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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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ps steigerung
#11
Hallo Don

"ich geh mal davon aus dass dem auto 30ps hin oder her nicht sehr viel schaden zumal es den ghibli cup gibt mit dem selben motor nur etwas anderst eingestellt"

Das ist falsch.
Der Cupmotor (AM496, Ghibli potenziato) hat (genauso wie der Racing, AM490) andere (geschmiedete, leichtere) Pleuel, andere Kolben, andere Pleuellager und auch eine andere Kurbelwelle als der normale Ghiblimotor (AM495). Diese Modifikationen dienten u.a. höherer Drehfreudigkeit, nicht zuletzt aufgrund geringerem Gewichts.

Es ist daher falsch zu glauben, dass man alleine mit Chiptuning einen 306 PS Ghibli zum Cup-Ghibli umfunktionieren kann. Sicher kannst du den Ladedruck noch steigern. Aber das geht i.d.R. auf Kosten der Haltbarkeit. Ein Cupmotor hält mit gleicher Leistung sicher länger als ein aufgeblasener AM495.

Was anderes: du machst jetzt demnächst eine Lehre zum Kfz-Mechatroniker? Was hast du vorher gemacht und wie bist du zu deinem Ghibli gekommen ?

Durchdrehende Reifen kann man auch im dritten Gang noch bewerkstelligen. Jedoch erübrigt sich bei solcherlei Fahrmanövern oft dann auch die Frage nach der Haltbarkeit der Kupplung...
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#12
Mit solcherlei Änderungen wie leichteren Pleuel und z.B. feingewuchteter Kurbelwelle erreicht man dann höhere mögliche Drehzahlbereiche bei gleichem Risiko. So dreht meiner bis 6850 bis der Begrenzer kommt. Ich denke, ein Cup Ghibli dreht bestimmt über 7000 (was ich jetzt aber nicht belegen kann). Das kann man sich u.a. durch oben genannte Änderungen erlauben. Nur den Laderdruck hochpumpen wird die Lebensdauer verkürzen. Das Drehmoment wirst du nicht mehr wesentlich steigern können, also richten sich die meisten Tuningmassnahmen auf höhere Leistung durch höhere Maximaldrehzahlen bei gleichbleibenden Drehmoment. Modena Performance macht das nicht anders.
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#13
@don
die Preise hab ich hier her http://www.maserati-tec.de/html/index.html 
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#14
@don
die preise hab ich hier her http://www.maserati-tec.de/html/index.html 
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#15
für die stadt hinten einen e-motor rein- hast dir schon mal ausgerechnet, dass dich 2 liter mehrverbrauch nur 1000 euro auf 50.000 km kosten? und viel länger wird der mit 400 ps nicht leben. und wenn dir beim dritten gang noch die reifen durchgehen müssen - dann ist sicherlich dein reifenhändler glücklicher als dein tankwart. dann noch eine asr dazu, damit ja nicht die ganzen ps auf die strasse kommen. ausserdem viel spass, wenn beim dritten gang hinten die reifen durchdrehen - prädestiniert für ab in die leitplanke.
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#16
max

wer fährt schon an jeder ampel mit durchdrehenden reifen los nur weil er die möglichkeit dazu hätte. hier gehts allein um die möglichkeit es tun zu können(auch im dritten ;)..wenn mans dann mal macht um ner schönen frau am straßenrand zu imponieren dann kostet es nicht unbedingt gleich nen neuen reifensatz oder nen abgang in die leitplanke..aber egal

so autos fährt man nunmal damit die reifen quietschen!
nur weil dir durchdrehende reifen bis in den zweiten gang genügen bin ich jetzt der arsch oder was Biggrin2
ich denke ob bis in den zweiten oder dritten das macht kein so großen unterschied mehr, kommt im endeffekt aufs selbe heraus, nämlich quietschende reifen ;)
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#17
Der Ghibli 2,0 hat die Motornummer AM496
Der Ghibli Cup 2,0 hat die Motornummer AM577

Meines Wissens sind die Motoren der normalen Ghibli 2,0 (zumindest ab 94 mit statrischer Zündung) und des Cup 2,0 identisch, der Cup hat lediglich eine modifizierte Elektronik, kugelgelagerte Turbolader und nen anderen Auspuff.

@don-ghibli

Sorry, nimms nicht persönlich, aber Du schreibst so einen Mist zusammen, da hat wahrscheinlich keiner so richtig Lust ernsthaft zu antworten.

Daniel
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#18
doppel post
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#19
ja aber ich greif keinen hier einfach so an..das sind nun mal meine fragen zu dem auto, wer sie blöd findet muß nicht drauf antworten, der soll sich dann aber auch seine kommentare sparen so leicht ist das
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#20
das sind nun mal meine wünsche und fragen zu dem thema
ich bin leider nicht als kfz mechaniker auf die welt gekommen und versuch lediglich mich zu informieren und das klappt doch jetzt schon ganz gut dank ein paar die wirklich guten antworten
auch mit dem link von oben konnt ich einiges anfangen auf die seite wär ich sonst wahrscheinlich nie gestoßen.
der rest dem die fragen nicht paßen sollen sich einfach raushalten, dann schreib ich auch keinen mist zusammen
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