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Also, das weiss jetzt nur der Rene,- schicke ihm 'ne PN!
Halte jetzt endlich im Stand ein Voltmeter an den +u.-Pol wie Joe sagt u. vergiss das mit der Fahrt:
1) Wieviel Volt hat die Batterie ohne laufenden Motor?
2) Wieviel Volt zeigt das Ding im Stand bei kaltem laufendem Motor an?
3) Wieviel Volt zeigen bei kaltem Motor ~ 3000rpm an?
Dann das ganze 1)2)3)nochmals sofort bei heissgefahrenem Motor nach mind. 10km!
Welche Unterschiede zeigen die Messwerte zwischen kalt u. heiss?
Ohne diese komplette Messung bekommst Du von mir keine Antwort mehr, also sieh zu!
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05.10.2011 - 00:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2011 - 00:35 von joe424.)
Danke Thorsten, konnte diese Spekulationen kaum noch ertragen und hab mir jede weitere Antwort gespart, es hilft einfach wenn man den Fehler kennt, bevor man über das Beheben nachdenkt, es ist so auch viel effektiver!
Hallo - ich habe folgende Messungen gemacht:
Nach 2 Tagen Stillstand, ohne Anspringen, bei 18 Grad Aussentemperatur:
- Batterie 12.37 V, auf dem Armaturenbrett zwischen 10 und 11V
- Erster Kontakt ohne anspringen: Batterie 11.99 V
- Nach Anspringen: 14.72 V. Anzeige im Innenraum: zwischen 11 und 12 V (also der zeigt nicht richtig an)
Nach 15' Motor laufen im Leerlauf, Öldruck auf 2 bar runter gegangen:
- Batterie auf 13.8-14.0 V (im Innenraum leicht unter 12V)
- Ventilator schaltet ein, im Leerlauf: Batterie auf 12.8V (im Innenraum unter 11V)
- Motor auf 3000 U/M beschleunigt: Batterie auf 13.8 V (auch bei 4000 und 5000 U/M)
- Ventilator schaltet ab, Motor im Leerlauf: Batterie steigt auf 13.8 V.
Aber wenn ich im Leerlauf den Motor nicht beschleunige (also so wie im Stau sitzen) dann singt mit jedem ein- und ausschalten des Ventilators der Batteriewert im Leerlauf von 12.8 noch weiter runter, und kommt auf 12.8 im Leerlauf nur wenn ich mal kurz beschleunige.
Es fehlt jetzt noch eine Messung nach einer richtigen Fahrt, da sind die Werte vielleicht um einige Zehntel niedriger. Die Lichtmaschiene ladet nicht genug im Leerlauf, das ist aber vielleicht normal?
Auf jeden Fall ist die Anzeige im Inneraum nicht richtig. Gibt’s da irgendwelche Kontakte die ich vielleicht reinigen kann?
Vielen Dank
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Klasse, danke Enrico:
Alles scheint ok zu sein. Dein Regler schaltet ganz normal, es muss aber ein bereits ausgewechselter, neuerer sein der schon 14,8V peak, und 9,7V "low cut" hat, daher "ladet Liechtmaschiene" nicht viel im Leerlauf. Diese Ladespanne ist typisch für sogenannte "Single wire exciting" Regler, der sollte bei Dir aber nicht d'rin sein. Das macht aber alles nix, nur diese Funktion kann auch Deine Anzeige beeinflussen wenn die Verdrahtung nicht richtig sitzt,- so lassen, wird ein Riesengefummel das zu finden.
Wichtig sind die 13,8V im warmen Zustand. Meiner Meinung nach brauchste weder weiter zu messen noch Dir 'nen Kopf d'rum zu machen. Welche Marke ist Deine LiMa? Ist es eine Delco Remy? Dann hat mal einer 'nen falschen Regler vom Hot Rod eingebaut.
Dein Öldruck würde mir mir mehr Sorgen machen, kaufe Dir 6L turbofestes 20W50 sowie einen neuen Filter, das sind 35 Euro u. 20min Gefummel, es sollte sich danach deutlich verbessern, ansonsten musst Du an den Schalter usw. ran, alles findest du hier im Forum.
Hallo Thorsten, du kennst dich sehr gut aus, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte Angst das ich mal in einem 1-stündigen Stau ohne Strom verbleibe...
Das Auto hat 118,000 Km, ist schon die zweite Ghibli II ABS serie 1994 2.8l (ohne Dreizack auf dem Benzintankdeckel, was auch nicht schön ist) und kommt ursprünglich aus der Schweiz. Ich bin der dritte Besitzer, der vor mir war immer bei der gleichen Werkstatt wie der erste Besitzer (Ein bekannter schweizer Uhrenmacher).
Bez. Öldruck habe ich schon bei der ersten Werkstatt nachgefragt, und die haben auch mit meiner Werkstatt entschieden mal hineinzuschauen (so wie du auch im anderem Post hier vorgeschlagen hast). Morgen gehts in die Werkstatt um die Ölwanne runterzunehmen (Alle glauben das Ansaugerohr locker geworden ist) Ich halte alle hoffentlich mit photos auf dem laufenden
Nochmals vielen Dank für die Erklärung zur Lichtmaschiene.
Hallo Thorsten, du kennst dich sehr gut aus, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte Angst das ich mal in einem 1-stündigen Stau ohne Strom verbleibe...
Das Auto hat 118,000 Km, ist schon die zweite Ghibli II ABS serie 1994 2.8l (ohne Dreizack auf dem Benzintankdeckel, was auch nicht schön ist) und kommt ursprünglich aus der Schweiz. Ich bin der dritte Besitzer, der vor mir war immer bei der gleichen Werkstatt wie der erste Besitzer (Ein bekannter schweizer Uhrenmacher).
Bez. Öldruck habe ich schon bei der ersten Werkstatt nachgefragt, und die haben auch mit meiner Werkstatt entschieden mal hineinzuschauen (so wie du auch im anderem Post hier vorgeschlagen hast). Morgen gehts in die Werkstatt um die Ölwanne runterzunehmen (Alle glauben das Ansaugerohr locker geworden ist) Ich halte alle hoffentlich mit photos auf dem laufenden
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Tu n'as pas, on l'espère, de restriction dans l'huile filtre ou l'huile radiateur.....und die sollen sich die Kurbelwelle ansehen, den Motor kannst du leicht an der Mutter der Riemenscheibe von Liechtmaschiene dazu drehen, ausserdem die Marke von Liechtmaschiene hinten d'rauf erkennen, usw......
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Die Lichtmaschine ist vollkommen ok!
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Beschtens,.........aber warum schreibest du in Altdeutsch?