Beiträge: 75
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
0
Land:
Hallo,
gestern auf der Autobahn kam die Meldung:
"Katalysator Temperatur zu hoch Geschwindigkeit verringern"
weiss jemand was das heisst? Geben die Kats den Geist auf?
Km Stand 87.000km Quattroporte, jg. 2006
Danke und Gruss
BE
Beiträge: 73
Themen: 8
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
0
Land:
Brabusedition schrieb:Hallo,
gestern auf der Autobahn kam die Meldung:
"Katalysator Temperatur zu hoch Geschwindigkeit verringern"
weiss jemand was das heisst? Geben die Kats den Geist auf?
Km Stand 87.000km Quattroporte, jg. 2006
Danke und Gruss
BE
Ist die Meldung auch nach abstellen und wieder anlassen bzw. stromlos machen des Fahrzeuges noch da? Manchmal hilft gegen solche Meldungen erstmal ein Reset.
lg, Martin
Fragt mich blos nicht ob ihr mir helfen sollt - es ist auch so schon schwer genug!
Beiträge: 75
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
0
Land:
Habe den Motor dann sofort abgestellt und nach einigen Minuten eingeschaltet. Die Meldung war nicht mehr da.
Beiträge: 73
Themen: 8
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
0
Land:
Brabusedition schrieb:Habe den Motor dann sofort abgestellt und nach einigen Minuten eingeschaltet. Die Meldung war nicht mehr da.
Dann würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen. Ich kenne das von modernen Flugzeugen - da bekommt man 90 Prozent der Fehler auch mit einem Reset "repariert". Erst wenn der Fehler "hart" wird und auch nach einem mehrmaligem elektr. Reset noch da ist, lohnt es sich tiefer einzusteigen.
lg, Martin
Fragt mich blos nicht ob ihr mir helfen sollt - es ist auch so schon schwer genug!
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
Hallo,
Meldungen sind ja nicht um sonst da. Es könnte auch sein das der Motor auf einer Bank zu Fett läuft und auf dauer den Kat durch den fetten Kraftstoff heiß wird. Auf alle Fälle hast Du Goldrichtig reagiert. Ansonsten währe wenn nicht vom vorgänger der Kat verschmolzen da es Keramik Kat sind.
doc- francis
Beiträge: 366
Themen: 43
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
4
Land:
Hallo,
ich denke bei der Meldung ist empfehlenswert deutlich langsamer zu fahren und zunächst nicht anzuhalten. Die langsame Fahrt ( Auotbahn ~ 100 ... 130 km/h) dient zur Aurechterhaltung einer Luftströmung, um die Kats ohne Hitzestau zu gewährleisten. Nach ca 5 min kannst Duz dann anhalten.
Francis, ich denke wenn es kein elektronischer Spuk war, dann läuft der Motor zu mager. Grund für die Volllastanfettung ist die Absenkung der Verbrennungstemperatur. Ca. 60 % der Wärme und damit der Energie wird frei bei der Verbrennung des relativ trägen CO nach CO2. Bei Anfettung verbrennt der Wasserstoff der Kohlenwasserstoffe im Wesentlichen zu H2O, sodaß schlicht nicht mehr genügend Sauerstoff zu Verfügung steht um den CO Anteil zu oxidieren. Auch wird auf diese Weise klopfende Verbrennung entgegengewirkt. Ursache, wenn kein SW Spuk, kann zu geringe Förderleistung der[/b] Benzinpumpe, zugesetztes Benzinfilter, verklebte Einspritztventile o.ä. sein. Ergo ist ein Besuch in einer kompetenten Maserati Werkstatt oder beim kompentent Boschdienst angebacht.
Grüsse Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Gut reagiert mit dem abstellen.
Eventuell gibt eine Nachkatsonde gerade den Geist auf oder ein Kat bröckelt. Kommt vor.
Auslesen lassen und der Fehler ist in 2 Minuten gefunden.
"Slow down catalyst temperature" bekomme ich beim Quattroporte nur in Monza bei 35 grad Aussentemp. nach 2-3 Runden.
Beiträge: 264
Themen: 57
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
0
Land:
Auslesen lassen und der Fehler ist in 2 Minuten gefunden.
NÀbend,
so einfach ist das auch nicht. Hab das selbe problem gehabt, auslesen lasen und anscheinend war es die Lambdasonde vor Kat, gewechselt und siehe da noch das selbe Problen..seitdem suche ich...
Zum auslesen gehört auch ein wenig mehr als nur nachzusehen welcher Fehler hinterlegt ist
und auszutauschen.
Nachdenken und Köpfchen.