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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Kraftstoffversorgung unzureichend? 85er 425 Biturbo
#1
Liebe Maserati Gemeinde, es ist geschafft.
Unser 85er 425 Biturbo darf sich auf den deutschen Straßen bewegen.
Wie viele werden wohl etwa von diesem Modell in Deutschland noch zugelassen sein?
Naja, die erste Probefahrt war dann doch ernüchternd. Nach den ersten 10 km purem Fahrvergnügen hat er kurz geruckelt und ist dann ausgegangen.Nach 5 minütiger Wartezeit mit eingeschalteter Zündung konnte man dann etwa 1 km fahren bis der Wagen erneut ausging.
Wir denken das es an der Spritzufuhr liegt. Der Vergaser wird durch die Pumpe langsam gefüllt und der Sprit aus der Schwimmerkammer reicht aus um einen km zu fahren...dann warten bis wieder genug drin ist und den nächsten km in angriff nehmen.
Zwischendurch lief die Pumpe auch gar nicht bei eingeschalteter Zündung. Gibt es eine Druckabschaltung?
Also haben wir heute mal angefangen den Spritfilter hinten auszutauschen und alle Leitungen zu erneuer. Doof das es zwei Durchmesser gibt und wir nur eine Größe da hatten...also auf Montag warten bis wir die passenden kaufen können.
Gibt es einen guten Filter der in etwa passt und nicht von Maserati ist...der ist ja so teuer. Wir haben welche versucht, leider waren die Anschlüsse vom Durchmesser zu gering...
Wir sind uns nicht sicher ob es wirklich daran liegt. Was könnte es noch sein? Spritpumpe hängt, Benzindruckregler defekt, Schwimmer im Vergaser falsch eingestellt oder, oder, oder...

P.S. kommt man noch an Teile für das ZF Getriebe, wir bauchen noch Synchroneinrichtungen für den ersten und zweiten Gang, Getriebeeingangslager ( es klappert im Leerlauf bei Standgas) und ein Höhenspiel an der Zwischenlagerung der Kardanwelle von 1 cm darf ja auch nicht sein,oder? Es wummert auf jeden Fall aus dem Kardantunnel beim starken Beschleunigen.
Und Überhaupt, wie kann es sein das der Hinterachsträger durchgerostet ist?!?!?
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#2
hab gerade gelesen das der angeflanschte sensor am kühlerschlauch auch die spritpumpe beeinflusst. kann es das auch sein?
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#3
Jedesmal beim Einschaltung der Zündung (Motor ist aber AUS) wird die Pumpe über das Steuergerät für bestimmte Zeit eingeschaltet, der Druckregler (sitzt in der Nähe der Vergaserglocke, an der Spritzwand) schaltet die Pumpe nicht ein bzw. aus, hält einen bestimmten Benzindruck bzw. schützt den Vergaser vor Überdruck. Die Pumpe wird nicht direkt über das Steuergerät sondern über einen Relais geschaltet, desweiteren wird die Pumpenschaltung durch den Kühlmitteltemperatur- und Öldruckschalter beeinflusst. Desweiteren kann das Schwimmernadelventil selbst hängen, laut deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich, ist das Schwimmerkammerniveau zu niedrig eingestellt, musste der Motor zumindest im Leerlauf laufen.
Die Ersatzteile kannst Du direkt bei ZF erfragen. Das Lager in der Mitte ist hin. Das mit dem Achsträger kommt schon vor, die Rosten gerne durch.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#4
Also beim Vergasermodell läuft die Benzinpumpe permanent nach einschalten der Zündung, beim Einspritzer schaltet das Relais nach einigen Sekunden die Pumpe ab, wenn die Bella Macchina nicht gestartet wird.
rené
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#5
Tolles Projekt, dazu wäre ich zu feige gewesen.
Sensor mit Relais testen, Benzindruckregler testen(wahrscheinlich erneuern), Vergaser rausnehmen, komplett zerlegen u. reinigen, klingt nach verstopften Düsen usw., Pumpe rausnehmen, rückwärts durchfluten, testen, Öldruckschalter testen. Gleichgrosse Filter gibt's von FRAM, kosten 8-10Euro.
Achtung: Kippt kein Synthetiköl in den 2,5L, nur mineralisches 20W50 und wechselt das alle 7500km bzw. 1x pro Jahr!(ist alles im Forum beschrieben)
Es gibt Leute hier mit ca. 23 Biturbos eingelagert im Forum, die geben gerne Ersatzgetriebe und Antriebsstrang erschwinglich ab? Das ist billiger als die aufwendige Getriebe-u. Kardanreparatur? Das Wummern im Kardan ist meist das Zentrallager, kostet 5Euro.

[Bild: gedc0349.jpg] 
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#6
Beim Vergaserzerlegen danach auch einen "neuen" Dichtsatz rein,was Öl betrift kannst du auch 10W60 Castrol Power Edge Formula RS nehmen.
Andere Frage,"warum ersetzt du nicht erst den Kraftstofffilter???",hast du den Tank wenigstens gereinigt,wenn nicht dann baue erst keinen neuen Filter rein Der ist dann nach wenigen Tagen wieder dicht!!!
Bei meinem 420 kam echt ne Schlammpaste raus da geht jede Düse und jeder Filter zu,gut für die Pumpe ist es auch nicht!
Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#7
Hello,

Ersatzteile für dein ZF-Getriebe bekommst Du in der nächsten ZF-Niederlassung. Schreib dir die Getriebebezeichnung bzw. -nummer auf, die aussen am Gehäuse steht, damit sollte man dir weiterhelfen können.

Viel Glück,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
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#8
gut, dann fasse ich mal zusammen:
sensor testen- welchen widerstandwert sollte der denn bei 20 grad bzw 90 grad haben?
öldruckschalter testen- müsste funktionieren da die leuchte nach dem motorstart erlischt
vergaser ist schon von uns überholt worden, zusätzlich hatten wir vor dem vergaser in die zufuhrleitung noch einen filter eingesetzt, der ist also noch top
tank- klar spülen wir mal durch!
pumpe- durchfluten wir in entgegengetzte richtung
filter wird bestellt, danke für den tollen tip!
benzindruckregler- leider haben wir kein spritmanometer, gibts nen anderen wert den zu testen? welche druckwerte müssen denn gehalten werden?
zentrallager- wo bekomme ich denn eins für 5 euro her?
auf´s richtige öl achten wir
gibt es jemanden der mir ein getriebe günstig anbieten kann?
das werden wir alles nächstes we erledigen und dann kommt der große ausfahrtsbericht ;) DANKE ERSTMAL!
hinterachsträger gibts für 40 euronen in der bucht, wird bestellt und getauscht. muss ich besonderheiten beachten?
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#9
Wenn ein KFZ lange oder länger steht IMMER erst:
Alle Filter und Flüssigkeiten wechseln!(auch Getriebeöl !!!)
Alle Flüssigkeitsbehälter reinigen,Pumpe/n reinigen oder tauschen!
Alle dazugehörigen Leitungen überprüfen und bei Handlungsbedarf tauschen!
Bremssättel überprüfen (falls einer etwas fest ist Alle instandsetzen!).
Zahnriemen u. Zubehör.....
Bei Vergasermodelle immer den/die Vergaser mit Zuleitungen reinigen und instandsetzen (beim Einspritzer Düsen raus und ins Ultraschallgerät!).
Steckkontakte reinigen (Motorraum).
Gummies und Manchetten kontrollieren an Vo-Hinterachse!
Dann eine Probefahrt!
Ansonsten 10Km fahren und dann evtl. schieben..............wie lange stand dein 425??? Think!
Grüssle

"übrigens,wie ist dein Benzindruckregler eingestellt,regelt der noch was,gleich durchchecken?"
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#10
bretu2 schrieb:Wenn ein KFZ lange oder länger steht IMMER erst:
Alle Filter und Flüssigkeiten wechseln!(auch Getriebeöl !!!)
Alle Flüssigkeitsbehälter reinigen,Pumpe/n reinigen oder tauschen!
Alle dazugehörigen Leitungen überprüfen und bei Handlungsbedarf tauschen!
Bremssättel überprüfen (falls einer etwas fest ist Alle instandsetzen!).
Zahnriemen u. Zubehör.....
Bei Vergasermodelle immer den/die Vergaser mit Zuleitungen reinigen und instandsetzen (beim Einspritzer Düsen raus und ins Ultraschallgerät!).
Steckkontakte reinigen (Motorraum).
Gummies und Manchetten kontrollieren an Vo-Hinterachse!
Dann eine Probefahrt!
Ansonsten 10Km fahren und dann evtl. schieben..............wie lange stand dein 425??? Think!
Grüssle

"übrigens,wie ist dein Benzindruckregler eingestellt,regelt der noch was,gleich durchchecken?"

so siehts aus! deswegen haben wir das auch alles gemacht, leider nur nicht den tank gesäubert und die spritleitungen /filter / pumpe hinten getauscht.
das gute stück stand seit 2001
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