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Sensor o. Anzeige defekt, geh mit dem Ohmmeter an den Sensor!
Mit kaltem Motor im Stillstand, beide Kabel (Gelber und Schwarz-gelber) vom Sensor abgezogen, Kontakte gereinigt:
Ohmmeter auf Position 2K Ohm eingestellt. Messung zwischen den 2 Sensor-Kontakten gibt um die 0.48 herum. Also +/- 480 Ohm
Soll ich auch den Wiederstand zwischen den zwei Kabeln oder zwischen jedem und Masse messen? (oder kann das am Amaturenbrett schlechte Ausfolge haben?)
Danke
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Das Widerstandsignal muss linear zum Druck verlaufen. Macht es das nicht, austauschen.
Werde ich als nächstes prüfen - in der Zwischenzeit habe ich das Amaturenbrett ausgebaut um alle Kontakte hinten zu überprüfen - alles in Ordnung.
So, jetzt habe ich einen neuen Öldrucknehmer von Eurospares erhalten und den alten ersetzt. Das Resultat ist wie folgt:
Der alte Druckmesser zeigte bei kaltem Motor 5 bar und warmen 2.5 bar, jedoch sprang die Nadel um 1/8 herum. Weiters bei starkem Beschleunigen im ersten und zweitem Gang sinkte der Öldruck abhängig von den g der Beschleunigung, aber unabhängig vom RPM des Motors. Bei konstanter fahrt oder normaler Beschleuningung wars immer 5 bar. Bei starker Linkskurve fiel auch der Druck ab.
Jetzt mit neuem Druckmesser:
Die Nadel auf dem Amaturenbrett springt nicht mehr herum wie vorher, und bleibt konstant. Der Maxi Öldruck zeigt jetzt aber nur 4 Bar und nicht 5 Bar, auch bei kaltem Motor im Leerlauf sowie beim fahren. Bei warmen Moter bleibts aber etwas über 2.5 bar im Leerlauf (obwohl ich nur kurze Strecken gefahren bin, keine Autobahn).
Leider fällt der Druck beim Beschleunigen genau so wie vorher ab, also nur im ersten und zweiten Gang wo die g-Kraft die größte ist, sowie auch bei schnellen Linkskurven mit viel seitlichen g.
Die Ölwanne war schon vorher runter, alles inklusive Ansaugerohr wurde geputzt, daran liegts also auch nicht. Hat wer eine neue Idee? und warum zeigt der neue Druckmesser nur 4 bar anstatt 5 wie der alte ?
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12.03.2012 - 23:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 - 23:04 von Daniel.)
Ich schätze, daß deine Verkabelung irgendwo recht knapp verlegt ist und durch die Gewichtsverlagerung bzw. Kräfte beim Beschleunigen der Motor seine Lage verändert und "die Kabel auf Zug gehen" oder nen Kurzschluß verursachen.
Ich hatte sowas ähnliches mal an meiner Giulia, da hatte ich in den unteren 2-3 Gängen bei voller Beschleunigung und in Linkskurven ganz heftige Zündaussetzer. Hatte ALLES getauscht, Kerzen, Verteilerkappe, Finger, Zündkabel, Lima, Kohlen der Lima, Verteiler, Limaregler, Batterie, Zündmodul, Zündspule.
3 KFZ Elektriker (war damals bei der BW) hatten keine Idee mehr.
Nach 2 oder 3 Monaten bin ich zufällig auf den Fehler gestossen. Das dünne Kabel am Anlasser hatte am Steckschuh einen "Wackelkontakt" der beim Beschleunigen und in Linkskurven durch eine "zu straffe Verlegung" generiert wurde. Dieses verursachte die Aussetzer !
Also check Deine Kabel ob die irgendwie straff verlaufen oder vieleicht irgendwo blank sind (Kurzschluß), der Motor bewegt sich ! Dann kann so ein Kabel das auslösen.
4 Bar anstatt 5 Bar = Geber passt nicht ganz zum Instrument.
Daniel
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@Enrico
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Ich schliesse mich Daniel voll an. Ausserdem vermute ich ja schon länger Ladeprobleme bei Dir. Der einfachste, nächste Schritt wäre ein Oszilloskop an Deine LiMa anzuschliessen und auf AC-Anteile zu untersuchen. Steigen diese bei zunehmender Drehzahl auf deutlich >5% im Ladestrom, hast Du zumindest schon mal einen Grund gefunden.
Hattest Du vorm Einsetzen des Öldruckschalters auch mal geguckt dass da nicht irgend etwas vorsitzt, z.B. Filterreste o. so?
Ansonten, alle Strippen nachsehen wie Daniel es beschreibt.
Hallo - zuerst vielen Dank für eure Antworten
1. Bez. Kontakt der Kabel: Die Nadel fällt progressif ab, und nicht plötzlich. Je stärker die g-Kraft, desto mehr der Druckabfall. Ich würde vermuten das bei einem Kontaktfehler die Anzeige ganz plötzlich abfallen würde. Die Stecker am Öldruckschalter sowie auch am Amaturenbrett sitzen richtig, und die Kabel haben guten Kontakt. Gibts veilleicht dazwischen noch andere Domino-stecker, oder geht der Kabel direkt zum Amaturenbrett?
2. Als ich den alten Druckschalter rausgenommen habe waren keine Filterreste am Schalter, ich habe aber das Loch wo es eingeschraubt wird nicht gereinigt.
3. Der neue Öldruckschalter sieht genau so aus wie der alte. Bestellt habe ich bei Eurospares nach referenz für den 2.8l, der neue ist auch ein Jaeger Model. Ich frage nochmals bei Eurospares nach.
4. Thorsten, die Ladestrom Frage ist aber unabhängig von dem Öldruckproblem ?
5. Bretu2 - ich schreibe dir eine private Nachricht