Beiträge: 509
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
4
Land:
Danke.
Ausschlaggebend ist wohl tatsächlich, ob es sich bei dem Motor um eine Variante mit statischer Zündung handelt. Das Bild, was "alrightalbright" geposted hat zeigt mir, dass die KATs beim GT dort enden, wo meine auch enden.
Ich muss also wohl die ESD-Variante für den ABS/GT bestellen und schreibe, ob sie wirklich gepasst haben.
Beiträge: 1.912
Themen: 88
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
6
Land:
Ich schau morgen nach wenn ich rannkomme.
Daniel
Beiträge: 509
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
4
Land:
Danke für die Bilder.
Ich brauche ganz offenbar die ESD vom Ghibli ABS/GT.
Beiträge: 509
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
4
Land:
So, der neue ESD ist montiert und passt perfekt.
Fazit:
Die Motoren mit statischer Zündung brauchen die Endschalldämpfer vom Ghibli ABS/GT, selbst wenn sie in der Ghibli 92/93 Karosse verbaut sind (das gab es eine kurze Zeit lang).
Beiträge: 1.912
Themen: 88
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
6
Land:
Wenn man so drüber nachdenkt, klar, der hat ja auch 2 Lambdasonden.
Was hast Du jetzt drin ?
War irgend ne V2A Variante, oder nicht ?
Daniel
Beiträge: 509
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
4
Land:
Ich wollte erst Endschalldämpfer von CECAM verbauen.
Auf Grund der guten Erfahrung im 2.24v habe ich dann aber doch "einfache" von SORAM/IMASAF genommen. Mein 2.24v klingt von Saison zu Saison besser damit. Am Anfang waren sie auch noch recht leise, aber so nach 3 TKM haben sie angefangen, einen interessanten und satten Klang zu entwickeln. Schon interessant, diese Absorbtionsschalldämpfer.
Leider klingt der 2.8er mit diesen ESD im Moment (noch) nach gar nix. Wird sich das nicht signifikant ändern, hole mir doch noch die CECAM-Anlage.
Beiträge: 509
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
4
Land:
So, jetzt habe ich knapp 1000 KM mit den ESD runter. Nun brabbelt der Ghibli artig vor sich hin, wenn er schön heiß ist.
Das ist immer ganz witzig bei diesen Absorptionsschalldämpfern... sie brauchen immer eine gewisse Zeit, bis sie "kommen". Habt ihr das auch beobachtet (oder besser: erlauscht), nachdem neue ESD drunter gekommen sind?
Ich hab bei meinem 2.8l einen Fox Edelstahl Endschaldämpfer einbauen lassen. Er musste zwar etwas in der Länge und am Kat-ansatz angepasst werden, sitzt aber gut. Hat auch keinen Zwischendämpfer, was auch gut ist, ansonsten würde es überhaupt keinen Sound geben.
Der Sound nur sehr wenig lauter, und viel besser -ein sehr tiefer und dumpfer Bass, man hört aber trotzdem auch sehr feine Details im Sound. Das Endteil schaut auch sehr gut aus, er passt von der Form und dem Design viel besser zum Heck als der Originalauspuff. Der ragt auch ein bisschen heraus, was optisch sehr dynamisch aussieht.
Ich hatte ursprünglich angst das das ganze einen Tuning-kitsch mit boom-boom-box Sound Eindruck geben wird - kann jetzt aber jetzt genau das Gegenteil bestätigen: es sieht sehr elegant aus, und hört sich wie an wie klassische Musik, und weiters mit einer Sound-Qualität als ob man von einer einfachen HIFI auf eine high-end Anlage umsteigt.
Beiträge: 509
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
4
Land:
Interessant, Enrico.
Die ESD von Fox gibt es nur auf jeder Seite mit einem dicken ovalen Endrohr, oder?
Kannst Du mal ein Bild von dem Heck machen und hier einstellen?