17.05.2010 - 13:02
Mich hat das Thema an allen in meinem Besitz befindlichen Biturbos schon immer genervt: Wackliger Leerlauf und beim Gaswegnehmen / Auskuppeln der "freie Fall" unter die Leerlaufgrenze und dann wieder hoch - abgesehen von einem ziemlich ruckligen unteren Teillastbereich und in Lastwechseln. Letzteres kann man in Maßen ja mit dem Leerlauf CO Schräubchen (auch bei KAt Fahrzeug) korrigieren.
Nachdem ich alles mögliche probiert habe - ohne Erfolg zum Ausgangsthema - hab ich mich mal dem Druckschlauch an der Zündbox genähert und nachgedacht, wie rum der die Zündung bei Ü*ber-/Unterdruck wohl verstellt und ob das wohl Sinn macht, hier grundsätzlich pneumatisch zu "helfen". Zur Erinnerung: In den seeligen 70ern/80ern war ja der pneumatische Unterdruckverteiler z B bei Alfa in Mode - nach Probieren lief die Karre aber immer besser ohne Frühverstellung - jedenfalls meine x-Alfetten.
Alsdann also am WE den Durckschlauch mal abgezogen und ein simples Schnüffelventil verbaut, das nur Überdurck weiterleitet, Unterdruck verhindert.
Whow! Das konnte ich nicht glauben! Meine Karre fährt seitdem wie ausgewechselt, wirklich stabiler Leerlauf von kalt bis heiss, deutlich saubererer und ruckelfreier Teillast- und Lastwechselbetrieb bei Niederdruck im Plenum. Nimmt jetzt sanft wie ein Lamm Gas an z B nach Schiebebetrieb bergab ohne zu hopsen. Nach ausgiebigster Fahrt einen ganzen Nachmittag durch den Taunus hängt er konsequent besser am Gas, beschleunigt untenrum besser, klingt anders...erklärt mich jetzt bitte nicht für verrückt - sogar meine Frau hat das gemerkt!!! Und: er verbraucht 1-2l weniger als vorher!
Wers nicht glaubt, kann das bei mir "erfahren" - hat das schon mal jemand probiert bzw. gehört die Unterdrucksperre serienmäßig da hin und ich hatte bisher nur 4 Biturbos, bei denen das "vergessen" wurde!
Seit Sonntag bin ich wirklich glücklich!!!
Veith
Nachdem ich alles mögliche probiert habe - ohne Erfolg zum Ausgangsthema - hab ich mich mal dem Druckschlauch an der Zündbox genähert und nachgedacht, wie rum der die Zündung bei Ü*ber-/Unterdruck wohl verstellt und ob das wohl Sinn macht, hier grundsätzlich pneumatisch zu "helfen". Zur Erinnerung: In den seeligen 70ern/80ern war ja der pneumatische Unterdruckverteiler z B bei Alfa in Mode - nach Probieren lief die Karre aber immer besser ohne Frühverstellung - jedenfalls meine x-Alfetten.
Alsdann also am WE den Durckschlauch mal abgezogen und ein simples Schnüffelventil verbaut, das nur Überdurck weiterleitet, Unterdruck verhindert.
Whow! Das konnte ich nicht glauben! Meine Karre fährt seitdem wie ausgewechselt, wirklich stabiler Leerlauf von kalt bis heiss, deutlich saubererer und ruckelfreier Teillast- und Lastwechselbetrieb bei Niederdruck im Plenum. Nimmt jetzt sanft wie ein Lamm Gas an z B nach Schiebebetrieb bergab ohne zu hopsen. Nach ausgiebigster Fahrt einen ganzen Nachmittag durch den Taunus hängt er konsequent besser am Gas, beschleunigt untenrum besser, klingt anders...erklärt mich jetzt bitte nicht für verrückt - sogar meine Frau hat das gemerkt!!! Und: er verbraucht 1-2l weniger als vorher!
Wers nicht glaubt, kann das bei mir "erfahren" - hat das schon mal jemand probiert bzw. gehört die Unterdrucksperre serienmäßig da hin und ich hatte bisher nur 4 Biturbos, bei denen das "vergessen" wurde!
Seit Sonntag bin ich wirklich glücklich!!!
Veith
an später denken...steine schenken!!