle Ventilspiele messen und die Masse notieren. Nockenwellen raus, dann Shims vermessen und über die Differenz das richtige Shim Mass ermitteln. Wenn man gründlich vorgeht, klappts beim ersten Mal.
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#36
ich hab ja schon bei vielen autos eingestellt und auch mit gründlichem vermessen hats nicht immer gepasst, wird dir jeder ältere mechaniker sagen der ahnung hat das wie wellen drin bleiben müssen.

aber hab jetzt ein werkzeug mit dem das so gehen müsste
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#37
Ciao Daany,

im Maseratiwerkstatthandbuch ist eine aufschraubbare Vorrichtung zum Niederdrücken der Tassenstössel abgebildet; die Nockenwellen müssen nicht raus, denke, es ist ein Standardwerkzeug; mein M5 e34 hatte auch Tassenstößel und dort mußten auch nicht die Nockenwellen demontiert werden. Klingt ja auch einwenig absurd, jedesmal die NW zum Wechsel der Ventilplättchen demontieren zu müssen. Hab bei 50 Tkm bei Maserati das Ventilspiel kontrollieren lassen. OK.

Have fun;)

Turbine
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#38
bei mir nach 45tkm schon paar einlässe zu eng, paar auslässe zu weit, ärgere mich das ich nich beim kauf gemessen hab... naja

könntest du vll die abbildung einscannen, damit ich sowas bauen kann

weil hab jetzt son teil das kommt unter die welle wenn die ventile auf offen stehen, jetzt müsste ich die welle weiter drehen sodass die nocken hochgehen und die tassenstößel unten bleiben, morgen früh fahr ich zu ferrari und frag ob die mir das bestellen können

nur mein prob ist jetzt ich bekomme die welle nicht gedreht, nich oben an der welle mit nem 21er und auch nicht unten an der KW, weiß net warum ich den nich durchgedreht bekomme, mim starter kein prob per hand gehts nicht...
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#39
Ciao,

bin z.Zt., oder wie immer;), viel unterwegs. Werde am Wochenende versuchen daran zu denken und einzuscannen;)

Frage: Hat der 4200 Hydrostößel??? Die bei Ferrari sollten doch Ahnung haben;))

Ciao
Turbine
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#40
ich muss jetzt noch schnell nen auftrag fertig machen und dann fahr ich ma da hin, kenne da leider keinen, weiß nicht ob die mir ne auskunft geben und wie die drauf sind...

vll sind sie ja so nett und leihen es mir mal aus
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