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Winterschlaf
#31
joe424 schrieb:Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich am Sinn der Styroporplatten zweifle.

macht nichts, bei mir war es halt so, den ganzen Winter Gummi am kalten Boden. Trotz 3 bar. Im Frühling dann los.... So 280 bei Hof. ... leichte Unwucht..... runter auf 120 und dann vorne Platzer. Eine Woche später traf ich 3200 mit selben Symptom auf der Inntalautobahn. nur hinten --- und Gummiteile sogar den Kotflügel beschädigt. Auch die ewige Unwucht, wenn Auto länger steht, ist weg. Eigentlich logisch - Styropor wärmt und isoliert. Und ist weich - der Reifen drückt wunderbar hinein. Der Kostenfaktor gleich Null. Bei mir steht er immer da drauf. Aber musst ja nicht versuchen. Dass es schadet, denkst ja sicher nicht, oder?
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#32
@joe424

Eine weiche Unterlage hilft ganz eindeutig gegen Standplatten.
Die Reifenmarke spielt auch eine große Rolle, manche Fabrikate sind ganz empfindlich, z.B. Pirelli.

Daniel
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#33
Daniel schrieb:@joe424

Eine weiche Unterlage hilft ganz eindeutig gegen Standplatten.
Die Reifenmarke spielt auch eine große Rolle, manche Fabrikate sind ganz empfindlich, z.B. Pirelli.

Daniel

Pirelli hat schon ab Werk eine extreme Unwucht Hit
Nach 3-4 Jahren werden die ausserdem hart wie sau.

Dann lieber Michelin draufziehen.
Bezüglich der Styroplatten, kann ist das neben dem
aufpumpen der Pneus auch empfehlen.
Mancher bockt sein Auto sogar auf um den Bodenkontakt
zu vermeiden.
Aber das ist sehr viel aufwendiger.

Ciao, Yannick
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#34
Am besten für den 3200er ist es, während der Saison ausgiebig und artgerecht zu fahren, im Herbst am Salzburgring einige Runden beim "Freien Fahren" herunterzuspulen, dann kann man im Frühjahr immer neue Reifen aufziehen und Standplatten sind kein Thema mehr! Smile2

Habe gerade neue Klopfsensoren eingebaut, CE ist weg und jetzt dreht er wieder voll aus, eine wahre Freude - Weihnachten ein Monat früher schon! Bounce
Dance

Gruß,
maserati-wast
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#35
Na das ging aber flott, ich dachte das wird ne Winterarbeit.
Aber freut mich, das es geklappt hat Biggrin2
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#36
Also ich hatte bisher noch nie große Reifenprobleme nach längerer Standzeit. 3,5 bar Reifendruck sind sicher einer der Hauptgründe.

Vielleicht ist es auch nur Glaube, aber schon mein Opa hat unter die Fahrradreifen immer ein Stück Holz gelegt. Auf meine Frage warum er das macht sagte er mir schon damals, dass ein Reifen nie lange auf kaltem Beton stehen sollte.

Opa's Worte waren Gesetz, deshalb hat sich auch das eingeprägt. Naja leicht abgewandelt hab ich dann schon. Aber irgendwann hab ich mir angewöhnt dicke Kartons auf den Garagenboden zu legen. Die Idee mit dem Styropor für den Winterschlaf ist auch nicht schlecht.

Aber für unsere Autos ist wohl Styrodur besser geeignet. Diese Platten sind hochverdichtet und für die Belastung von mehreren hundert Kilogramm auf die wenigen cm² Auflagefläche pro Rad besser geeignet als das relativ weiche Styropor. Ich werd's mal probieren.

Mit großem Interessse schaue ich auf die PLZ 8er Südfraktion, die sich wohl demnächst mal zu einem netten Abend treffen wird. Gäbe es Interessenten für ein Wintertreffen der Region 7, z.B. im Meilenwerk Böblingen???? Ich wäre dabei!

Viele Grüsse

Pinocchio
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#37
pinocchio schrieb:Aber für unsere Autos ist wohl Styrodur besser geeignet. Diese Platten sind hochverdichtet und für die Belastung von mehreren hundert Kilogramm auf die wenigen cm² Auflagefläche pro Rad besser geeignet als das relativ weiche Styropor. Ich werd's mal probieren.

So ist es. Ich benutze bei meinen Autos auch Styrodur Platten. Kein Vergleich zu Styropor.
Wenn man es ganz exklusiv mag, holt man sich diese Dinger: http://www.reifenkissen.ch/  Allerdings konnte ich mich bei aller Liebe zum Masi (und den anderen Spielzeugen) nicht durchringen für vier Stück Schaumstoff knapp CHF 700 (also rund 450 Euro) auszugeben. Dafür muss ich noch zu sehr für's Geld arbeiten gehen...
Gruss Massimo

[Bild: 4418011114_95a65e12fa_t.jpg]
3200GT / Blu Nettuno / Avorio
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#38
Die Kissen sehen ja schon schicker aus als nur eine weisse Dämmplatte Shocked.
Hab kurz mal bei Ebay geschaut, war aber nix im Angebot.

Dafür aber 2 Links gelistet:
http://www.reifenbett.de/epages/62582162...reifenbett 
http://www.plastic-sourcing-company.de/?...zAodJkm-Yw 

VG!
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#39
Styrodur wird am Bau auch verwendet. Kellerdämmung Kellerschachtisolierung etc ist nicht soo furchtbar teuer. Aber wie schon pinocchio sagte - ich glaub Holz tut´s auch oder Balsa ??? meine Lady steht immer noch auf Beton und langsam bekomm ich ein schlechtes Gewissen. Vielleicht geh ich mal auf einer Baustelle wildern - gibt ja so viele hier und die Strassen stehen voller Styrodur - da muss man doch mit einem Bauleiter ins Geschäft kommen können ? Hab so eine Platte aus dem Wertstoffhof zum engen Anfahren an meine Garagenwand - einfach so aus dem Müll.
viel Glück
Heinz
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#40
Also jetzt macht euch doch nicht ins Hemd, millionen Autos stehen den ganzen Winter im Freien und werden teilweise auch kaum bewegt.
Die Gummimischungen sind heutzutage echt gut und auf kalte Temperaturen ausgelegt!
Hinzu kommt das die Reifen ob auf Styrodur oder Holz fast genauso belastet werden, als würden sie direkt auf dem Boden stehen.
Wenn man jetzt schon bei Minusgeraden angst um die reifen haben muss, dann kann man sie auch gleich noch zudecken;) oder den Zahnriemen ausbauen und in einen beheizten Raum legen.
Ja ja ich weiß, jetzt kommen wieder die Argumente mit dem direkten Bodenkontakt...
Ich mach mir um die Reifen im Winter am wenigsten Sorgen und ich werde mein Auto bestimmt nicht auf Styrodurplatte stellen, wer es machen will solls machen, manche Leute gehen auch zum Homeopathen.
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