HalloGast Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.
zumindest bei den 24v-Motoren sitzt auf dem Wasserrohr vorne zum einen der Wassertemp Fühler und zum anderen ein Unterdruckventil (grün) mit drei Anschlüssen.
Soweit ich mich eingelesen habe und die Verbindungen gecheckt habe, verbinden die unteren beiden (vermute: abhängig von der Kühlwassertemperatur) die Vakuumpumpe mit dem Kohlefilter.
Wofür ist der oberste dritte (bei mir nicht belegte) Anschluss? seltsam bei mir, bei kaltem Motor zieht er durch den offenen oberen Anschluss Luft, die Vakuumpumpe läuft dauernd. Hab jetzt mal einen Stopfen draufgesteckt und siehe da, die Pumpe geht aus. Einfluss bei warmem Motor habe ich noch nicht gecheckt.
Frage: Wie sollte das Ding kalt/warm funktionieren und muss der dritte obere Anschluss unbelegt bleiben oder verschlossen sein??
auf dem oberen, dritten Anschluss sollte original ein kleiner, grüner Schaumstofffilter sitzen. (Dieser fehlte bei meinem Quattroporte - natürlich - auch. Habe ich zuletzt noch für ein paar Cent bei Maserati nachbestellt.) Warum das aber so ist - keine Ahnung.
Das Phänomen mit der dauernd laufenden Vakuumpumpe habe ich auch - ist mir noch immer ein Rätsel. Es hängt aber in der Tat mit dieser Steuerung des Aktivkohlefilter zusammen, denn wenn ich den Leitungsstrang dorthin abklemme, ist es soweit in Ordnung.
Im Werkstatthandbuch steht leider nichts weiter dazu. Vielleicht kann jemand genaueres dazu sagen?
Hallo Veith,
das grüne Ventil ist ein 2-Wege-Bimetallventil. Bei kaltem Kühlwasser ist die Pumpenleitung mit dem Behälter verbunden und bei warmem Kühlwasser wird die Verbindung verschlossen. Das heißt, das bei deinem Ventil wahrscheinlich der Kolben verklemmt ist und/oder die Schläuche sind auch vertauscht:Der mittlere Anschluß führt zur Pumpe der untere zum Aktivkohlebehälter.
Ich habe ein solches Ventil zu Hause und kann es nachher mal ausprobieren wie es schaltet und dir dann berichten.
Bis später.
Grüße Oskar
Hallo Veith,
also leider genau falsch wie ich dachte: Laut Handbuch ist der untere Anschluß der Thermo-Valve mit der/dem Pumpe/ Vakuumtank verbunden und der mittlere Anschluß mit dem Aktivkohlebehälter! sorry. Der obere Anschluß ist offen.
Grüße Oskar
besten Dank, werde gleich mal checken, ob bei meinem die Kabel vertauscht sind. Wenn nicht, würde ich sagen, mein Bimetall ist im Ar...was auch ggf. erklärt, warum er bei mir oben durch den dritten Anschluss Luft zieht.
Also ich hab mal schnell ein Foto gemacht.
Bei mir sitzt da nur das Bimetall und sonst nixe.
Ich gjlaube aber gehört zu haben, dass Kat-Fahrzeuge hier noch einen weiteren Sensor verbaut hatten.
stimmt, nur die Kat Autos haben das Dingens und den Kohlefilter.
@ Oskar: Glaube, die Wirkweise ist ebenfalls umgekehrt: Wenn er warm ist, schalten sich Vakuumpumpe und Kohlefilter zusammen, um die im warmme auftretenden Dämpfe abzusaugen, bei kaltem Motor entwickeln sich m.W. kaum Dämpfe...alles in allem wieder so ein überflüssiges Teil!!