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meine Fahrzeuge haben seit eh und je "RS Öl " bekommen,also bekommt mein Si "Castrol EDGE Formula RS 10W60",für mich gibt es da keine Alternative,nur allerbeste Erfahrungen mit Castrol gemacht!
Jeder hat halt so seine Marke und Viscosität die Er beforzugt!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
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"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
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Fahre in meinem GS auch 10W06. Gemäss meinem Autohaus ist es das geeignete für dieses Fahrzeug. Auf die paar Franken Preisunterschied kommt's dann auch nicht mehr an.
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Das ist ja mal wieder ein toller Oily
Ich lass im Meilenwerk auch weiterhin Shell Helix Ultra Racing 10W-60 Motorenöl einfüllen. Die Brühe kostet wenn man es selbst macht bei 12x1l 89,88 € in der Bucht das sind nach meinem Rechner und A.R. 7,49€ pro Liter
Die Kosten können doch hier kein Argument sein das sind doch eher philosophische Diskussionen.
Warum kippt ihr denn ein anderes Öl als das von Maserati empfohlene 10W60 rein ?? Am Polarkreis darf der Saft ja schon etwas dünner sein aber meiner wird beim Fahren echt gut warm - so manches Experiment führt zwar zur Bewusstseinserweiterung aber der Preis einer neuen Maschine liegt bei wieviel Euronen ????
Jo
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Ihr seid doch alles Geizhälse und Banausen. Ich verwende La Amarilla de Ronda, kostet läppische 30,-- € pro Liter. Alleine der Geruch........... Gelegentlich auch etwas von dieser Marke - direkt aus Modena...
das ist dann Literpreis von 2.000 €
.... Der teuerste Aceto Balsamico Tradizionale di Modena, den man bei Pedroni kaufen kann, kostet 200 Euro. Für 100 Milliliter. Pedroni: "Einiges von dem, was sich in dieser Flasche befindet, ist so alt wie ich", brummt der 72-Jährige. Da darf es auch was kosten.
Kann es sein, dass hier ein bissl Legendenbildung dabei ist? Hier geht's ja um den 4200 und zumindest bei MY04 ist das empfohlene Motoröl eben gerade 5W/40 und NICHT 10W/60 (Handbuch Seite 179). Hab übrigens beim Großhandel in der Castrol (Papier) Liste nachgesehen, für Spyder und Coupe wird dort 0W/40 empfohlen, wenn es ein "RS" Öl sein soll. Auf der Castrol Homepage wird für den 4200er allerdings kein Öl empfohlen sondern auf das Spezialöl der Herstellers verwiesen.
Aber nochmal: Es hat nix mit sparen zu tun, ich hab von meiner Werkstatt das Öl eingefüllt bekommen, das laut Maserati Handbuch zum MY04 reingehört. Bei den Spritpreisen wäre das ja auch kein Argument beim Öl zu sparen, GitTi liebt hohe Oktanzahlen...
Viele Grüße
Ralf
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Ich hatte von 2 Jahren mal auf der Castrol Webseite nachgesehen. Damals wurde auch das Castrol RS in 0w40 empfohlen.
Inzwischen ist es allerdings nicht mehr gelistet.
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
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11.07.2012 - 00:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2012 - 01:11 von Thorsten Ruge.)
Denke gerade nach,-........den V10 hatte doch Ingolstadt schon 2003 für den Gallardo entwickelt oder? Logisch, Lambo ist schon lange Audi, halten >90% der Aktien, baugleich in S6/RSR usw., und wo Audi/VW eingeprägt ist, kommt eben nur alles entspr. VW-Spezfktn. rein! Massenproduktion eben, wie beim FORD GT, dem reicht auch 5W20, der Stud Hoss mit GMC 8,2L das 10W30!
" Auch Automobilfirmen können zaubern. Doch statt weißer Kaninchen aus dem Zylinder lieber möglichst verschieden aussehende Autos aus möglichst vielen gleichen Teilen. Diese Masche, auch als Plattformstrategie bezeichnet, ist im VW-Konzern fast bis zur Perfektion verfeinert worden. Nun wagen sich zwei Töchter mutig an eine Sache, die zuvor noch keiner versucht hat. Der Aus-eins-mach-zwei-Zaubertrick soll auch in der Preisregion über 100.000 Euro funktionieren. Der kleine Lamborghini und der Audi RSR sind quasi rasende Zwillinge und sollen den Ferrari, Maserati, BMW und Mercedes dieser Welt das Fürchten lehren. Beide Supersportwagen verwenden - wie VW Polo und Skoda Fabia - gleiche Baugruppen"
Ducati ist ja auch Audi,- mal sehen wann sie den 3Zyl. des VW-UP dort ebenfalls einbauen...der liefert die 1L-Ölkanne bereits im Pannenkit mit.
Beim letzten Ölwechsel am 4200 GT ganz klar 5w 40 ! Ich würde hier nicht von einem Hochleistungsmotor sprechen!!!!!!!
Gruss Patrick
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90% des Motorverschleisses entfallen auf die Startphase. Bei viel Kurzstreckenverkehr kann der Wert auch höher liegen.
Unter diesen Bedingungen ein zäheres Öl zu fahren, als es vom Hersteller empfohlen wird, ist sicherlich schädlich für die Lebenserwartung des Motors. Also Finger weg vom 10W 60, solange man keine dafür geeigneten Einsatzbedingungen (bspw. Rennstrecke) hat. Mein 3200 bekam 10W 60, das war aber auch ein Turbomotor.