18.04.2012 - 12:49
Liebe Gemeinde,
vorab kurz zu mir; ich komme aus Raum HH, wir haben einen 911er Cabrio und als Familienauto einen 330D und liebäugelten als Nachfolger für den BMW eigentlich mit einem Panamera S (ja ich weiß optisch gewöhnungsbedürftig), wobei dieser preislich wohl erst im nächsten Jahr unsere Range erreicht haben wird. Den QP hatte ich (als kommenden Klassiker) schon immer im Hinterkopf und musste jetzt nach einiger Recherche feststellen, dass dieser wohl technisch weitestgehend problemlos ist und einen erstaunlich niedrigen Marktwert hat. Sodass angesichts, des im Gegensatz zum Porsche, wohl deutlich höheren Verbrauchs, finanziell noch Luft für einen kleinen Alfa für den Arbeitsweg wäre (zumal am QP keine AHK für meine Räder möglich ist). Nun genug der Vorgeschichte, jetzt zu meinem Fragenkatalog:
1. Welches Baujahr (vor 2009) ist empfehlenswert, gab es aus technischer und qualitativer Sicht ( ZF Automatik ist bekannt) tiefgreifende Änderungen?
Eher einen frühen QP für unter 30K€ von Privat oder einen 2007er im Bereich 40K€ kaufen?
In welchen Versionen wurde der Sportauspuff verbaut, klanglich ein Muß?
2. Bei welcher Km Leistung ist mit dem Tausch von Bremsen, Aufhängungsteilen, Stoßdämpfern zu rechnen, Teilekosten im Rahmen (vergleichbar Porsche) oder entsprechend Exotenstatus?
Gibt es freie Zulieferer für OEM Teilel?
3.Gibt es sonstige Schwachpunkte aus technischer Sicht, Rostanfälligkeit, Elektronik, Skyhook, usw. ?
Kupplungsverschleiß bei Duo Select ist bekannt, das Getriebe selbst soll auch recht anfällig sein, wo genau liegt hier die Problematik?
4. Ist der Motor tatsächlich für 200tkm gut, sind keine Motorschäden bekannt?
5. Ist die Ausführung mit Schaltgetriebe deutlich dynamischer ?
6. Sind 12L Verbrauch im Cruisungmodus realistisch?
7. Gibt es einen Dachträger (für meine Rennräder)?
Vielend Dank schon vorab für die Hilfe!
Freue mich auf die Antworten
Gruß
Dirk
vorab kurz zu mir; ich komme aus Raum HH, wir haben einen 911er Cabrio und als Familienauto einen 330D und liebäugelten als Nachfolger für den BMW eigentlich mit einem Panamera S (ja ich weiß optisch gewöhnungsbedürftig), wobei dieser preislich wohl erst im nächsten Jahr unsere Range erreicht haben wird. Den QP hatte ich (als kommenden Klassiker) schon immer im Hinterkopf und musste jetzt nach einiger Recherche feststellen, dass dieser wohl technisch weitestgehend problemlos ist und einen erstaunlich niedrigen Marktwert hat. Sodass angesichts, des im Gegensatz zum Porsche, wohl deutlich höheren Verbrauchs, finanziell noch Luft für einen kleinen Alfa für den Arbeitsweg wäre (zumal am QP keine AHK für meine Räder möglich ist). Nun genug der Vorgeschichte, jetzt zu meinem Fragenkatalog:
1. Welches Baujahr (vor 2009) ist empfehlenswert, gab es aus technischer und qualitativer Sicht ( ZF Automatik ist bekannt) tiefgreifende Änderungen?
Eher einen frühen QP für unter 30K€ von Privat oder einen 2007er im Bereich 40K€ kaufen?
In welchen Versionen wurde der Sportauspuff verbaut, klanglich ein Muß?
2. Bei welcher Km Leistung ist mit dem Tausch von Bremsen, Aufhängungsteilen, Stoßdämpfern zu rechnen, Teilekosten im Rahmen (vergleichbar Porsche) oder entsprechend Exotenstatus?
Gibt es freie Zulieferer für OEM Teilel?
3.Gibt es sonstige Schwachpunkte aus technischer Sicht, Rostanfälligkeit, Elektronik, Skyhook, usw. ?
Kupplungsverschleiß bei Duo Select ist bekannt, das Getriebe selbst soll auch recht anfällig sein, wo genau liegt hier die Problematik?
4. Ist der Motor tatsächlich für 200tkm gut, sind keine Motorschäden bekannt?
5. Ist die Ausführung mit Schaltgetriebe deutlich dynamischer ?
6. Sind 12L Verbrauch im Cruisungmodus realistisch?
7. Gibt es einen Dachträger (für meine Rennräder)?
Vielend Dank schon vorab für die Hilfe!
Freue mich auf die Antworten
Gruß
Dirk