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Motorschaden 3,2l V8 ottocilindri
#21
Hallo Muc3200GT,
Kolben und Laufbuchsen sehen gut aus. Pleullager ist ja oben ein Bild. Zylinder 1 und 8 haben es schwer getroffen. Die KW hat den Schaden ziemlich gut Überstanden. Die Späne in der Ölwanne, nochmal zum Verständnis, sind nicht vom derzeitigen Motorschaden. Die Lagen alle unten in der Ölwanne. Die habe sich da angesammelt mit der Zeit vom VORSCHADEN am gleichen Motor. Vielleicht versteht jetzt einer warum ich immer erwähne das dieser Motor schon eine Generalüberholung bekommen hat (beim Maserati- Händler)!! Hätte mir nie Träumen lassen bei ca. 36tkm der Motor so aussieht. Öldruck war bestens. Während der fahrt 4,5bar und im leerlauf über 2bar Öldruck. Selbst beim Turboladerschaden rechts hatte der Motor im leerlauf noch 1,5bar. Definitiv kommt da kein anderer Motor rein. Der wird wieder gut. Das mir kein Auslaßventil durchgebrannt ist, ist schon ein Wunder. Die Vebtilschaftdichtungen sind zum Teil lose. Sind am Ventilschaft oben (s.Bild oben). Ich habe hier mal mir ein Bild gemacht von all den Motorschäden des 3,2l Motoren. Habe zich Seiten als Input, dank dieses Forum hier. Eindeutiges problem beim QP ist nicht nur das Auslaßventil sondern die Abgastemperatur die der Motor nicht in der Lage ist zu entweichen. Für mich ist damit eines klar geworden, keiner kommt auf die Idee daß diese hohe Abgastemperaturen der Motortod für den 3,2l Motor ist. Warum Sterben die 2,0l und 2,8l Motoren nicht? Weil der Motor von der Beschaffung kleiner und somit besser die Wärme überall wo es platz hat ableitet. Wundert Ihr Euch nicht das es Eigentlich nur der 3,2l Motortod betroffen ist? Die Motorschäden sind nur folgeschäden die durch Hitzestau verursacht werden. Ich werde diesen Hitzestau ändern. Wie? Wenn ich mir die Auspuffanlage so anschaue/ Bildlich, hat der 3,2l jeweils einen Vorkat mit Lambdasteuerung und einen sogenannten Mitteltopf, für euer Verständnis, was aber in Wirklichkeit ein Katalysator ist. Habe ich mit meiner Sonde abgeleuchtet. Damit entsteht ein sehr Starker Hitzestau. Also gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Vorkat ausbauen durch 100 oder 200Zeller ersetzen (Original müßte es ein 400Zeller sein), oder den Mitteltopf einen Zentralkat durch ersatz auf mind. 200 Zeller mit Lamdaregelung Umbauen was die bessere Variante währe. Somit währe der Vorkat komplett weg. Ich kann mir sehr gut vorstellen damit das problem für die Hitze gelöst zu haben. Leider müßtet Ihr alle auf mich warten bis der Motor wieder Fit ist. Es seitdem der eine oder andere möchte nicht solange warten und Versucht auf gut Glück. Eine Leistungsteigerung von ca. mind.1OPS oder höher wäre automatisch inbegriffen. Was für eine Lektüre was! Ihr seht ich mache mir richtig Gedanken.
doc- francis
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#22
Hallo Don Jupp,
... man hat beim Evo V8 angeblich weniger thermische Probleme, aber was ist da ansonsten am Motor verbessert worden? Wäre sicherlich interessant für alle ottocilindri-Owner zu wissen.

Laut ein Telefongespräch mit Maserati, haben die EVO Motoren die Leistung von 335PS nur auf dem Papier. In Wirklichkeit, bringt kein EVO mehr diese Leistung. Mit absicht wurde diese verringert um die Ausfallquote/ Motorschäden zu verringern.
doc- francis
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#23
Hallo Don Jupp,
was ich etwas kommisch finde, als er mir die frage stellte (immer in Italienisch) ob ich noch von andere probleme beim QP wüßte, beantwortete wie: " probleme mit Turboladern, Motorschäden (Lebensdauer), Kolbenschäden, bekam ich bis heute noch keine antwort. Sobald ich eine habe, gebe ich die hier Preis! Schließlich sind wir hier alle QP- fahrer in irgendeiner weiße davon betroffen. Speziel 3,2l Motoren. Habe ich vielleicht den Nagel auf den Kopf getroffen!! Hm, hm, hm,... warten wir ab.
doc- francis
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#24
Hallo Gleichgesinnter, im Falle einer Revision solltest Du u.a.penibelst auf Deine Zylinderköpfe achten. Prüfe unter Verwendung modernster Diagnose-Geräte, jeden quadratmilimeter auf eventuelle Risse.
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#25
francis schrieb:... man hat beim Evo V8 angeblich weniger thermische Probleme, aber was ist da ansonsten am Motor verbessert worden? Wäre sicherlich interessant für alle ottocilindri-Owner zu wissen.

hier gibts ne QP Seite  aber viel zum Motorunterschied  ist da nicht gesagt und "no blow off valve"  müste doch eher etwas Dynamik nehmen ?  - und scheint auch nicht zu stimmen wenn ich mir den Teilekatalog anschaue. Da sieht eher die Motorölkühlung erheblich modifiziert aus
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#26
francis schrieb:Hallo Don Jupp,
was ich etwas kommisch finde, als er mir die frage stellte (immer in Italienisch) ob ich noch von andere probleme beim QP wüßte, beantwortete wie: " probleme mit Turboladern, Motorschäden (Lebensdauer), Kolbenschäden, bekam ich bis heute noch keine antwort. Sobald ich eine habe, gebe ich die hier Preis! Schließlich sind wir hier alle QP- fahrer in irgendeiner weiße davon betroffen. Speziel 3,2l Motoren. Habe ich vielleicht den Nagel auf den Kopf getroffen!! Hm, hm, hm,... warten wir ab.

... ich war mal bei ihm vor Ort und wollte Marcello Candini einen QP abkaufen. Das Gespräch kam dann natürlich auf die Haltbarkeit der im QP IV verbauten Motoren. Die V6 seien unproblematisch (insbesondere der 2.8), aber die V8 sehr "delikat", meinte er.
Bei Roberto Barzan bei Indy Sports Car (da habe ich später meinen QP gekauft) stand gerade ein QP V8 mit deutschem Kennzeichen. Er sprach davon, dass der 3.2 für Ventilschäden bekannt sei und der deutsche Eigentümer den zu ihm hat transportieren lassen. Über den kannst Du die besseren Ventile beziehen. Er spricht nur italienisch, den würde ich auch mal anrufen und nachfragen.
Und wenn Du italienisch sprichst, warum meldest Du Dich nicht bei repartocorse2.com an und stellst im Technikforum einfach Deine Fragen? Die haben da x-mal mehr Erfahrung mit dem Motor, da sind ja auch einige enthusiastische Mitarbeiter von offiziellen Maserati-Händlern dabei!
Ich hatte hier auch mal erwähnt, was mir bei der Scuderia am Irrschenberg berichtet worden ist, als ich dort ein Pressefahrzeug übernommen hatte. Die sagen, dass jeder 3.2 V8 im QP oder GT, den sie gründlich überholen würden, danach keine Mucken mehr machen würde. Ob's stimmt, keine Ahnung? Aber ruf da doch auch mal an und frag nach den Sollbruchstellen. Wie ich gestern schon schrieb, gibt ja einige Hinweise (Materialfehler Ventilschaftführung, Kurbelwellenentlüftung, Axialspiel Kurbelwelle u.a.), Du solltest alles zusammen tragen, bevor Du Dich an die Instandsetzung machst.
Und was ist eigentlich mit dem Ebersoldt, der gerade wieder einen QP V8 mit Motorrevision anbietet? Weil jemand spensman erwähnte, der hat dort doch seinen V8 richten lassen und mit dem Power Pac bestücken lassen, oder? (Weiß jemand, wie das alles ausgegangen ist und ob der QP wieder fährt?)

Viele Grüße
Don Jupp
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#27
Moin,

sagt mal, wenn man das hier alles so liest, kann einem nur mulmig werden. Motorschaden ist ja der Super-Gau.
Meine Frage als 3200 GT-Fahrer: ich habe ja auch den 3,2 l V8 verbaut - inwieweit unterscheiden sich die Motoren abgesehen von der Leistung? Sind sie baugleich? Sind die Probleme des Motors vom QP beim 3200 GT behoben worden?
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#28
Ich habe aufmerksam gelesen, was in deiesem thread berichtet wurde. Francis, erstmal mein Beileid zu dieser undurchsichtigen Geschichte um Deinen 3.2 V8 Biturbo. Sehr ärgerlich !! Es muß sich um etwas Konstruktions bedingtes handeln. Maserati und später Ferrari haben soweit ich weiß das Problem in 2 Schritten gelöst. Der 3.2 V8 Biturbo im Coupe mit 370 PS und der Euro 2 Spec war noch dafür bekannt das bei den ~ ersten 500 hergestellten Motoren die Zylinderkopfdichtungen die Grätsche machen. Die späteren 3.2 V8 Biturbo mit Euro 3 sollen dagegen recht robust sein. Vermutlich ist eine Verbesserung der Gemischkennfelder verantwortlich für die verbesserte Standfestigkeit des Euro 3 V8 Biturbo.
Grundsätzlich ist sicher gut, den Abgasgegendruck zu senken. Wo sitzen denn die Lambdasonden ? Sind 2 oder 4 Lambdasonden verbaut ? Ist eigentlich bekannt was Ferrari mechanisch geändert hat am Motor um ihn auf 370 PS zu bringen ?

Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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#29
Hallo Stefan,
bei mir sind es nur 2 Lamdasonden am Vorkat. Der Leistungsunterschied zum 3200GT konnte mir bei Maserati keiner sagen. Nockenwellen Einlaß und Auslaß sind die gleichen. Hubraum auch. Das weiß ich 100%! Ich denke das andere Kennfelder aufgespielt sind. Wenn ich mich nicht Täusche hat der 3200GT nur ein Steuergerät. Mein V8 hat 2 Motorsteuergeräte. Evtl. Zylinderkopf und Turbolader Abgasseitig anderst? Mit den Gemischkennfelder könnte sein! Könnte auch ein anderer Ladedruck sein! Ich weiß es nicht.
doc- francis
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#30
Hello francis,

ich würde es genauso machen. Das Auto behalten und diesen Motor reparieren.
Schlachten deswegen nicht, weil diese Exoten zu selten sind, es ist fahrlässig. Bei einem Golf IV ist das was anderes.
Du hast schon sehr viel Energie und Geld reingesteckt, deswegen ist jetzt wegwerfen in hohem Maße irrational. Obwohl emotional verständlich.
Gebrauchtmotor deswegen nicht, weil Du nie genau wissen kannst, wie der Vorbesitzer das Teil behandelt/gewartet hat, wie die wirkliche Laufleistung ist, wie der innere Zustand ist.
Kann sein, dass der nach 5000 Km wieder fritte ist - und dann?
Also Motor selbst neu aufbauen - du kannst es doch - und anschließend sagen "Da weis man was man hat".

Aber das ist wirklich eine Einstellungssache, jeder nach seiner Fasson.
Manche Leute wechseln öfter mal den fahrbaren Untersatz, probieren gerne mal was anderes und neigen bei Problemen eher dazu, sich schnell und billig wieder zu trennen.
Manche Leute sehen den Quattroporte als langfristiges Sammlerstück, als Hobby, und dann wird selbstverständlich instandgesetzt.

Grundsätzlich verlangen diese Autos nach viel Geduld des Besitzers und einer sehr guten finanziellen Ausstattung, das wird immer so sein.
Es hat keinen Sinn, hier Maßstäbe von "Wirtschaftlichkeit " anlegen zu wollen.
Wer das nicht will, sollte von vorneherein die Finger davon lassen - meine offene Meinung. Das Ergebnis sind sonst verscherbelte, geschlachtete Wracks und ruinierte, gefrustete Besitzer.

Und um das ganze mal zu relativieren: Denkt mal an die Ferrari-Jungs, an die Mercedes-V12- oder V8-6.9er-Fahrer:
Da gibt es keine Motorrevision für 10000,- wie bei MASERATI, sondern da kommen ruckzuck 20000, 30000 oder 40000,- zusammen!

Ich wünsche viel Erfolg!
Martin
Quattroporte 2.8 #384

P.S.: "Der 2.8er ist irgendwie ein Mädchenmotor ..." - den find ich gut, selten so gelacht!
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