Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Biturbo Zündbox / Druckschlauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Mich hat das Thema an allen in meinem Besitz befindlichen Biturbos schon immer genervt: Wackliger Leerlauf und beim Gaswegnehmen / Auskuppeln der "freie Fall" unter die Leerlaufgrenze und dann wieder hoch - abgesehen von einem ziemlich ruckligen unteren Teillastbereich und in Lastwechseln. Letzteres kann man in Maßen ja mit dem Leerlauf CO Schräubchen (auch bei KAt Fahrzeug) korrigieren.

Nachdem ich alles mögliche probiert habe - ohne Erfolg zum Ausgangsthema - hab ich mich mal dem Druckschlauch an der Zündbox genähert und nachgedacht, wie rum der die Zündung bei Ü*ber-/Unterdruck wohl verstellt und ob das wohl Sinn macht, hier grundsätzlich pneumatisch zu "helfen". Zur Erinnerung: In den seeligen 70ern/80ern war ja der pneumatische Unterdruckverteiler z B bei Alfa in Mode - nach Probieren lief die Karre aber immer besser ohne Frühverstellung - jedenfalls meine x-Alfetten.

Alsdann also am WE den Durckschlauch mal abgezogen und ein simples Schnüffelventil verbaut, das nur Überdurck weiterleitet, Unterdruck verhindert.

Whow! Das konnte ich nicht glauben! Meine Karre fährt seitdem wie ausgewechselt, wirklich stabiler Leerlauf von kalt bis heiss, deutlich saubererer und ruckelfreier Teillast- und Lastwechselbetrieb bei Niederdruck im Plenum. Nimmt jetzt sanft wie ein Lamm Gas an z B nach Schiebebetrieb bergab ohne zu hopsen. Nach ausgiebigster Fahrt einen ganzen Nachmittag durch den Taunus hängt er konsequent besser am Gas, beschleunigt untenrum besser, klingt anders...erklärt mich jetzt bitte nicht für verrückt - sogar meine Frau hat das gemerkt!!! Und: er verbraucht 1-2l weniger als vorher!

Wers nicht glaubt, kann das bei mir "erfahren" - hat das schon mal jemand probiert bzw. gehört die Unterdrucksperre serienmäßig da hin und ich hatte bisher nur 4 Biturbos, bei denen das "vergessen" wurde!

Seit Sonntag bin ich wirklich glücklich!!! Knuddel

Veith
Hallo Veith, das hört sich gut an. Kannst Du ein Foto einstellen, auf dem ich Deine Konstruktion bewundern kann? Vielen Dank und Gute Fahrt!!
Prima Idee, ja, stelle bitte Hersteller, Durchmesser u. Foto rein Veith! Wo hast Du es angebracht, oben an der MABC von Marelli hinterm Handschuhfach o. bereits gut zugriffbar im Motorraum?
Hersteller unbekannt, ist ein altes Teil aus dem Unterdruckschlauch-Gedönse einer Alfetta, Materialwert wahrscheinlich <50 cent, montiert direkt unterhalb der Zündbox rechte Seite unterm Handschuhfach. Foto folgt.
So vom Hantieren her Veith, meinst du ein Standard 4mm Einweg Luftventil vom Aquariumbedarf reicht aus?
D.h. Deine Turboanzeige zeigt im Schiebebetrieb zwar weiterhin Unterdruck an, die Zündung lauert jedoch parallel schon knapp auf Druck, muss nicht erst durch diesen z.B. "2.Gang-Rucker" von Unterdruck über den atmosphärischen Neutraldruck in die Pluszone laufen? Wäre natürlich geil das Ding endlich loszuwerden, hat mich erst gestern morgen beim Brötchenholen wieder genervt u. 2 Sek. an einem Touri-Beamer gekostet, welcher nur aufgrund dessen hämisch an mir vorbeizog!
Touri-Beamer = TouringBimmer?

sollte durchaus recht schwierig sein nen 335d zu kassieren... ;-) aber nicht unmöglich ;-)
Touristen-BMWler, lebe an der Ostsee mit 100en von diesen meist Campingplatzwohnwagenfrühjahrsputz-Gartenzwerge-raus-Rasenmäher-anschmeiss-Blumeninswohnwagenfenster Ruhrpottlern um diese Jahreszeit.
Ende der 60er, anfangs der 70er Jahre richteten die alle ihre Ganzjahresfestwohnwagenplätze am Strand ein, u. man konnte die Töchter von denen ab 16 prima poppen weil diese sichtlich gelangweilt(wer hält schon 6W Sommerferien mit stoisch kartenspielenden u. Appelkorn-Persico-saufenden Eltern der Opel-u.Fordwerke im Wohnwagen aus) unsere holst. Werner-Motorrad-Mentalität bevorzugten;- so als Sommerpussy eben. Unsere Dorfmädels waren damals wesentlich zurückhaltender, hatten keine Erfahrung, nahmen ab 14 nicht weil's chic war automatisch die Pille, taugten eben nur zum späteren Heiraten zwecks Dauerpartnerin, also Ruhrpottgören waren schon prima auf'm Sozius hinter Dir!
...damals war dann wohl eher "Überdruck" im Schlauch und geruckelt hat's auch immer wieder... VerliebtVerliebtVerliebt


klingt wirklich nach einer guten Idee. Bitte mehr Details (vom Druckventil natürlich...) Biglaugh

Danke.Knuddel

Daniel.
Genau dieses, habe mir jetzt per ebay dat Dingen bestellt,
http://cgi.ebay.de/Aquarium-Rucklaufvent...3eff365dd9
will doch genau wie Veith in meinem Leben mal wieder wirklich so richtig glücklich sein KnuddelGlowface

Wir harren hier in Erwartung Deines Montagefotos zum Glücklichsein Veith!
so, mangels Zeit hab ich wenigstens kurzerhand und etwas unscharf das Ventil geblitzdingst...(siehe anbei).

Es hat eine 3mm Öffnung nach beiden Seiten und je nachdem, wie rum man es einbaut, läßt es Druck / Unterdruck nach einer Seite durch und blockiert die andere.

Von "Einbau" kann man ja kaum reden: Schlauch kommt aus Unterdruck-Verteilerkreis (bei mir im Motorraum unter dem Luftflitergehäuse), dieser Abzweig geht durch die Spritzwand nach innen an die Zündbox im Fussraum rechte Seite (klassische Verteilerzündung 2,8 4v Serie 1). Gummischlauch geht an den Flansch einer Art Druckdose auf der Zündbox. Schlauch ab, ca. 10cm weiter unten getrennt, Ventil richtig herum dazwischen - fertig!

////

Meine Theorie (unbestätigt) ist folgende: Bei positivem Druck wird der Zündzeitpunkt pneumatisch unterstützt (trotz Kennfeld?? das werd ich nie kapieren...)nach früh gezogen, heisst: im umgekehrten Fall bei Unterdruck verstellt das System pneumatisch auf spät. Das könnte erklären

a) warum der Karren im Teillast- (Unterdruck-) Modus so ruckeling ist
b) warum der Leerlauf nicht sauber und stabil ist
c) warum er jetzt spontan besser anspricht und weniger verbraucht (ich fahre stets mit sehr zartem Gasfuss also tendenziell wenig Druck - das geht beim 2,8 ;-)

d) und in Ergänzung zu Thorstens Erklärung: Warum er möglicherweise schneller frühen Zündzeitpunkz bei pos. Druck hat.

Müsste ich nochmal versuchen, mit dem Stroboskop zu bestätigen, aktuell fehlt mir die Zeit und ich geniesse das Resultat.

Try it und berichtet! Ist das das "Wunder von Biturbo"??

Drink
[attachment=1169]

Gruss,
Veith
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7