04.07.2007 - 10:54
moin,
so, scheine meinem hohen CO Wert nebst unruhigem Leerlauf / Aussetzer und ab und an leuchtender Check Engine Leuchte auf den Grund gekommen zu sein:
Kerzen zeigen folgendes Bild:
Zylinder 1 und 6: dunkelbraun
Zylinder 2-4: weiss
heisst für mich: Wenn nicht Zündkabel (aber extrem unwahrscheinlich gleich bei 4 Zylindern) dann Einspritzdüsen bei Zyl 2-4 nicht in Ordnung. Da er Lambda nur in Summe regelt, laufen die 4 Zylinder bei verstopften Düsen zu mager und 1 und 6 werden automatisch überfettet (deshalb auch drunkelbraun). Erklärt auch Aussetzer oberhalb Leerlaufdrehzahl.
Hat einer einen Tipp, wie ich mit Bordmitteln die Düsen prüfen / reinigen kann? Reinigen im Ultraschallbad?
Danke für jeden Tipp,
Gruss,
Veith
so, scheine meinem hohen CO Wert nebst unruhigem Leerlauf / Aussetzer und ab und an leuchtender Check Engine Leuchte auf den Grund gekommen zu sein:
Kerzen zeigen folgendes Bild:
Zylinder 1 und 6: dunkelbraun
Zylinder 2-4: weiss
heisst für mich: Wenn nicht Zündkabel (aber extrem unwahrscheinlich gleich bei 4 Zylindern) dann Einspritzdüsen bei Zyl 2-4 nicht in Ordnung. Da er Lambda nur in Summe regelt, laufen die 4 Zylinder bei verstopften Düsen zu mager und 1 und 6 werden automatisch überfettet (deshalb auch drunkelbraun). Erklärt auch Aussetzer oberhalb Leerlaufdrehzahl.
Hat einer einen Tipp, wie ich mit Bordmitteln die Düsen prüfen / reinigen kann? Reinigen im Ultraschallbad?
Danke für jeden Tipp,
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!