Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katalysator
#1
Hallo,

gestern auf der Autobahn kam die Meldung:
"Katalysator Temperatur zu hoch Geschwindigkeit verringern"

weiss jemand was das heisst? Geben die Kats den Geist auf?
Km Stand 87.000km Quattroporte, jg. 2006


Danke und Gruss

BE
Zitieren
#2
Brabusedition schrieb:Hallo,

gestern auf der Autobahn kam die Meldung:
"Katalysator Temperatur zu hoch Geschwindigkeit verringern"

weiss jemand was das heisst? Geben die Kats den Geist auf?
Km Stand 87.000km Quattroporte, jg. 2006


Danke und Gruss

BE

Ist die Meldung auch nach abstellen und wieder anlassen bzw. stromlos machen des Fahrzeuges noch da? Manchmal hilft gegen solche Meldungen erstmal ein Reset.

lg, Martin
Fragt mich blos nicht ob ihr mir helfen sollt - es ist auch so schon schwer genug!
Zitieren
#3
Habe den Motor dann sofort abgestellt und nach einigen Minuten eingeschaltet. Die Meldung war nicht mehr da.
Zitieren
#4
Brabusedition schrieb:Habe den Motor dann sofort abgestellt und nach einigen Minuten eingeschaltet. Die Meldung war nicht mehr da.

Dann würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen. Ich kenne das von modernen Flugzeugen - da bekommt man 90 Prozent der Fehler auch mit einem Reset "repariert". Erst wenn der Fehler "hart" wird und auch nach einem mehrmaligem elektr. Reset noch da ist, lohnt es sich tiefer einzusteigen.

lg, Martin
Fragt mich blos nicht ob ihr mir helfen sollt - es ist auch so schon schwer genug!
Zitieren
#5
Hallo,
Meldungen sind ja nicht um sonst da. Es könnte auch sein das der Motor auf einer Bank zu Fett läuft und auf dauer den Kat durch den fetten Kraftstoff heiß wird. Auf alle Fälle hast Du Goldrichtig reagiert. Ansonsten währe wenn nicht vom vorgänger der Kat verschmolzen da es Keramik Kat sind.
doc- francis
Zitieren
#6
Zitat:Ich kenne das von modernen Flugzeugen - da bekommt man 90 Prozent der Fehler auch mit einem Reset "repariert".

Das klingt dann ungefähr so :

Sehr geehrte Fluggäste,
aufgrund ein paar kleinerer Fehlermeldungen wie "Innentemperatur von Triebwerk 2 über der zulässigen Höchsttemparatur" und "Vibrationen in Treibwerk 1", haben wir, der Copilot und ich, uns dazu entschlossen, einen Systemreset durchzuführen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir nun für ein paar Minuten die Triebwerke sowie die gesamte Bordelektronik abschalten um die Fehler gelöscht zu bekommen. In 90 % der Fälle führt das zum Erfolg. Ansonsten werden wir versuchen, den nächsten Flughafen mit Servicepunkt anzufliegen um die Triebwerke zu tauschen.

Wir danken für Ihr Verständnis.
Ihr Capitän.


War das nach ner schneller gefahrenen Strecke ?
Hab beim Ghibli nach ein paar Km "treten" auch immer die Check engine leuchten. Könnte schon mit der Abgastemparatur zusammenhängen.

Daniel
Zitieren
#7
Hallo,
ich denke bei der Meldung ist empfehlenswert deutlich langsamer zu fahren und zunächst nicht anzuhalten. Die langsame Fahrt ( Auotbahn ~ 100 ... 130 km/h) dient zur Aurechterhaltung einer Luftströmung, um die Kats ohne Hitzestau zu gewährleisten. Nach ca 5 min kannst Duz dann anhalten.
Francis, ich denke wenn es kein elektronischer Spuk war, dann läuft der Motor zu mager. Grund für die Volllastanfettung ist die Absenkung der Verbrennungstemperatur. Ca. 60 % der Wärme und damit der Energie wird frei bei der Verbrennung des relativ trägen CO nach CO2. Bei Anfettung verbrennt der Wasserstoff der Kohlenwasserstoffe im Wesentlichen zu H2O, sodaß schlicht nicht mehr genügend Sauerstoff zu Verfügung steht um den CO Anteil zu oxidieren. Auch wird auf diese Weise klopfende Verbrennung entgegengewirkt. Ursache, wenn kein SW Spuk, kann zu geringe Förderleistung der[/b] Benzinpumpe, zugesetztes Benzinfilter, verklebte Einspritztventile o.ä. sein. Ergo ist ein Besuch in einer kompetenten Maserati Werkstatt oder beim kompentent Boschdienst angebacht.
Grüsse Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#8
Gut reagiert mit dem abstellen.

Eventuell gibt eine Nachkatsonde gerade den Geist auf oder ein Kat bröckelt. Kommt vor.

Auslesen lassen und der Fehler ist in 2 Minuten gefunden.

"Slow down catalyst temperature" bekomme ich beim Quattroporte nur in Monza bei 35 grad Aussentemp. nach 2-3 Runden.
Zitieren
#9
Auslesen lassen und der Fehler ist in 2 Minuten gefunden.


NÀbend,
so einfach ist das auch nicht. Hab das selbe problem gehabt, auslesen lasen und anscheinend war es die Lambdasonde vor Kat, gewechselt und siehe da noch das selbe Problen..seitdem suche ich...
Zitieren
#10
Zum auslesen gehört auch ein wenig mehr als nur nachzusehen welcher Fehler hinterlegt ist
und auszutauschen.

Nachdenken und Köpfchen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste