hallo zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar tipps zu meinem problem geben könnt.
ich (biturbo-anfänger) bin gerade dabei einen 84er biturbo zu reanimieren, doch leider kommt kein öldruck zustande. das öl kommt nicht mal bis zum filter. daher hab ich die ölpumpe abmontiert. ich befürchtete ein abgeschertes zahnrad, aber ich kann hier keinen defekt erkennen und das innere zahnrad sitzt fest auf der welle. der rest der pumpe schaut meiner meinung nach okay aus, bis auf ein paar macken (sieht aus wie hammerschlag-spuren) auf der fläche/scheibe hinter dem inneren zahnrad. nun meine fragen:
- können evtl. die kleinen macken auf der scheibe den ölfluss verhindern?
- ist die scheibe demontierbar?
- kann es auch am druckventil liegen? wenn ja, wonach muss ich schauen?
wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
vielen dank & liebe grüße
rom
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01.10.2012 - 12:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 - 13:50 von racingbiturbo.)
Das Zahnrad kann man von der Kurbelwelle abziehen.
Das Überdruckventil ist auch leicht zu prüfen, mache den Schraubverschluß (SW-27) ab und schaue nach der Druckfeder und Kolben, möglicherweise ist die Feder gebrochen oder der Kolben fest.
Wie sehen die Laufflächen innerhalb der Zahnräder aus?
Vielleicht kannst Du Bilder machen und hier reinstellen!
Achte bei der Demontage der Zahnräder auf die beiden Arretierstifte.
Gruß
Robert
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Bild Nr.1 (links), der kleine Stift hat die Aufgabe die Pumpendistanzscheibe zu arretieren, der Stift passt exakt in die Bohrung der Distanzscheibe.
Bild Nr.2 (mitte), die Pumpendistanzscheibe kann abgezogen werden, hier muss lediglich die Klebekraft des Öl´s überwunden werden, benutze dafür zwei kleine Sauger.
Bild Nr.3 (rechts), der Zustand der Distanzscheibe ist mehr als fragwürdig, die Schäden deuten auf keinen normalen Verschleiß hin. Genauer gesagt, die Scheibe ist Schrott und muss ersetzt werden.
Gruß
Robert
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hallo,
bild 3 sieht auf jeden fall nicht gesund aus.
was aber auch zu probieren wäre: wenn autos länge stehen passiert es hin und wieder das die ölpumpen komplett leer laufen. dann kann es auch einfach sein das die eh schon beschädigte ölpumpe nicht mehr genug unterdruck aufbaut um das öl anzusaugen. dann würde ich mal die ölpumpe vorbefüllen. das geht meistens direkt am ölfilterflansch. ölfilter abschrauben und dann einfach einen schlauch anschließen und mal einen halben liter öl reinpressen.
dann den motor starten und gucken ob oben im ventildeckel öl ankommt. es muss sofort rausschießen. wenn das nicht der fall ist, ist wohl die pumpe komplett schrott. wenn doch, sofort den öldruck messen. oftmals sind auch einfach die öldruckgeber kaputt.
grüße, henry
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Hi Rom,
hab noch einen Biturbo Serie 1 Motor mit rund 25.000 km aus nem geschlachteten rumstehen, wenn Du einen brauchst sende mir ne PN, kannst Du für Kleines haben
Ciao Andy
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Helge, das nehme ich als Kompliment auf.
Gruß
Robert
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So war es auch gemeint! Seit der Zündkabel-Vertauschungsaktion und Deinem furztrockenen Statement inkl. Lösung dazu bist Du für mich ja eh Mister Cool und auf Deinen fachkundigen Rat lasse ich echt nix kommen!
Lieben Gruß und ab auf die Straße, solange das Wetter noch hält!
Helge