Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.26 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.26 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.26 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.26 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hakelige Schaltung beim 4200GT
#1
Hallo zusammen,

fahre einen 4200GT EZ04/2002. Die Schaltung arbeitet hakelig, d.h. der
Schalthebel muß bewußt geführt werden, der Rückwärtsgang rastet nicht immer
sauber ein. Wie kann hier Abhilfe geschaffen weren? Besten Dank für eure Rückmeldung.

M. Erl
Zitieren
#2
Ich habe fast den gleichen Wagen, einen 4200 GT Bj. 8/2002.
Meine Schaltung ist ein Traum, ganz leichtgängig und präzise. Kein Hackeln usw..
Ich denke, bei Ihnen muß die Fachwerkstatt ran.

MfG

Bateman
Zitieren
#3
Danke für die Info.

Laut Aussage des Mechanikers arbeitet die Schaltung genauso gut, wie bei den ihm bekannten Fahrzeugen.
Mein anschließendes Auftragen von Sprühfett an der Schaltkulisse hatte eine gewisse Verbesserung zur Folge.
Völlig markenunabhängig fürchten wohl manche Mechaniker Schmiermittel, wie der Teufel das Weihwasser.
Zitieren
#4
Mich würden die Getriebeversionsnummern(Type) von beiden Fahrzeugen interessieren, irgendwann zwischen Juli 2002 bis März 2003 gab es die Änderungen mit der erheblichen Verbesserung von Getriebe u. Karrosseriesteifigkeit. 4/2002 ist garantiert noch die erste, Hakelgetriebeversion.
Zitieren
#5
Wo finde ich die Getriebeversionsnummer?
Sind die zusätzlichen Karosserieversteifungen von aussen sichtbar?
Im voraus besten Dank für die Rückmeldung.

M. Erl
Zitieren
#6
Baujahr am Getriebesticker selber, meiner zeigt 8/02. Die Getriebe sind im Prinzip bis heute unverändert, nur bei der 2. Auflage gab es geringe konstruktive Modifikationen zur besseren Schaltung des hakeligen 2. Ganges, speziell im Kaltzustand.
Die Steifugkeit wurde erst ab Baudatum ca. März 2003 an 13 Positionen verbessert, erheblich merkbar im Spyder, bei meinem Coupé aber wurschtegal aufgrund des Daches, welches sowieso statische Torsionssteifigkeit bietet.
Zitieren
#7
.... und sie funktioniert !!!

Hoppla, nach Entfernen der Schaltmanschette, läßt sich das "Ding" ja sauber schalten! Habe darauf hin das Leder unterhalb des Kunststoff-Ovals zurückgeschnitten und siehe da, es funktioniert immer noch. Die Manschette sitzt zudem auch besser, da die Kunststoffhaken besser einrasten.
Möglicherweise hatte sich das Oval durch den "Materialauftrag" so verspannt,
daß dadurch die Freigängigkeit des Hebels beeinträchtigt wurde.
Also: kleine Ursache, große Wirkung.
Zitieren
#8
Da schau ma' einer guck: Meine wurde auch zurück gestutzt, hatte heute mal nachgesehen. War wahrscheinlich bereits die Werkstatt des Vorbesitzers?
Das ist ein guter Tipp für aller 4200er Knirschhakelschalter!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste