21.08.2012 - 12:46
Don Jupp schrieb:Was betreibst Du an Prophylaxe, um den V8 am Leben zu erhalten? Bin im 3.2-Thema nicht drin, dachte aber, es seien mittlerweile alle Sollbruchstellen identifiziert (Zu weiche Ventilführungen, Injektoren, Anlaufscheibe, Thermik ... ???)
Hallo!
Vorsorglich habe ich nur die Injektoren in einem Fachbetrieb reinigen und auf richtiges Spritzbild testen lassen.
Ansonsten wäre mein Beitrag zur erhaltung dieser Design-Ikone nur die komplette Reparatur des Motors nach einem Motorschaden da ich in diesem Fall nur Material, aber keine Arbeitskosten hätte.
Jedoch schon eine Kleine überholung zB ein Kolben mit Liner oder ein neuer Zylinderkopf ist so kostspielig, dass man da fast blind einen gebrauchten Shortblock verbauen könnte und besser aussteigt.
Allerdings ist die Gefahr eines Motorschadens in Österreich nicht ganz so hoch, da man hier nirgendwo auch nur annähernd die Höchstgeschwindigkeit ausfahren kann bzw darf.
Ich bin aber am überlegen mir grössere Ladeluftkühler anfertigen zu lassen, da mir die vorhandenen zu mikrig erscheinen und eine niedrigere Ladelufttemperatur auch thermischen Problemen, allen voran der Ventilproblematik, vorbeugen würde.
Ich werde mal die Ladelufttemmperatur nach Ladeluftkühlerausgang messen und wenn sie bei Vollast mehr als 50 Grad über Aussentemperatur liegt, werde ich die Ladeluftkühler wohl optimieren.