Frage bez. Lichtmachine:
Ich habe einen Ghibli II, und wenn ich den Wagen anspringe zeigt est am Amatourenbrett 13V.
Nach 10 minuten Fahren gehts dann runter of 12V, aber dann geht's weiter runter, manchmal bis auf 11V und dann ladet es wieder bis 12V. So gehts weiter immer zwischen 11V und 12V.
Ist da normal oder gibt's da ein Problem mit der Lichtmaschiene oder dem Stromregler? Oder könnte est nur ein Kontaktproblem sein?
Falls es ein Kontaktproblem ist, wo muss ich den Kontakt überprüfen?
Vielen Dank
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Hallo Enrico -
hast Du dann alle Verbraucher aus (Licht, Klima, Musikanlage)?
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01.10.2011 - 17:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2011 - 17:20 von joe424.)
Ich würde mal den Motor laufen lassen bei ca 3000u/min und dann mit einem Multimeter an der Batterie die Spannung messen, es sollten dann mind. 13,6V anliegen, falls weniger scheint die Lichtmaschine bzw. der Laderegler defekt zu sein.
Aber sie scheint ja zu laden, sonst würde der wagen ja irgendwann nicht mehr anspringen.
mfg
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Ich denke mal, deine Lichtmaschine hat es hinter sich, Kohlen runter oder Regler kaputt. Evtl auch die von Thorsten erwähnten Dioden?
Deine Batterie ist ok?
Heyho!
Also wie es beim Ghibli ist, weiß ich nicht. Bei meinem 3200er schwankt die Anzeige im Voltmeter während der Fahrt stets, selten erreicht sie überhaupt einen Wert > 13 V. Probleme: keine.
VG,
Uli
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01.10.2011 - 20:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2011 - 20:35 von joe424.)
Kurzschluss würde ich ausschließen, 20ma sind nicht viel, bedenke die Uhr, das Klimabedienteil, LEDs, Relais... bei einem Kurzschluss wäre irgendwo was abgeraucht.
Manchmal hilft ein schlag auf die Lichtmaschine falls die Kohlen hängen.
Solange der Wagen fährt und anspringt würde ich mir keine Gedanken machen, wenn was mit dem Ladestrom nicht stimmt wird der Wagen irgendwann nicht mehr anspringen und dann weisst du warum.
Grüße
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Da der Ladestrom angezeigt wird u. nicht der Batteriestrom, darf diese gerne auf 13V hochladen werde, was heisst dass sie i.O. ist. Vergiss die Anzeigen, wieviel lädt die Lima denn laut Voltmeter zum einen im Stand, zum anderen bei 3000rpm?
Mach mal alles dunkel, glimmt die Warnleuchte im Armaturenbrett im Stand ein wenig mit? Wenn nicht vorerst wirklich keine Gedanken machen. Das mit dem seitlich leichten Hammerklopfen aufs Hinterteil der Lima hilft oft gut bei festsitzenden Kohlestiften, wie gesagt leicht...........
Ich habe jetzt bemerkt das es nicht nur gleichmässig schwangt, sondern ganz selten springt die Nadel etwas unter 11V unter und dann gleich wieder auf 11.5V.
Wo kann ich im Motoraum die Kontakte überprüfen (beim Ghibli ABS)?
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Sind deine Batteriepole fest?