Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 10w60 anstatt 5w40 im 4200?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Bei Formula Dynamics gibt es fur 4200 und Gransport ein sogenanntes "spezialöl nach Ferrari specificationen".
Es ist aber nicht die 5W40, sondern die 10W60 variante.

Gibt es hier leute die 10w60 verwenden im 4200?

Rarufu

Hi Boomerang,

ich hatte 10W60 drin, beim letzten Service ist es aber gegen 5W40 gewechselt worden. Die Werkstatt meinte, dass dies den Werksangaben entspricht und sie damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Bei 10W60 hatte ich Probleme, eine Tankstelle zu finden, die es führt. Shell hat es im Programm, habe es hier aber an drei Tankstellen gesucht und nicht bekommen können. Hatte mir dann für alle Fälle nen Liter Castrol ins Auto gelegt, von denen gibt's auch 10W60.

Viele Grüße
Ralf
Danke Ralf.

Hast du im warmen zustand auch eine niedrigere oldruckanzeige festgestellt nach dem einfullen der 5W40 im leerlauf?

Rarufu

Hi Boomerang,

ja, das hab ich. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, ob er niedriger war als beim 10W60. Ich hab meine Werkstatt angerufen und dort hat der Chef gemeint, dass der niedrigere Öldruck im Leerlauf normal sei.

Viele Grüße

Ralf
Von der Logik her würde ich 5W40 im Winter fahren. (aber da fahr ich nicht) dass 40 bei Hochleistungsmotoren ausreichend ist, bezweifle ich. Ich bin von Shell 10w60 wieder auf Selenia zurückgegange. (eher emotional). Bekommst bei Fiat/alfa Händler und kannst dort sogar handeln.
boomerang schrieb:Hast du im warmen zustand auch eine niedrigere oldruckanzeige festgestellt nach dem einfullen der 5W40 im leerlauf?

Hallo,
im Leerlauf geht der Öldruck immer von 5 auf ca. 2,5 runter;
unabhängig vom Öl.

Wenn Ihr mal nach 10W60 oder 5W40 hier sucht bekommt Ihr genügend Meinungen.

VG!
//René
Habe ich nicht festgestellt
5W40 nach 20 km warmfahren bei 2,5
10W60 nach 20 km zw. 3 und 5

Grüße Gerd
hallo zusammen,
ich denke eher das ist einfach ne preisfrage. . .wenn du nix sagst dann bekommst du in der werkstatt natürlich das teure 10w60.ich habs drin,später gelesen das ich auch 10w40 fahren darf und werde es beim nächsten wechsel auch einfüllen.
gruß aus aachen.
Turboblitz schrieb:Habe ich nicht festgestellt
5W40 nach 20 km warmfahren bei 2,5
10W60 nach 20 km zw. 3 und 5

Grüße Gerd

Cool. Habe 10W60 drin und bei warmem Motor geht die Lady an der roten Ampel auf 2,5 runter...

VG Smilie-blumen!
//René
So ists -- das selbe Phänomen bei allen anderen Ölen oder Autos.
Fazit -- die heutigen Hochleistungsöle decken allen Bedarf mehr als ab. Da kann man fast gar nix mehr falsch machen. Für alle "extrem" Heizer müssen dann eben die Motorsportöle her. 10w 60 ist und bleibt für alle Normalverbraucher das A und O --- sag ich mal so.
liebe Grüße aus München - nach einem schönen Maseratitag
Gruß
Heinz
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7